Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 2872

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe mir das Buch gerade in der Bibliothek vorbestellt und bin gespannt. Ich hoffe es dauert nicht allzulange bis ich es abholen kann. :)
Ich habe ja echt mit mir gehadert ob ich es kaufe und wenn ja, als richtiges Buch oder als Ebook, kam dann aber glücklicherweise doch noch auf die Idee erstmal zu recherchieren ob ich es nicht einfach leihen kann.

Ich bin momentan sehr motiviert. Das möchte ich gerne nutzen und mir noch mehr Inspiration holen. Zuletzt habe ich mit dem Buch "Alles zuviel" von Peter Walsh gearbeitet. Dabei ist schon eine Menge geflogen aber "richtig" ist es noch nicht. Das Thema zu viel zu haben, Sachen schlecht weggeben können und entrümpeln begleitet mich schon seit vielen Jahren. Ich habe viele Schritte vorwärts gemacht, aber es hat seine Zeit gebraucht. Mein Ziel ist es einen Zustand zu erreichen, in dem Aussortieren und Weggeben von nicht mehr benötigtem automatisch zeitnah geschieht und nicht immer wieder bewusst zum Thema gemacht werden muss.

Ich gebe mittlerweile fast alles weg und versuche nur noch wenige Sachen zu verkaufen. Auch wenn wir das Geld gut brauchen könnten, frisst es Zeit und Kapazität die ich einfach nicht habe und meist liegt es ja doch noch ewig rum bis es dann verkauft ist (oder auch nicht) und hindert mich irgendwie am weiterkommen. Ich habe gemerkt, dass ich - um weiter zu machen - wieder Luft brauche. Die Sachen müssen raus, damit es weitergehen kann, sonst stockt bei mir alles.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Zimmer schön machen: ich brauchte sowas. Denn eigentlich versinke ich umgesäumten Haus so dermaßen im Chaos, dass ich manchmal komplett demotiviert bin. Und so kam ich auf die Idee. Dann wird wenigstens irgendwo mal was fertig (wobei noch kein Raum so GANZ fertig ist) und das motiviert zum Weitermachen.

Ich räume grad im Keller und das frustet sehr. Dort ist ein unglaubliches Chaos und so konzentriere ich mich auch gerade auf einen Raum. Da wird es Stück für Stück. Aber jetzt haben zwei Kinder Fieber und mein Mann wurde operiert und so geht es wieder sehr sehr langsam. Dann schau ich in mein Ankleidezimmer und freu mich, dass es irgendwann überall so schön wird. Irgendwann.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich werde gerade fast euphorisch: bei schmuddeligem Regenwetter und zwei von vier Kindern krank war ich heute im Keller. Wir haben einen "dunklen" Kellerraum, der hat keine Fenste und dient nur dem Abstellen. Er ist sehr groß und entsprechend war er - bis vorhin - stets zugemüllt. Ich hab es nie geschafft, da jemals eine Ordnung zu schaffen, immer nur von rechts nach links geräumt. Jetzt räume ich Schrank für Schrank leer.

Zwischenstand:
3 Umzugskisten Kinderklamotten raus,
ein Kiste Schuhe,
zwei Berge Altpapier,
zwei ohnehin ramponierte Regale, deren Vollholzbretter die Kinder jetzt draußen bespielen,
zwei Sack Müll,
drei Umzugskartons Deko-für einen Schnickschnackladen,
ein Umzugskarton voller Erinnerungen meines Vaters, die er jetzt haben soll (gerettet aus der Wohnung meiner verstorbenen Oma).

Und nein, ich bin noch nicht fertig. :oops:

Aber dieses Geschleppe! Raus aus den Regalen, sortieren, alles steht voll. Flur, anderer Kellerraum, einfach alles. Regale verschieben, alles provisorisch rein, kommt später noch woanders hin. Puh. Das einzig gute ist, dass es ja immer weniger wird und dadurch längst nicht mehr alles zugebaut ist. Aber klettern tue ich dennoch andauernd.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Minchen, das klingt nach einer Menge harter Arbeit, Staub und Schweiß! :shock: Super, dass du es in Angriff genommen hast, das motiviert mich gerade, unsere 'Baustellen' (Kleiderschrank, Kinderspielzeug und -kleidung, Keller, Büroraum, etc...) so bald wie möglich auch anzugehen. :D
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe heute während Mann und Kinder einen Film geschaut haben (ich finde viele Kinderfilme fürchterlich langweilig :oops: ) die Kinderkleidung stehend in Kommode und Schrankschubladen verstaut. Das ist so cool. Ich war ja spektisch, aber auch irgendwie neugierig und wollte es einfach mal ausprobieren. Es braucht viel weniger Platz und man sieht genau was da ist. Ich bin so gespannt ob es sich bewährt. Insbesondere meine Große hat immer Chaos im Schrank, weil sie beim Suchen nach dem richtigen Teil alles rausreisst.

