Verstopfung bei vollgestilltem Kind (6Mon)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nanna22

Verstopfung bei vollgestilltem Kind (6Mon)

Beitrag von Nanna22 »

Hallo,

Meine Kleine wird nun 6Monate und wird nich voll gestillt.

Sie kämpft schon seit Geburt mit ihrem Bauch, Blähungen, etc...
Seit sie ca. 13 Wochen alt ist, hat sie immer wi der Verstopfung, quält sich dermaßen, um faulig stinkende Pupse rauszudrücken. Nachts wacht sie teilweise stündlich auf, schreit, kämpft, pupst und schläft manchmal wieder ein (spätestens wenn ich sie dich wieder andocke)...
Teilweise füllt sie schon täglich, alle 2 Tage die Windel, aber sie schreit dabei Sehr schrill. Ansonsten kämpft sie durchgehend mit Bquchschmerzn....

Stillen ist teilweise auch sehr schwer, weil sie wie eine wilde mit den Händen rudert...

Eine Weile hatte sie auch jedesmal Blut in der Windel, habe deswegen auch mal auf Kuhmilch verzichtet, hat aber nichts geändert... Blut hat sie Gsd jetzt nicht mehr...

kiA meint nur, da sie vollgestillt wird, passt ja alles..... Kann man nix machen....

Weiß von euch einer einen Rat?? Ich bin mittlerweile total verzweifelt, weil ich ihr nicht helfen kann... :(
Was kann ich noch testen???

(Achja, Bauclage scheint ihr gut zu tun. kein Wunder, da drückts jede amenge läuft raus)...
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Verstopfung bei vollgestilltem Kind (6Mon)

Beitrag von Caty »

Ist der Stuhlgang der rauskommt dann normal ausschauend und weich oder ganz dick und hart?
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Nanna22

Beitrag von Nanna22 »

Er ist schon "weich" - ein bräunlicher zäher Brei.
Die Pupse quälen sie teilweise ähnlich, wie dann der Stuhl selbst.

Ich habe das Gefühl, dass ihr Kreuzbein-, sowie Bauchmassage zwar gut tun, aber es nur kurzfristig hilft.

Kann es doch an meiner Milch liegen? Ich weis, es ist extrem selten... Oder gibt es das gar nicht?
Langsam kommen mir so Zweifel :(
Schlumpentump
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schlumpentump »

Ich bin auch nur eine Mama, keine Expertin. Zur Bauchlage: Trägst du sie im Tragetuch/Tragehilfe? Das ist ja eine ähnliche Position und die Bewegung zusammen mit der Wärme wirken wie eine Bauchmassage. Und ansonsten auf dem Bauch schlafen lassen? Meine Kinder haben ab dem Tag, an dem sie sich drehen konnten , fast nur noch auf dem Bauch geschlafen. Das war so mit 4-5 Monaten. Da sie sich auch selber zurück drehen konnten, hab ich sie gelassen. Vielleicht hilft euch das zu etwas ruhigeren Nächten?

Und wegen dem rumfuchteln: Hast du schon Bergauf-Stillen probiert? Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies unruhigen Babys hilft, weil sie dann was zum festhalten haben. Alles Gute euch!
Bleibt alles anders...
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Nanna,

herzlich Willkommen hier im Forum. Hoffentlich können wir dir bei deinem Problem weiterhelfen.

Wann hat dein Baby denn nach der Geburt das Kindspech abgesetzt? Wie war der Stuhlgang in den ersten 6-8 Wochen? Wie ist die Zunahme?

Einem Baby, das sechs Monate alt ist, sollte auf jeden Fall Beikost angeboten werden. Wieso wird es noch voll gestillt?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nanna22

Beitrag von Nanna22 »

Danke für euere Antworten!

Bauchlage zum Schlafen mag sie nicht. Ansonsten habe ich sie manchmal in der Frl Hübsch - die sie aber seit sie 3 Monate ist nicht mehr so gern mag - vllt sollt ich doch mal Rücken versuchen?!
Wegen Bergauf -Stillen Versuch ich mal! Es hilft manchmal auch, wenn ich ihr etwas in die Hand geben.

Kindspech hat sie gleich am nächsten Morgen (kam abends zur Welt) abgesetzt (2-3 Tage lang). Und das hat sie jedesmal lautstark getan - sollte aber normal sein?! Sie war ne gute Woche über Termin, und laut Arzt überreif. Was hat das Kindspech damit zu tun?

Zunahme war anfangs mM extrem, 4 Wochen nach Geburt zB 1600g über Geburtsgewicht. Nach 14 Wochen Geburtsgewixht verdoppelt... Stuhlgang Bianca Woche 10/11 täglich mehrmals - "Hüttenkäse".

Du sagst es - es soll angeboten werden :) sie schluzt etwas am Löffel, aber der Brei wird wieder heraus geschoben. Und ich mag sie nicht zwingen... BLW scheint sie aber ganz interessant zu finden. Werde einfach weiter versuchen, ,ist beiden...

Wobei ich sagen muss, wenn sie ne ganz schlimme Bauchweh-Phase hat, biete ich ihr nichts an, da ich denke, dass es ihren Darm zusätzlich überfordert???
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nanna22 hat geschrieben:
Kindspech hat sie gleich am nächsten Morgen (kam abends zur Welt) abgesetzt (2-3 Tage lang). Und das hat sie jedesmal lautstark getan - sollte aber normal sein?! Sie war ne gute Woche über Termin, und laut Arzt überreif. Was hat das Kindspech damit zu tun?
Es gibt eine angeborene Fehlbildung des Darms, bei der aber oft große Probleme schon direkt nach der Geburt beim Absetzen des Kindspeches auftreten.
Zunahme war anfangs mM extrem, 4 Wochen nach Geburt zB 1600g über Geburtsgewicht. Nach 14 Wochen Geburtsgewixht verdoppelt... Stuhlgang Bianca Woche 10/11 täglich mehrmals - "Hüttenkäse".
Das klingt ja gut.
Du sagst es - es soll angeboten werden :) sie schluzt etwas am Löffel, aber der Brei wird wieder heraus geschoben. Und ich mag sie nicht zwingen... BLW scheint sie aber ganz interessant zu finden. Werde einfach weiter versuchen, ,ist beiden...
Anbieten reicht ja voll und ganz aus. Einmal am Tag etwas zum Probieren geben, dann merkst du schon, wann sie mehr verlangt.
Wobei ich sagen muss, wenn sie ne ganz schlimme Bauchweh-Phase hat, biete ich ihr nichts an, da ich denke, dass es ihren Darm zusätzlich überfordert???
Anbieten solltest du auf jeden Fall etwas, achte halt darauf, dass es nichts ist, was stopfend wirkt (Karotten z.B.). Dein Baby wird selber am besten wissen, was IgM gut tut. BLW ist in dem Fall super.

Wie geht es deinem Baby im Moment?

ModTeam-Stillberatung

Nanna22

Beitrag von Nanna22 »

Danke deidamaus.

Momentan ist es etwas besser, sie quält sich nur noch alle 2 Tage für ne halbe h. Ne h später füllt sie dann die Windel. In der Zeit heißt es einfach durchhalten, und bei ihr sein. Weder Tragen, Bauchmassage, sonstiges hilft da :(
Ich hoffe, dass es jetzt wirklich langfristig besser wird, kurze gute Phasen hatten wir ab u an schon zuvor...
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Normalerweise werden die Verdauungsprobleme mit der Zeit besser. Also abwarten und deinem Kind in den Bauchwehphasen beistehen, mehr kannst du wahrscheinlich im Moment nicht tun.

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“