Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

fillin
gut eingelebt

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von fillin »

Danke ihr zwei, lege natürlich so oft an wie immer möglich.

@wuselnknusel? also meinst du so im Liegen und sie ist mit ihrem Körper zu meinem Gesicht? Noch nicht, aber ne gute Idee, so käme sie ja eher mit dem Kiefer an die Stelle...

habe noch so retterspitz äußerlich hier, würde das noch was nützen?
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Ich zitiere mich mal selber, vielleicht kann mir jemand helfen.
Butternut hat geschrieben:Meine linke Brustwarze ist an der Stelle an der die oberen Schneidezähne sind seit einigen Wochen gerötet, krustig. Es war schon mal schlimmer und mit Lanolin und MultiMam Kompressen hab ich es ganz gut im Griff, aber jetzt juckt es immer mal ganz furchtbar. Kann das ein Soor sein? Die rechte Brustwarze ist ganz normal und bei meiner Tochter kann ich nichts auffallenden im Mund sehen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

wann lernen die babys wie sie nuckeln können ohne das milch kommt?
ich hab bei meinem kleinen (6 wochen alt) öfter das gefühl, dass er grad eigentlich nur nuckeln möchte, die milch die dabei kommt ihn aber stört und deshalb kann er sich dann nicht an der brust beruhigen. ich will ihm keinen nuckel geben hab aber manchmal doch zweifel ob es für ihn nicht manchmal doch besser wäre.

und noch ne frage. wann wechselt ihr die brust? ich lass ihn meistens an einer dran bis er unruhig wird oder abdockt ohne eingeschlafen zu sein. das passiert aber nicht immer. eher sogar selten. in vielen fällen schläft er bei der ersten brust ein. in den fällen dürfte ihm dann wohl die eine brust gereicht haben, oder?

ich bin manchmal noch immer etwas unsicher was das stillen angeht. gerade wenn er unruhig an der brust ist. er dockt dann immer wieder ab, sucht aber sofort wieder und quengelt oder schreit sogar, wenn er nicht schnell ne brustwarze im mund hat. ich weiß dann nicht, ob ihm die milch grad zu schnell kommt oder zu langsam oder ob er vielleicht eben nur nuckeln will. ich versuch dann ihm die andere brust anzubieten, manchmal akzeptiert er die linke besser. andere male mag er keine von beiden brüsten oder akzeptiert eine erst wenn ich schon x mal gewechselt hab. in manchen fällen beruhigt er sich erst bei mir im tragetuch oder bei meinem mann auf dem arm.

das einzige was mich noch beruhigt, dass ich wohl alles nicht so falsch machen kann ist seine gewichtsentwicklung, die wirklich super ist. also insgesamt bekommt er wirklich genug mich.

lg, dingsda
mit kleinem rabauken seit 2/2016
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Bei mir ging das nie, nuckeln ohne dass Milch kommt (ich bin ja selbst nach dem abstillen jedes mal noch ein Jahr lang ausgelaufen :-() beim Brustwechseln bin ich auch keine Referenz, ich still immer nur eine Seite...

Heute bei der U2 sagte die Arzthelferin zu mir, ich solle nur alle zwei Stunden stillen. Ähm aber das ist doch dann nicht mehr stillen nach Bedarf?
Gerade morgens kann es auch mal alle halbe Stunde sein, dass sie an die Brust will. Dafür den Rest des Tages nur ca alle zwei Stunden und nachts zwei bis drei. Irre wie schnell man sich sogar bei Kind 3 noch verunsichern lassen kann... (und das wo ich bei den Hebammen dieses mal so tapfer gesagt habe, dass ich keine Tipps brauche, da ich eine stillberaterinfreundin habe und hier lese ;-) letztes mal wurde mir nämlich wegen zu viel Milch und wunder Brustwarzen zum abpumpen und Flasche füttern geraten...)
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Also meiner hat, außer nachts, in den ersten vier Monaten etwa nie zwei Stunden Pause gemacht zwischen den Stillmahlzeiten...
Meine Hebamme und Stillberaterin fand das ganz normal ;-) Sie sagte immer, er wachse ja auch schnell und viel... :-P
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Teazer hat geschrieben:Mate enthält Koffein und andere anregende Stoffe. Wie eine Tasse Kaffee kann auch Matetee (als Genussmittel, nicht als Hauptgetränk) während der Stillzeit getrunken werden.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Liebe teazer

Ich habe betreffend der kaffeemenge nichts gefunden. Kannst du mir dazu was sagen? Mein baby ist jetzt 8 wochen alt :-)

Herzlichen dank!
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Meiner trinkt seit er zwei oder drei Woche alt ist nur eine Seite. Und nuckeln ohner Milch kann er auch nur, wenn es an der grade geleerten Seite ist. Aber momentan hat er eh ein eher geschäftsmäßiges Verhältnis zur Brust. Wen er fertig ist dockt er ab und will an Mamas kleine Finger nuckeln. Mamas. Auf gar keinen Fall gar nie niemals nicht Papas. Und wehe ich versuche ihm die zweite Seite unterzujubeln.
Dick und rund ist er, langt also.

Nur anbieten, wenn es nicht gewüzwird, dann merkst du das sehr schnell. Nuckeln können sie an deinem Finger.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

fillin hat geschrieben:
@wuselnknusel? also meinst du so im Liegen und sie ist mit ihrem Körper zu meinem Gesicht? Noch nicht, aber ne gute Idee, so käme sie ja eher mit dem Kiefer an die Stelle...

habe noch so retterspitz äußerlich hier, würde das noch was nützen?
Genau so meine ich es!

Nuckel ohne Milch ging die ersten Monate gar nicht, erst seit ca ein, zwei Monaten.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Teazer hat geschrieben:Wie eine Tasse Kaffee ... als Genussmittel
;)

Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Teazer hat geschrieben:
Teazer hat geschrieben:Wie eine Tasse Kaffee ... als Genussmittel
;)

Viele Grüße,
;-) also Betonung auf EINE Tasse? Ich hoffe eine große! :-)
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“