Einen Abend ohne Baby,aber wie???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 20900

Re: Einen Abend ohne Baby,aber wie???

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Wie ists denn, wenn du mit ihr nochmal aufstehst wenn sie nicht schlafen kann?

Pippi ist oft schon ab ca 18:00 müde (Augen reiben, Gähnen, kuschelig), aber schläft trotzdem erst gegen 21:00 weil dann nochmal ein hoch kommt.

Wir machens wie missy; nach 10-15 Minuten (maximal!!) gehen wir wieder ins Wohnzimmer und sie spielt noch. Wenn sie dann zum granteln anfängt probieren wirs wieder und meist klappt es dann innerhalb von minuten. Kam aber auch vor, dass Pippi da noch über einer Stunde glücklich gespielt hat vorher! Bei uns klappts auch gut sie auszupowern, da blödelt dann mein Freund mit ihr und sie "wüdeln" (mir fällt das deutsch-deutsche wort nicht ein... Toben vielleicht?!) herum.

Ich möchte dir auch mal einen Drücker dalassen, ich bin auch oft so unglaublich verkopft, denke mir alles mögliche ständig durch (X Situation die eintreten KÖNNTEN).

Bezüglich Pippis schlaf hab ich mir auch oft den Kopf zerbrochen, irgendwann hats aufgehört. Irgendwann mochte sie trage und wagerl und schläft so am Tag gut ein. Und die Nächte waren halt Zach für mich, Hauptsache Pippi bekommt ihren schlaf. Dafür hat mein Freund sie in der früh in die Hand gedrückt bekommen wenn er da war.

Jetzt übernimmt seit 1 1/2 Wochen mein Freund das schlafen gehen und die Nächte bis 3:00. Wir hätten uns NIE gedacht, dass das mal so klappt. Ohne weinen und ohne irgendwas.

Es geht also vorbei. (())
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hier ist es schon so, dass er die 45 Minuten abends braucht. Er ist fix und fertig, aber eher schlafen klappt nicht, da will er noch nicht. Er will dann nicht spielen. Er will kuscheln und so plappern, wie wenn er vom Tag erzählt. Daszwischen jammert er auch, wie wenn er sich über was beklagt, was passiert war. Und stillen muss er dann meist auch irgendwann...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lonelyness23
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonelyness23 »

Wie lieb,dass ihr immernoch zuhört und mir helft und von euch erzählt,wie es da so abläuft! Das hilft mir sehr,denn hier stößt man immer sehr auf Verständnis,was mir viel wert ist und ich danke euch dafür!

Mh ja vielleicht sollten wir also entweder dann noch länger den Abend hinaus dehnen oder ich lege sie wie gewohnt wieder zu Bett,...das werde ich wohl heute mal versuchen. Die letzten Tage hatte ich es ja halt immer etwas hinausgezögert aber vielleicht war das doch Kontra produktiv. Hatte auch nicht das Gefühl,dass sie dann gerne an der Brust einschlafen wollte,nachdem es dann endlich mal geklappt hatte. Ganz anders war es jedoch zuvor. Sie hat einfach schön getrunken und ist dann seelenruhig eingeschlafen!

Ja das mit den Männern ist halt immer so eine Sache und tagsüber tragen mache ich jetzt auch wesentlich mehr :) gehe auch öfter spazieren oder bei schlechtem Wetter staubsauge ich mit ihr und sie schläft mir dabei ein. Zwar immer nur ihre 30 Minuten aber davor und danach ist sie ruhig und findet es nicht schlimm, wenn sie in der trage ist. Sie ist übrigens heute 13 Wochen alt :)

Gerade schläft sie auch wieder, so wie der Werte Vater auch ^^ sie wird aber sicher gleich wieder wach werden und immernoch hundemüde sein :-/ wäre heute eig auch wieder gerne mit ihr raus,aber bei uns schlägt das Wetter gerade um :(

