Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Pünktchen
SuT-Legende

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von Pünktchen »

Ihr seid immer so nett hier! Tut mir echt Leid, wenn das pampig rüber kam, so wars echt nicht gemeint, nur einfach etwas frustriert. Ich brauch ja auch unterm Strich wirklich kein Mitleid, ich liebe ja, was ich tue. Es ist nur manchmal diese Ohnmacht ob der Macht des Internets. Ich kann gut damit leben, wenn einer sagt, das Buch ist langweilig oder zu basic. Es soll so sein, das ist der ganze Sinn daran, da stehe ich hinter. Aber: "Ich hätte mehr erwartet", da fragt man sich halt, was eigentlich genau. Den Erwartungen zu entsprechen ist natürlich eh völlig unmöglich, aber das vor allem auf Facebook eingeforderte Maß an Support übertrifft tatsächlich noch meine Erwartungen. Hier natürlich nicht, hier ist es nett und friedlich und vertraut. Aber "drüben" wird so schnell was verbreitet, was dann schwer ist wieder unter Kontrolle zu bekommen. Und so schreibt jetzt häufig wer, der was nicht versteht: Ach, ich dachte, das sei vielleicht einer der Fehler. Uah! Naja. Ich kann schon irgendwo ne Liste einstellen, nur ist mein Blog tatsächlich eine ausreichend zentrale Anlaufstelle? Wo platziert man sowas am besten?
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Wie schade, ich hoffe, das trübt deine Freude über das Buchbaby nicht.

Als ich ganz frisch mit dem Nähen von Babykleidern angefangen habe, war ich auch sehr über die Grössen erstaunt. Ich habe eben auch immer mit Kaufkleidung verglichen. Ich habe aber schnell gelernt, dass die mit der Körpergrösse wenig zu tun haben. Dass man sich als Anfänger gleich ein Urteil erlaubt, kann ich gar nicht nachvollziehen.
Man merkt auch, dass die Begeisterung hier, wo viele erfahrene Näherinnen sind, gross ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
MamaMonster
Dipl.-SuT

Oh überschnitten. Passt aber trotzdem...
Ich fände publizieren auf dem Blog und der Verlagsseite sinnvoll. Eines von Beidem sehen alle, die es wollen. Und die anderen wollen wohl vor allem meckern

Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

So habe es nun gekauft, und mir gefällt es sehr gut.
Bin einigem erstaunt wieder genäht wird, aber darüber stolpere ich öfters mal ;) ist also keine Kritik!
Nähen werde ich allerdings erst nächste Woche.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

MamaMonster hat geschrieben:
Als ich ganz frisch mit dem Nähen von Babykleidern angefangen habe, war ich auch sehr über die Grössen erstaunt. Ich habe eben auch immer mit Kaufkleidung verglichen. Ich habe aber schnell gelernt, dass die mit der Körpergrösse wenig zu tun haben.

Kannst du das genauer erklären? Ich bin noch Anfängerin. :mrgreen: hoffe habe eine Erklärung dazu weiter vorne Nicht überlesen. Auf die schnelle habe ich nichts gefunden.

Wegen den Fehlern. Irgendwas ist doch immer. Man kann sich anstrengen so viel man mag perfekt wird es nie und übersehen tut man auch immer was. Vor allem sieht man es ja selbst meist nicht weil man einfach zu viel Zeit mit einer Sache verbracht hat. 3 Fehler auf 112 Seiten finde ich jetzt auch nicht so mega viel ;-) wenn ich hier von den Fehlern les finde ich es aber praktisch. Da kann ichs gleich in meinem Buch korrigieren[emoji846].
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Mia90 hat geschrieben: Ich nähe bewusst meist eine Nr größer, weiß aber, dass die Sachen dann anfangs noch Luft haben, das will ich auch, damit ich länger was davon hab... und wenn es dann ZU groß ist, muss ich eben mit anziehen warten. Lieber zu groß als zu klein.
Seh ich genauso. Ich will ja, dass die sachen möglichst lange passen, darum also anfangs “ein bisschen zu groß“. Aber das nehm ich eben bewusst in kauf.
(Beim osterpulli hab ich mir da aber selbst ein ei gelegt. Den zum reinwachsen zu nähen war dumm... ;))
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Nächstes Jahr Ostern :undwech: :undweg:
MamaMonster
Dipl.-SuT

Romina, Schnittmuster richten sich nach der Körpergrösse des Kindes. In der Anleitung steht immer ob es bis/ab/mit einer gewissen Grösse passt. Im Allgemeinen stimmt das dann auch. Die Schnitt von Pünktchen passen mit der angegebenen Grösse, also die 62 wenn das Kind 62cm gross ist.

Kaufkleidung ist im Allgemeinen viel kleiner geschnitten. Dem Monsterjungen passte bei der Geburt die (gekaufte) 56, dabei war er genau 50cm gross und hätte somit genau in 50 gepasst. Jetzt ist er etwa 87cm gross und trägt Kaufgrösse 92 oder 104. Genäht trägt er immer noch 86 oder etwas zu grosse 92.

romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Danke für die Erläuterung MamaMonster. Das ist gut zu wissen. Das bezieht sich aber nur auf Kinderkleidung oder ist erwachsenkleidung auch kleiner als kaufkleidung?
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Schneekugel hat geschrieben:So habe es nun gekauft, und mir gefällt es sehr gut.
Bin einigem erstaunt wieder genäht wird, aber darüber stolpere ich öfters mal ;) ist also keine Kritik!
Nähen werde ich allerdings erst nächste Woche.
Hihi, das verstehe ich nicht. Du meinst, du bist erstaunt, wie da genäht wird? Über was denn?
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“