Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mogliki
gehört zum Inventar

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von Mogliki »

Pünktchen hat geschrieben:Meine Schnittmuster sind immer ohne NZG, außer die Mützen, weil ich da in den spitzen Ecken das Zugeben von NZG extrem ungenau fand. Komische Angewohnheit, aber dann hatte ich irgendwann keinen Nerv mehr, die da rauszurechnen. :lol:
Deswegen fallen meine selbstgenähten Mützen also immer so groß aus... :idea:
Das steht bestimmt überall in den Anleitungen drin, aber irgendwie habe ich es geschafft, das zu überlesen. Und natürlich dann überall beim Zuschneiden die geschätzen 7mm dazugegeben (und mich jedesmal geärgert, weil ich es in den spitzen Ecken natürlich nicht so genau schaffe). :oops:
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Steht dabei ja ;)
Darf ich zu Nahtzugaben interessenshalber was fragen?

Wieso machst du denn die Schnitte nicht gleich mit NZ? Hab ein paar wo die NZ schon enthalten ist und frag mich immer wieder was dafür und was dagegen spricht einen schnitt ohne NZ zu machen!
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Knorzelporzel. Es ist doch individuell, wie man die nz macht. Einer mag 1 cm und schneidet dann was weg. Je nachdem ob mit ovi oder Nähmaschine genäht macht doch einen Unterschied.

Ich persönlich mag Schnitte mit enthaltener nahtzugabe nicht so gerne, das irritiert mich.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

An das hab ich tatsächlich noch nie gedacht! Ich mags wenn sie dabei ist, NZ zu geben ist für mich mit Schnittmuster zusammen kleben und abpausen das nervigste am nähen ;)
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Ich mach sie direkt beim Abpausen. Hab mir ne nen Abstandhalter an meinen Stift gebastelt, fahre mit dem die Größenlinie nach und der Stift zeichnet dann direkt die Nahtzugabe an. Und das schneid ich dann aus.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

knorzelporz hat geschrieben:An das hab ich tatsächlich noch nie gedacht! Ich mags wenn sie dabei ist, NZ zu geben ist für mich mit Schnittmuster zusammen kleben und abpausen das nervigste am nähen ;)
Einer gibt Vielleicht 1cm zu und der andere nur 0,7 da musst du du doch dann genau so eine Linie nach innen ziehen wie sonst nach außen um zu wissen wo du nähen solltest.

Wo soll da der Vorteil sein wenn man bei einem Muster mit nzg nicht mal weiß bzw sieht so die nahtlinie ist und sie erst selber malen muss?
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mia90 »

Ich zeiche nie ne Linie [emoji23] [emoji85] ich fahre mit dem Rollschneider am SM entlang und gut ist, daher freu ich mich immer, wenn eine NZ enthalten ist und ich nicht noch drauf achten muss, mit genau 0,7mm Abstand abzuschneiden (und bin da dann eher schluderig und mach das nach Gefühl [emoji15] )
Knorzelporz bin da ganz bei dir... [emoji38]

A. mit Zwergnase J. (03/15)

gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ich male da auch nicht. Fahre einfach mit dem rollschneider rum. Wenn ich malen müsste hätte ich schon keine Lust mehr. Allerdings mag ich Schnitte wo klar ist wo NZ dran kommt und wo nicht. Bei klimperklein weiß ich das aufwändig. Bei anderen muß ich nachschauen. Das ist so nervig.
Ohne nz mag ich lieber weil ich den Schnitt gerne leicht verändere. Da ist das geschickt. Aber ich nähe auch Schnitte mit NZ und schreibe mir das dann einfach direkt auf den Schnitt drauf. Das ist auch ok. Doof ist immer nur wenn sie schreiben mit NZ. Aber nicht wieviel. ..
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Amelie hat geschrieben:
Wo soll da der Vorteil sein wenn man bei einem Muster mit nzg nicht mal weiß bzw sieht so die nahtlinie ist und sie erst selber malen muss?
Das finde ich neben den persönlichen Vorlieben einen wichtigen Punkt.
Wenn ich z.B. Streifen zuschneide, möchte ich wenigstens eine reele Chance haben, dass die aufeinander passen. ;-)
Und ändern ist auch viel schwieriger, wenn man es genau machen möchte.
liebe Grüße,
kasimira
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Genau, mir gehts da auch vor allem um den Änderungsaspekt. Wenn ich schnell wissen will, ob Weite und Länge passen, werd ich irre, wenn ich vorher die NZG rausrechnen muss. Ohne NZG inkl. sehe ich direkt, was da am Ende bei rauskommt. Bei Puschen zB puzzele ich oft, sodass ich dann halt auch mal mit 3mm auskommen kann. Ich hatte letztens nen Schnitt, da stand drauf, dass alle Zugaben inkl. sind. Bedauerlicher Weise stand nirgends, wieviel. Da werd ich direkt wahnsinnig. Und sowas sorgt leider dafür, dass das Prinzip der NZG, nämlich eine Zugabe abseits der Naht, so häufig missverstanden wird. Rosi hat dazu ja so einen schönen Artikel im Blog. Und wegen den exakten 7mm bei Jersey und Co, also, ich sag mal so, unterschiedliche Materialzusammensetzung sorgt für weit mehr Schwankung in der Passform als mm-weise Abweichungen von der NZG. Selbst wenn ich direkt um einen Schnitt rumschneide hab ich ja öfter mal nen mm oder zwei zu viel oder zu wenig, wenns dicker fleece ist zB. Ich hab grad zwei Kuschelanzüge genäht, aus Sweatfrottee, eher stabilem, und aus weichem Nicki. Der Nicki fällt locker ne Nummer größer aus als der frottee, aber ich hab sie zusammen aus dem gleichen Schnittmuster zugeschnitten. Von daher denke ich, das mit der irrsinnigen Genauigkeit, naja, da gibts schon viele Faktoren, die da trotzdem noch stören können. Anders bei Webstoffen oder Leder. Da male ich auch immer noch artig stets um das Schnittmuster herum (geht ja auch nur, wenn keine Zugaben drin sind), damit ich ganz exakt nähen und stecken kann. Es ist meiner Meinung nach viel einfacher, auf dem papierschnitt die NZG mit einzuzeichnen als eine enthaltene rauszurechnen... Aber grundsätzlich ist das Geschmackssache.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“