Und das mit dem kuscheln und erzählen kenne ich auch gut :) das macht unsere Maus auch sehr gerne,vorallem auf dem Wickeltisch, wenn wir uns bettfertig machen ^^

Ach und nochmal eine kurze Frage...sie hat jetzt schon eig sehr lange immer wieder mal einen wunden po, wir haben multilind Creme und weleda Wundschutz,wenn es nicht ganz so schlimm ist. Wir reinigen lediglich mit Wasser und Waschlappen aber es wird einfach nicht besser :((( was könnten wir noch tun??? Ich mache mir langsam sorgen,weil es im Moment auch garnicht richtig besser werden will und der po sieht wirklich nicht gut aus :(

Danke euch schonmal vorab und viele liebe Grüße an alle [HEAVY BLACK HEART]️[emoji5]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Lonelyness23 hat geschrieben:
Ach und nochmal eine kurze Frage...sie hat jetzt schon eig sehr lange immer wieder mal einen wunden po, wir haben multilind Creme und weleda Wundschutz,wenn es nicht ganz so schlimm ist. Wir reinigen lediglich mit Wasser und Waschlappen aber es wird einfach nicht besser :((( was könnten wir noch tun??? Ich mache mir langsam sorgen,weil es im Moment auch garnicht richtig besser werden will und der po sieht wirklich nicht gut aus :(
Viel Luft dran lassen und bei uns haben sämtliche Marken ausser Pampers einen wunden Po verursacht. Bei meiner Freundin war es andersrum.
Es hilft also auch, da mal mit der Marke zu experimentieren.

Und ach je, erst 13 Wochen. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, ich dachte sie wäre schon 6 Monate alt.
Na dann ist eh nichts so unbeständig wie ihr Schlafverhalten. Da hilft oft wirklich einfach nur "hinnehmen und abwarten". Irgendwann schaust du ziemlich verklärt auf die Zeit zurück, egal wie hart sie war.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Falls ich was wiederhole was schon geschrieben wurde bitte überlesen...

Krümel hat seit Geburt ein "hoch" gegen 21-22 Uhr. Er schlief zwar oft vorher schon mal ein, aber selten länger als 1,5 Stunden. Um/ Gegen 10 war immer hellwach, wollte ca 30 Minuten spielen/ schauen/ reden... daher gehe ich nie eher mit ihm ins Bett. Dann bin ich, mein Mann und der Kleine genervt. Oft lasse ich ihn vorher auf dem Arm / im Sling / im Tuch einschlafen, lese/ schreibe Mails/ surfe im WWW und begleite ihn dann durch das Hoch. Wenn er dann wieder müde wird nehme ich ihn oft in den Sling, wo er auch stillen kann wenn er mag. Oder ins Tuch (vorn oder hinten). Unser Kleiner braucht zum Einschlafen Körperkontakt, nicht unbedingt die Brust. Aber einfach hinlegen funktioniert bis heute nicht.
Er schläft seit er ca. 6 Monate alt ist auch auf dem Arm meines Mannes ein, vorher nur bei mir.

Trotzdem würde ich nie durchschlafendes Flaschenkind mit Fresskoma haben wollen. Und ja wir stillen nachts noch viel, manche Nächte sind auch unterirdisch. Komisch nur, das uns alle um das sonst so ausgeglichene Kind "beneiden"... war heute wieder so, da Mini 1,5 Std mit mir ins Büro musste und ganz interessiert umher sah und spielte (im Tragetuch auf meinem Rücken).

