Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
hakama
gut eingelebt

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von hakama »

Nachdem ich echt Mühe hatte die ganzen Bücher loszuwerden, hab ich heute den letzten Beutel zum Bücherwagen gebracht, yay! Das tut echt gut. Ich habe ca 280 Euro bei entsprechenden Ankäufern im Internet bekommen, ein paar Bücher habe ich entsorgt, so einige zu Oxfam gebracht und das meiste habe ich so nach und nach, beutelchenweise zum Bücherwagen geschleppt *puh* Nachdem hier ca. 3 Wochen erst 3, dann 2 und schließlich noch 1 Unzugskarton rumstand, ist nun wieder mehr Platz hier. Regal ist ziemlich leer und sieht ziemlich komisch aus, aber immerhin konnte ich die Mal- und Bastelsachen vom Kind darin etwas großzügiger verteilen, so dass sie jetzt sehr übersichtlich sind, ansonsten möhle ich die anderen Fächer gerade mit irgendwelchen Zeug zu :/, aber da die Stunde dieses Zeugs ja noch schlagen wird, übe ich mich in Gelassenheit ;-). Hatte auch große Probleme mit Papierkram weiter zu machen, bevor ich die Bücher endgültig losgeworden bin. Außerdem brauchte ich den Karton um den Papierkram-Expedit leerzuräumen. Ich finde nämlich auch, dass es leichter ist, wenn man tatsächlich alles rausräumt und falls ich es nicht schaffe auf einmal durchzugehen, dann nervt es im Karton nicht so rum, der kommt dann einfach zack untern Schreibtisch und nächsten Tag gehts weiter.

und Luzia: Bei mir war es irgendwie andersrum. Habe diese und jene Bücher im Regal gelassen, weil wichtig für meine Entwicklung und dicke Bindung da dran und so. Und dann bin ich immer wieder dran vorbei und dachte: Ach, eigentlich brauche ich dich nicht, um mich zu erinnern, wie bedeutsam du für mich warst. Und dann hab ich es aussortiert. Dafür hab ich nun ein ganzes Regalbrett mit ungelesenen Büchern und hab vom Büchertisch auch noch drei, vier mitgenommen. Aber das find ich schön, das macht mich glücklich, das fühlt sich wirklich an, wie in ner Bibliothek, da ist die Frage nicht: Was für eine Buch lese ich _nochmal_, sondern: Ich kenne keines. Welches spricht mich heute an? Und das betrifft aber nur Belletristik, ich habe nur drei von den bereits gelesenen belletristischen Bücher behalten. Aber Sachbücher aus dem Garten-Handwerken-Kunst Bereich hab ich viele aufgehoben, da hätte ich vielleicht rigoroser sein können, wollte ich aber nicht ;-) Auch die Gedichtbände mochte ich nicht hergeben.

Schön jedenfalls dass es bei uns allen dann doch schrittchenweise vorangeht :-) Bei mir gehts also weiter mit: Papierkram ... das dürfte wieder schneller gehen als Bücher, Bücher hat echt lange gedauert ...
hakama
gut eingelebt

Beitrag von hakama »

handarbeiten sollte das heißen, nicht handwerken :-)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich hab auch so ein Prinzip entwickelt: ich mache die Räume schön. Alles was raus soll, kommt auch sofort raus. Sonst verkrame ich es ja nur wieder. Und dann mach ich den Raum so, wie ich ihn richtig schön finde und freue mich.

Die aussortierten Dinge bring ich dorthin, wo sie hin gehören. Was weg soll, steht präsent im Wohnzimmer, damit es mich so nervt, das ich es auch wirklich entsorge. Ist zwar insgesamt ein Kraftakt, aber auch sehr effektiv. Mich nervt nur nach wie vor das Entsorgen, weil das manchmal einfach sehr langwierig ist.

Apropos: habe gerade erfahren, dass auch die anthroposophische Gesellschaft Bücher annimmt (und dann selbst verkauft).
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

windelmatz hat geschrieben:xD und wenn ich nerve dann einfach sagen! aber ich bin eigentlich fertig und mache jetzt noch die Dinge die ich aufgeschoben hatte und nicht für nötig gehalten habe...
Ich hoffe, du liest und schreibst weiterhin hier mit. Dein letztes Posting war sozusagen meine virtuelle Aufräumberaterin, die mir über die Schulter schaut und mich mit ihrem Kommentar dazu bringt, das Zeug doch zu entsorgen. Ich denke, mit einer Marie Kondo neben dran, sortiert es sich viel schneller und einfacher aus.
Was bestimmt auch Geschwindigkeit in den Prozess bringt, ist die Tatsache, dass Konmari nur in der Einheit "Müllsäcke" räumt und nicht in Glascontainer, Papiertonne, Kleiderspende, Oxfamshop etc. trennt.
Heute pausiere ich. Die letzten Tage habe ich beim Papierkram große Fortschritte gemacht, aber ich merke, dass das schlaucht. Es ist ähnlich wie Sport: Ich habe Spaß daran, es fühlt sich stellenweise sehr befreiend an, aber hinterher bin ich müde.

