Kind verweigert die Brust (Kind wird gestillt+zugefüttert)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lila1979
schreibt ganz schön oft

Re: Kind verweigert die Brust (Kind wird gestillt+zugefütter

Beitrag von Lila1979 »

So, nun also die Katastrophendaten von gestern...

01.12.15 3330g Geburt
03.12.15 3090g
11.01.16 4035g
23.02. 5050g
01.03. 5220g
07.03. xxxxg 11x gestillt, 435 ml. Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
08.03. 5270g, 10x gestillt, 500 ml. Pre, 0x Stuhl, 5x Pipi
09.03. 5310g, 14x gestillt, 400 ml. Pre, 0x Stuhl, 5x Pipi
10.03. 5290g, 13x gestillt, 450 ml. Pre, 0x Stuhl, 6x Pipi
11.03. 5330g, 13x gestillt, 350 ml. Pre, 1x Stuhl, 4x Pipi
12.03. 5330g, 11x gestillt, 440 ml. Pre, 0x Stuhl, 5x Pipi
13.03. 5350g, 15x gestillt, 490 ml. Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi
14.03.5420g, 12x gestillt, 470 ml. Pre, 0x Stuhl, 5x Pipi
15.03. (5420g)----NEUE WAAGE: 5470g----->
15.03. 5470g, 13x gestillt, 460 ml. Pre, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.03. 5490g, 11x gestillt, 450 ml. Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi
17.03. 5470g, 12x gestillt, 345 ml. Pre, 0x Stuhl, 4x Pipi
18.03. 5520g, 12x gestillt, 400 ml. Pre, 1x Stuhl, 4x Pipi
19.03. 5550g, 16x gestillt, 385 ml. Pre, 0x Stuhl, 4x Pipi
20.03. 5540g, 12x gestillt, 330 ml. Pre, 1x Stuhl, 4x Pipi
21.03. 5560g, 15x gestillt, 375 ml. Pre, 0x Stuhl, 5x Pipi
22.03. 5520g

Bin grad sehr frustriert. Da hat sie gestern schon ne ganze Ecke mehr getrunken, als geplant und sie wiegt trotzdem weniger.
Bei uns dreht sich den ganzen Tag alles um die nächste Pre Mahlzeit, wie zögere ich sie möglichst lang hinaus... Mir grauts schon vor den Feiertagen, weil ich gar nicht weiß, wie das alles hinhauen soll, wenn wir woanders zu Besuch sind...

Mit welcher Menge mache ich denn heute weiter? Die 320 ml. waren ein zu großer Schritt, glaube ich. Am Vortag brauchten wir zwar nur 330 ml, aber da hat sie super viel geschlafen, das war wohl der Grund. Und wie kann ich das ganze etwas entspannter sehen, damit ich die Zeit wieder genießen kann?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Lila1979 hat geschrieben:Bin grad sehr frustriert.
Das tut mir leid. Wir schauen was wir tun können.
Lila1979 hat geschrieben:Da hat sie gestern schon ne ganze Ecke mehr getrunken, als geplant und sie wiegt trotzdem weniger.
Das Gewicht von heute ist nicht das direkte Ergebnis der Zufüttermenge von gestern! Das ergibt sich immer aus dem Verlauf der letzen Woche(n).
Die Anlegehäufigkeit ist gut. Du kannst gern mal versuchen, sie ruhig einmal seltener anzulegen und dafür anders zu beruhigen. koalina hat einen wichtigen PUnkt angesprochen: nicht jedes Weinen bedeutet Hunger. Gerade abends sind Babys unruhig, das ist ganz oft so! Also ruhig mal, wenn sie gerade gestillt hat, ab ins Tuch oder auf den Pezziball oder was auch immer, und anders beruhigen. Wie lange dauert das Stillen jeweils pro Seite?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lila1979
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lila1979 »

Das Stillen dauert ganz unterschiedlich lang. Meist links so 10 Minuten und rechts 5, wenn sie noch ein Saugbedürfnis hat, dementsprechend ein paar Minuten länger. Sie ist heute noch schlechter drauf als gestern abend und weint sehr schnell und viel. Nachts und früh morgens ist alles gut, da kommt auch ne ganze Ecke mehr Muttermilch. Tagsüber sind es rechts meist nur 6, 7 Schluck. Allgemein ist es links deutlich besser geworden, aber ich stille tagsüber stündlich, um die Zeit bis zur nächsten Zufütterung zu überstehen. eit gestern abend funktioniert das nicht mehr, sie ist dann so hungrig, dass sie keine Geduld mehr bis zum MSR hat.
Ich versuche das mit dem Tragen und Beruhigen natürlich, kenne das vom letzten Wachstumsschub, aber auch heute wird das mit dem Reduzieren nichts, sie hat jetzt schon 2x 70 ml. Pre bekommen.
Ich versuche es weiterhin, aber evtl. pausiere ich das Reduzieren und sie bekommt nochmal nach Bedarf mit dem BES.
Es ist so kacke!!, weil ich wirklich eine Veränderung beim Stillen bemerkt habe. Wenn sie lang genug saugt, kommt links nach dem ersten MSR nochmal eine Phase, in der nochmal Milch fließt, das hatte ich vorher gar nicht.
Außerdem sind nachts beide Brüste voller und hart vor dem Stillen, auch das hatte ich vorher nicht.
Aber wenn Trinken gegen das Weinen hilft, muss es doch Hunger gewesen sein, oder?
Gestern abend hat sie erst 85 ml. getrunken, dann nach kurzer Pause wieder geweint und nach weiteren 15 ml. ist sie sofort eingeschlafen.
Ich hab einfach Angst, dass sie Hunger hat und ich ihr nichts gebe...
runfever
Herzlich Willkommen