Schaut, was EUER Weg ist. Ihr werdet ihn finden. Dein Kleines ist noch soooo klein.
Liebe Grüße und gutes Durchhalten!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caitrionagh »

Unser Kind ging bis etwa 6, 7 Monate mit uns ins Bett, also zwischen neun und elf. Die ersten Monate haben wir immer zwischen sechs und acht auf dem Sofa zusammen gekuschelt und die Maus hat die meiste Zeit davon geschlafen, später hat sie dann eine halbe oder ganze Stunde lang ein Nickerchen gemacht, so gegen 7 vielleicht.
Meine Mama meinte immer, ich solle sie um sieben ins Bett bringen, aber das nützte einfach nix, weil sie nochmal richtig wach wurde. Das wollte meine Mama nicht verstehen. Heute schläft sie wirklich etwa um sieben, aber wenn sie wegen eines späten Schläfchens noch nicht müde ist, spielt sie eben noch bei uns... Wenn sie müde genug ist, geht's dann fix.

Zur Windelfrage kann ich leider nix beisteuern, bei uns reicht die Weledacreme, mehr als ein bisschen gerötet war's zum Glück noch nicht...
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Mein Großer hatte auch ständig einen wunden Po, wir haben gefühlt sämtliche Windeln, Cremes, Pflegemethoden,... durchprobiert und kiloweise Multilind verbraucht. Wenn er gezahnt hat oder krank war wurde es immer noch schlimmer.
Letztendlich hat für uns dann reinigen mit Wasser, pflegen mit W*leda Calendulababycreme und viel frische Luft am besten geholfen. Wenn es schlimmer wurde haben wir lang gezogenen Schwarztee zum reinigen / abtupfen verwendet. Seit er 1 Jahr ist, wurde es insgesamt etwas besser.

Gute Besserung
Sturmkind
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

Bei uns hilft Bepanthen creme immer gegen Wunden Po!
Pieps *06.2015
Lonelyness23
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonelyness23 »

Das mit der bepanthen creme meinte die Dame heute aus der Apotheke auch aber ich habe jetzt aufjedenfall mal heilwolle besorgt und werde es damit mal versuchen...

Die letzten Tage war es immer wieder so, dass sie erst spät eingeschlafen ist. Meist gegen kurz nach 20 Uhr. Habe sie auch erst späte dann bettfertig gemacht. Die Nächte sind aber momentan trotzdem immernoch relativ 'schlecht'...sie schafft meist nur 3 manchmal 4 Stunden und danach kommt sie dann alle 1 1/2-2 Stunden. Was ich euch nochmal fragen wollte....ich kann mich da auch täuschen aber, sie haut sich öfter irgendwie selbst auf den Bauch, finde das irgendwie seltsam oder ist das normal?

Dann habe ich manchmal auch das Gefühl, dass sie, wenn sie in ihrem Kissen seitlich liegt und ich sie in den Schlaf schaukeln will, ihr das nicht passt und die krümmt sich dabei oft...könnte es sein, dass sie evtl irgendwelche Blockaden hat und sollte ich es besser abklären lassen? Wenn ja, von einem osteopath oder Chiropraktiker???? Wenn sie allerdings leicht seitlich auf mir liegt und gestillt wird, macht ihr das keine Probleme genauso wie abends im Bett, wenn ich sie da komplett auf der Seite liegen habe..bin mir daher nicht ganz sicher, ob wirklich etwas vorliegen könnte :-/ habt ihr sowas schonmal bemerkt bei euren kleinen? Tausend dank schonmal für eure tollen tipps und Erfahrungen :) finde es klasse, wie sehr ihr helft!!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Zum wunden Po: bei uns hat in empfindlichen Phasen (zahnen o.ä.) immer Kokosöl statt Wasser gut geholfen. Reinigt auch, schützt aber besser und trocknet weniger aus.
Ansonsten Windelmarken durchprobieren, Pampers ging bei uns erst gar nicht, Babydream (Rossmann) dagegen problemlos, bei meiner Nichte war es genau anders herum. Grundsätzlich gilt gerade bei Windeln und Feuchttücher, dass in Tests die günstigen No-Name-Produkte besser abschneiden als die Marken (siehe etwa hier). Das hat den einfachen Grund, dass Eigenmarken oft so günstig wie möglich produziert werden und deshalb überflüssige Duft- und Konservierungsstoffe weggelasen werden.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“