Stilldauer mit Zyklus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
juleika
hat viel zu erzählen

Stilldauer mit Zyklus

Beitrag von juleika »

Huch, ich glaube, meine Periode kündigt sich wieder an - dabei ist meine Kleine erst 8,5 Monate... bei meiner Großen hatte ich erst nach 1,5 Jahren wieder meine Tage, glaube ich.
Die habe ich 2 Jahre gestillt und ich denke eigentlich auch noch nicht daran, die Kleine abzustillen.
Ist dieser schnellere Zyklus jetzt irgendwie ein Zeichen dafür, dass die Stilldauer bei der Kleinen kürzer sein wird? Hattet ihr auch so einen unterschiedlichen Zyklusbeginn bei Geschwisterkindern?
Ich stille die Kleine tagsüber 3x zum Schlafen und zwischendurch so 2-3x und eben nachts x-mal , da macht sie auch keine total langen Pausen. Flaschen, Schnuller oder Trinklernbecher gibt es nicht. Sollte ja eigentlich reichen... I
nsgesamt habe ich aber aber den Eindruck, Stillen ist ihr nicht so wahnsinnig wichtig, wie es der großen Schwester war. Sie isst seit Monaten mit Begeisterung ziemlich große Mengen und so tagsüber mal nuckeln will sie fast nie... Ich biete es ihr eigentlich häufiger an, als sie von sich aus verlangt. Gibt es wirklich Kinder, die sich mit 1 alleine abstillen? Ach ich weiß auch nicht, ich bin da jetzt schon irgendwie sentimental... die Hormone... :oops:
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Re: Stilldauer mit Zyklus

Beitrag von Seelentattoo »

Ich glaube nicht, dass die Stilldauer was mit dem Zyklus zu tun hat. Also bei mir war nach 4 Monaten die Periode genauso regelmäßig wie vor der Sws wieder da und der kleine große hat erst mit 13 Monaten gegessen und das stillen hab ich dann eingestellt, als er 37 Monate alt war.
Ich denke einfach, dass die stillbedürfnisse einfach von Kind zu Kind total unterschiedlich sind. Wie mit so vielen anderen Dingen später im Leben :-).
Lass es doch einfach auf dich zukommen, wie lange deine kleine noch stillen will.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

juleika hat geschrieben:Huch, ich glaube, meine Periode kündigt sich wieder an - dabei ist meine Kleine erst 8,5 Monate... bei meiner Großen hatte ich erst nach 1,5 Jahren wieder meine Tage, glaube ich.
Die habe ich 2 Jahre gestillt und ich denke eigentlich auch noch nicht daran, die Kleine abzustillen.
Ist dieser schnellere Zyklus jetzt irgendwie ein Zeichen dafür, dass die Stilldauer bei der Kleinen kürzer sein wird? Hattet ihr auch so einen unterschiedlichen Zyklusbeginn bei Geschwisterkindern?
Ich stille die Kleine tagsüber 3x zum Schlafen und zwischendurch so 2-3x und eben nachts x-mal , da macht sie auch keine total langen Pausen. Flaschen, Schnuller oder Trinklernbecher gibt es nicht. Sollte ja eigentlich reichen... I
nsgesamt habe ich aber aber den Eindruck, Stillen ist ihr nicht so wahnsinnig wichtig, wie es der großen Schwester war. Sie isst seit Monaten mit Begeisterung ziemlich große Mengen und so tagsüber mal nuckeln will sie fast nie... Ich biete es ihr eigentlich häufiger an, als sie von sich aus verlangt. Gibt es wirklich Kinder, die sich mit 1 alleine abstillen? Ach ich weiß auch nicht, ich bin da jetzt schon irgendwie sentimental... die Hormone... :oops:
Ach, lass Dich mal drücken, wenn Du magst ((()))... Ich glaube, Du musst Dir wegen des Zyklus keine Sorgen machen: Es gibt Frauen, die vollstillend nach 4 Monaten wieder schwanger werden ;-)...
Eine gute Freundin von mir hat ein essbegeistertes, wenig saugbedürftiges Töchterlein, dass sich jetzt, mit gut 1,5, nach allem, was ich weiß, selbst abgestillt hat (ich glaube, von Zeit zu Zeit nuckelt die Kleine noch etwas, aber nicht mehr täglich): Das Kind wurde nach Bedarf gestillt, Beikost als BLW eingeführt, es gab weder Schnuller noch Fläschchen - meine Freundin ist auch leicht irritiert, sie wollte mind. 2 Jahre stillen, aber nun ist's eben so...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Saskia78
ist gern hier dabei