Ich will jetzt nur noch Kommoden. :lol:
Ernsthaft, ich glaube Kommoden würden den Raum optisch vergrößeren. Das fände ich gar nicht schlecht und in den Kleiderschränken ist wirklich viel Luft, weil es sich nicht so schön ordnen lässt. Ich habe so schon Platz gewonnen. Ein schmaler Schrank kann gehen. Der ist leer. :shock:

Ein bisschen Zeug ist auch noch rausgeflogen. Wobei ich dabei nicht nach Kondo gegangen bin, dafür aber nach Platz. :D
Allerdings habe ich mehr als die empfohlenen 90 % genutzt. :oops:
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Was bin ich dankbar diesen Thread hier entdeckt zu haben.

Ich kann mich auch immer ganz schlecht von irgendwas trennen (das fängt schon bei Klamotten an!), aber ich habe einfach so viel Ballast und ersticke irgendwie fast daran. Struktur krieg ich auch nirgends rein :(

Und nun ist auch mein Mann noch genau so. Heute wieder: Hab Lampenschirme ausgetauscht. Endlich die zwei ollen Papierschirme weg. Einer lag schon über eine Woche im Flur, der andere seit 2 Tagen in der Wohnzimmerecke. Ich hab sie in den Müll getan - hatten eh beide ein Loch. Mein Mann:"Schmeiß sie doch nicht weg! Die kann doch noch jemand nutzen!"

Boah... Ja, aber wer? So lange suchen, bis wir einen Abnehmer haben? Nee, dann liegts wieder Monate rum. Da bin ich echt wütend geworden, denn er regt sich auf, dass wir zuviel "Zeug" haben. Ja, eben!

Ich denke, ich kaufe mir das Buch auch.
Hab seit dem ich das Thema hier gefunden habe, schon 8 Sachen weggetan. :) Immerhin schon ein Anfang!
...with the little mermaid (Juli 2015)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

@MiasMom: Kauf das Buch. Es war bisher eine meiner lohnendsten Anschaffungen. Wenn du's später wieder verkaufen möchtest, findest du bestimmt schnell Abnehmerinnen.
Mir hat die Lektüre enorm dabei geholfen, mich von Dingen trennen zu können, weil sie mir Sichtweisen aufgezeigt hat, auf die ich von alleine niemals gekommen wäre. Ich schmökere immer wieder gerne in Magic Cleaning, wenn ich merke, dass ich in alte Muster zurückfalle und es mir wieder schwerer fällt, Sachen wegzutun.

@Heggs: Ja, nur Kommoden. Das wäre toll. Dazu gerne noch einen niedrigen Schrank für die Dinge zum Hängen, aber kein so großes Ding mehr, das 2m hoch im Raum steht. Über der Kommode ein hübsches Bild an der Wand. Oben drauf nichts, gar nichts, nur freie Fläche.
hakama
gut eingelebt

Beitrag von hakama »

@Heggs und Luzia: oh ja, diese ollen Riesenschränke wäre ich auch gerne los. War noch nie ein Fan vom Aufhängen und brauche für die paar Kleider etc. maximal 30 cm. Echt, gibt es auch nur so halbhohe Schränke mit Kleiderstange? Meine Überlegung war, ob nicht ein kleiner Garderobenschrank optimal für die Hängesachen herhalten könnte. Naja. Erstmal muss ich allet ausmisten. Bei mir stockt es grad. Bin ja beim Papierkram, aber über Ostern warn wir weg und jetzt hab ich jeden Tag Lerngruppe und muss abends noch was dafür lesen (hab bald ne Prüfung) und dabei wollte ich bei nem netten Film schön Papiergedöns aussortieren. Naja, vielleicht am Wochenende. Hab auch schon ein Ivar Regal im Arbeitszimmer, dass ich abbauen kann und dem ganzen Raum mehr Luft verschafft. Schöööööön.

@Buch kaufen: Ich hab mich schon ein bisschen geärgert, dass ich mir das Buch als e-book gekauft habe, weil mich schon ein paar Leute gefragt haben, ob sie es ausleihen dürfen, nachdem ich von meiner derzeitigen Leidenschaft ;-) erzählt habe. Bücher weitergeben, mag ich nämlich. Das ist das blöde an E-Books, dass man sie nicht verleihen kann ... ich hoffe, das die das bald mal programmieren ...
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich habe schon früher bei Besuchen halbhoe Schränke mit Kleiderstange gesehen. Von daher gehe ich einfach davon aus, dass es das gibt. Ansonsten kann man ja Einlegebüden herausnehmen und selbst eine Kleiderstange montieren, notfalle eine hölzerne zurechtsägen.

Mein magisches Aufräumen verlängert gerade die Osterpause. :wink: Außerdem steht der schlimme Teil des Papierkrams an, was mich dazu verführt, die Pause etwas stärker auszuweiten als ursprünglich angedacht.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Hach, bei mir ändert sich grad das ganze Leben: hab jetzt auch endlich wieder mit Training angefangen. Im Wäschekeller war nun endlich genug Platz und so kann ich dort auf dem Rennrad fahren. Mir gibt das alles gerade so viel Energie, das ist ganz wunderbar. Wie das wohl erst ist, wenn ich ganz fertig bin? :shock:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“