@hakama: Ich fand, die Bücher gingen verhältnismäßig flott, zumindest das Aussortieren. Die Entsorgung hat etwas gedauert und dauert bei manchen Exemplaren immer noch an. Aber vielleicht liegt's auch daran, dass ich vor ein paar Wochen oder sogar Monaten schon mehrfach am Bücherregal gewesen war und ich diese Zeit nicht mitrechne. :wink:
Den privaten Papierkram habe ich durch, ausgemistet, gleich mit mehr System als vorher einsortiert. Was wichtig und was unwichtig ist, ist mir schnell klar. Das Schreddern ging auch schnell. Die Anzahl der Ordner hat sich optisch nicht reduziert, da die leeren erst mal zusammen in einem Regal stehen, aber das Betreten des Arbeitszimmers fühlt sich für mich bereits wesentlich besser an. :)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Luzia hat geschrieben:Was bestimmt auch Geschwindigkeit in den Prozess bringt, ist die Tatsache, dass Konmari nur in der Einheit "Müllsäcke" räumt und nicht in Glascontainer, Papiertonne, Kleiderspende, Oxfamshop etc. trennt.
DAS hab ich mir auch schon häufiger gedacht. Als ich an meine Handtaschen bin, hab ich erst mal bei der Stadt angerufen, ob die in den Restmüll dürfen, oder in den Kleidercontainer müssen... [emoji51]
Im Moment stockt es hier sehr, weil wir mit den Möbeln nicht hinterher kommen...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Konwindelmatzie, bitte weiter "nerven"!!! Und zwar speziell nächste Woche, da hätte ich nämlich Zeit endlich weiter zu machen. [emoji6]

Sich jedes Zimmer schön zu machen ist auch ein guter zusätzlicher Ansatz. Das sollte ich beherzigen. (Weiß jetzt gerade nicht mehr genau von wem das kam.) Vor allem da die großen Kategorien durch sind (also bis auf Küche *räusper*), finde ich es wesentlich schwieriger voran zu kommen.
Die Kategorien werden auch "unklarer".

Ich bin mit meiner Klamotten-Kommode übrigens weiterhin sehr zufrieden. Ich habe festgestellt, dass ich zwar hauptsächlich schlichte und ein wenig langweilige Sachen habe, aber das finde ich im Alltag super praktisch.

Vielleicht kann ich meinen Mann animieren, morgen mal eine große Mülltour zu machen. Da wäre dann auch schon wieder einiges geschafft.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

FuFu hat geschrieben:Konwindelmatzie
Genial! :lol:
Konwindelmatzie könnte demnächst in der KK virtuelles Aufräumcoaching anbieten. Lesen im Magic Cleaning-Thread gratis. Motivations-PN im 10er-Pack günstiger.
FuFu hat geschrieben:Sich jedes Zimmer schön zu machen ist auch ein guter zusätzlicher Ansatz. Das sollte ich beherzigen. (Weiß jetzt gerade nicht mehr genau von wem das kam.) Vor allem da die großen Kategorien durch sind (also bis auf Küche *räusper*), finde ich es wesentlich schwieriger voran zu kommen.
Die Kategorien werden auch "unklarer".
Jedes Zimmer schön ist von Minchen, und diese Idee finde ich auch ganz toll.
Um mir über die Kategorien klarer zu werden, habe ich mir ein kleines Notizbuch genommen und schreibe immer auf, was mir zu Konmari in den Kopf kommt. Natürlich ihre Einteilung der Kategorien. Dann noch eine andere, aber ähnliche Einteilung, die ich in einem Blog entdeckt habe. Da gibt es beispielsweise die Kategorien "Küche" und "Bad". Das finde ich sehr praktisch, wobei ich in Küche noch weitere Unterteilungen machen muss.
Meine genaueren Unterteilungen notiere ich mir auch. Es hilft mir beim Vorankommen.

Von hinten her fange ich im Notizbuch an, meine Wünsche für das aufgeräumte Zuhause einzutragen, z.B. was ich in den Räumen gerne haben möchte. Ob und wenn ja, wann, ich das dann tatsächlich haben werde, steht wieder auf einem anderen Blatt. Fürs Wohnzimmer steht da beispielsweise, dass ich gerne farbige Akzente durch selbstgemachte Kissen und Decken hätte. Bei meinem derzeitigen Handarbeitstempo kann das noch Jahre dauern, aber nach de Aufräumen lebe ich schließlich mein ideales Leben, und da habe ich dann mehr Zeit für sowas. :mrgreen:
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Aufräumcoaching machen wir ja hier miteinander. Ich finde das so ein bisschen "Gruppenzwang" und gegenseitiges Motivieren beim Durchhalten hilft.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Dieser Thread hat ein Gutes und ein weniger Gutes:
Wenn ich Zeit und Energie habe, motiviert er mich ungemein.
Wenn ich meine Zeit und Energie gerade auf anderen Baustellen einsetze, demotiviert er mich schon fast.
Wobei ich sagen muss, dass mich die letzte Hoch-Phase einiger Schreiberinnen hier erst etwas runtergezogen hat, weil ich eben viel anderes zu tun hatte. Als ich dann aber wieder mehr Zeit hatte, habe ich deren Postings nochmals gelesen und aus denselben Postings dann die total Motivation für mich herausgezogen! :D
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

So geht es mir auch Grade, Luzia. Ich würde gerne und kann nicht! Dabei hab ich nur noch so wenig zeit bevor Kind Nr. 2 kommt, wurde aber Grade mit starken Senkwehen auf die Couch gezwungen. Das macht mich tota wahnsinnig, ich hab solche Hummeln im Hintern noch rechtzeitig fertig zu werden, weil nach der Geburt erstmal länger gar nix laufen wird.
Jetzt liege ich zusammen mit der Steuererklärung auf der Couch und muss dauernd ins Arbeitszimmer gehen weil meine Papiere noch nicht vollständig sortiert und fertig waren um mit der Steuer zu beginnen :roll:
Und ich hab keine Lust das zu tun, ich will viel lieber noch räumen!!! :cry:
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“