Beitrag von runfever »

Hey,
Darf ich fragen, ob du dich in deiner Stillposition wohlfühlst?
Ich liege zB nur noch beim Stillen. Ich habe auch eine Lieblingsseite, demnach stille ich nur auf meiner linken Seite liegend je nach Seite mehr oder weniger ans Kind gelehnt.
Da bin ich super entspannt und kann nebenbei zb lesen oder tippen (wie gerade eben^^) und Baby schläft dann auch gut ein bzw stillt entspannt.
Vielleicht könnt ihr so auch zu einer angenehmeren Stillsituation kommen?
Alles Gute für euch! Ihr schafft das.. und in dem Alter wollte meiner auch einfach nur gaaaanz viel getragen werden und hat beim Stillen geclustert *puh* aber jetzt ist alles besser, also Kopf hoch, das wird schon!

Liebe Grüße
Sylvi mit Konrad (9/11) und Friedrich (9/15)
Lila1979
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lila1979 »

Klar darfst Du fragen und danke für Deinen Tipp... Seit sie die Brust mal verweigert hat, stille ich ohne BES meist im Liegen, dann schläft sie danach meist ein. Mit BES stille ich im Sitzen und sehe zu, dass ichs mir bequem mache.
Das Problem ist, dass clustern bei ihr nur bedingt funktioniert, wenn sie nöckelig ist oder sogar weint, nimmt sie meine Brust gar nicht und seit gestern abend ist das extrem geworden- leider.
Lila1979
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lila1979 »

Nun ist es wieder so, dass sie ohne BES kaum noch die Brust nimmt, sie saugt 3,4x und wendet sich dann ab, oder weint.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Lila1979 hat geschrieben:Nun ist es wieder so, dass sie ohne BES kaum noch die Brust nimmt, sie saugt 3,4x und wendet sich dann ab, oder weint.
Das hat man oft mit dem BES. So ist es leider- jedes Stillhilfsmittel führt zu einer gewissen Gewöhnung und muss auch wieder abgewöhnt werden. Das BES hat jedoch viele viele Vorteile gegenüber jeder anderen Zufüttermethode in diesem Fall. Daher würde ich das derzeit so hinnehmen. Biete ihr die Brust ruhig auch immer wieder ohne an, wenn es sich anbietet. Du kannst den Milchfluss durch
Brustkompression verstärken, das mögen Kinder, die das BES kennen, oft. Wenn sie nur mit BES an die Brust will, nimm es hin, aber klemm auch immer wieder ab. Es ist nur für eine gewisse Zeit!
Lila1979 hat geschrieben:Aber wenn Trinken gegen das Weinen hilft, muss es doch Hunger gewesen sein, oder?
Nein, stillen ist ja nicht nur Ernährung, sondern auch Geborgenheit, Nähe, Schmerz stillen, Beruhigung, Rückversicherung... Ich würde jetzt erstmal heute und morgen bei den 375ml bleiben, zur Ruhe kommen und dann sehen wir weiter. Was meinst du?

Sei ein Mensch! M. Reif

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

((( )))

Das war und ist hier abends auch so. Mein Krümel ist grad im Tragetuch eingeschlafen...
Es ist sicher schwer das zu unterscheiden. Wir machen es immer so: Bedürfnisse prüfen = Wickeln/ Abhalten, Brust anbieten und dann ab ins Tuch. Allermeist beruhigt(e) er sich da. Manchmal schreit er beim Einbinden und mit Bewegung geht's dann.
Hier hilft oft nach wie vor die Enge: Tuch, Pucksack, fest in den Arm nehmen oder in die Decke wickeln. Dann kommt er zur Ruhe. Nur als Idee...

Liebe Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Lila1979
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lila1979 »

Guten Morgen...
Habe letzte Nacht sehr viel nachgedacht. Möchte auf jeden Fall erstmal mehr oder weniger nach Bedarf zufüttern mit dem BES und dann nochmal nachdenken, ob ich weiter reduzieren will. Für mich ist das grad echt ein Krampf, jeden Abend denke ich "Oh super, noch ein Tag mit weniger Pre überstanden". Ich will aber die Zeit mit meiner Tochter nicht überstehen, sondern genießen, denn diese Zeit gibt mir niemand zurück. Ich sehe das mit dem Vollstillen oder mehr stillen so verkrampft, das muss ich in den Griff bekommen.
Gestern abend habe ich sie anders beschäftigt und abgelenkt und irgendwann um halb 8 ging anlegen ohne BES und sie hat ohne weiteres Zufüttern geschlafen, es waren gestern 350 ml.
Ich geb mir und ihr jetzt mal ein paar Tage mehr oder weniger nach Bedarf und schreib weiter auf und dann sehen wir, ob wir wieder reduzieren, das ist ne gute Idee.
Ich schick Dir weitere Daten morgen, jetzt gehts erstmal zur U4.

Liebe Grüße...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Lila1979 hat geschrieben:Möchte auf jeden Fall erstmal mehr oder weniger nach Bedarf zufüttern mit dem BES und dann nochmal nachdenken, ob ich weiter reduzieren will.
Das ist völlig ok. Wenn du nach Bedarf zufütterst, dann schreib bitte trotzdem auf, wieviel du zufütterst. Beim Zufüttern nach Bedarf könntest du erstmal das Wiegen auf 1x pro Woche reduzieren.
Lila1979 hat geschrieben:Ich schick Dir weitere Daten morgen, jetzt gehts erstmal zur U4.
Prima, berichte dann mal!

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“