Beitrag von Saskia78 »

Ich kann zwar keinen Geschwistervergleich anstellen, aber meine Periode war nach 9,5 Monaten wieder da. Das ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, und wir stillen immer noch. Zwar nicht mehr sehr oft, aber so 1-3 x am Tag sind es schon noch. Ich glaube also auch nicht, dass die Stilldauer etwas mit den Zyklus zu tun hat. Mach Dir da mal keine Sorgen drum. :D :mrgreen:
Minischnuppi (06/2014)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich hatte bei allen drei Kindern nach 2-3 Monaten schon wieder einen Zyklus, jedes Mal voll stillend. Die Mittlere habe ich mehrere Jahre gestillt, die Kleine stille ich noch viel. Ich denke nicht, dass das etwas miteinander zu tun hat.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
juleika
hat viel zu erzählen

Beitrag von juleika »

Lieben Dank für eure Erfahrungen! Ja, ich glaube, ich war da einfach bisschen überrumpelt...
Sie stillt wie sonst auch und ich glaube auch nicht mehr dran, dass ein mögliches Abstillen (was bestimmt noch lange dauert...) mit meinem Zyklus zu tun haben könnte. :)
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Also bei mir war es so, dass ich nach meine Mens wieder bekommen habe, als meine Tochter 4 Monate alt war. Da habe ich sie noch voll gestillt (im Schnitt alle 2 Stunden und auch nachts gab es keine längeren Pausen) und sie hat lange nur ganz wenig gegessen, Brei wollte sie nie und so richtig gegessen hat sie vielleicht mit 16 Monaten. Sie ist ein Kind, dem stillen sehr viel bedeutet und sie stillt demnach immer noch. :) Also ich kann auch nur bestätigen, dass der Beginn der Mens eher nichts mit der Stilldauer zu tun hat.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

juleika hat geschrieben:Ist dieser schnellere Zyklus jetzt irgendwie ein Zeichen dafür, dass die Stilldauer bei der Kleinen kürzer sein wird?
Nein. Wie lange Dein Baby/Kleinkind stillen mag, ist unabhängig davon, ob Du einen Zyklus hast oder nicht. Wie oft stillt Dein Baby denn in 24h?
Mutterhenne hat geschrieben:Eine gute Freundin von mir hat ein essbegeistertes, wenig saugbedürftiges Töchterlein, dass sich jetzt, mit gut 1,5, nach allem, was ich weiß, selbst abgestillt hat (ich glaube, von Zeit zu Zeit nuckelt die Kleine noch etwas, aber nicht mehr täglich)
Wenn sie noch gelegentlich nuckelt, dann hat sich die Kleine noch nicht abgestillt. ;)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Teazer hat geschrieben:
juleika hat geschrieben:Ist dieser schnellere Zyklus jetzt irgendwie ein Zeichen dafür, dass die Stilldauer bei der Kleinen kürzer sein wird?
Nein. Wie lange Dein Baby/Kleinkind stillen mag, ist unabhängig davon, ob Du einen Zyklus hast oder nicht. Wie oft stillt Dein Baby denn in 24h?
Mutterhenne hat geschrieben:Eine gute Freundin von mir hat ein essbegeistertes, wenig saugbedürftiges Töchterlein, dass sich jetzt, mit gut 1,5, nach allem, was ich weiß, selbst abgestillt hat (ich glaube, von Zeit zu Zeit nuckelt die Kleine noch etwas, aber nicht mehr täglich)
Wenn sie noch gelegentlich nuckelt, dann hat sich die Kleine noch nicht abgestillt. ;)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
stimmt ;-)
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“