Stillen klappt nicht - bin verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Livi
hat viel zu erzählen

Re: Stillen klappt nicht - bin verzweifelt

Beitrag von Livi »

Danke Mondenkind für die schnelle Antwort. Genau das war auch mein Gedanke. Ich wohne in Berlin Köpenick. Hab schon nach Stillberaterinnen gesucht, die sind nur alle mindestens 20 km entfernt. Notfalls ginge das sicher auch, aber je näher, desto besser.
Die Beraterin im Krankenhaus kommt ja leider nicht zu mir nach Hause und ich hätte gern jemanden hier vor Ort, gerade, wenn es dann um den Umgang mit dem BES geht. Das müsste übrigens in Kürze bei mir ankommen, ich denke, spätestens morgen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hast du die Elterninfo schon runtergeladen? Wo hast du denn gesucht? B ist ja groß, aber da gibt es sooo viele IBCLC.

Wie finde ich eine Stillberaterin?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Liebe Mondenkind,
kannst du mir sagen, ab wann ich mir eigentlich ernsthaft Sorgen um meine seelische Gesundheit machen muss? Habe grad schon wieder einen dieser Heulkrämpfe und krieg mich kaum ein...
So eine Phase kommt inzwischen fast jeden Tag vor. Mich überkommt dann plötzlich eine völlige Hoffnungslosigkeit und ich sehe keinen Ausweg. Ist das normal bei Frauen mit Stillproblemen? Mir fällt es so schwer, die ganze Situation zu akzeptieren...
Hatte sie vorhin heute zum dritten Mal an der Brust und es ist einfach nur zum Verzweifeln...ich ertappe mich schon dabei, wie ich die Kleine in manchen Momenten innerlich verfluche, warum um alles in der Welt sie nicht einfach trinkt :(
Hab es heute bei 2 der nächstgelegenen Beraterinnen versucht - eine hat leider keine Kapazitäten, die andere hab ich nicht erreicht.
Das Schlimmste ist, dass ich das Gefühl habe, dass die Kleine das total mitkriegt. Sie schreit jetzt schon seit 2 Stunden, obwohl sie satt sein müsste. Tragen und kuscheln will grad so gar nicht helfen.
Vermisse das Innige beim Stillen der ersten Tage mit der Kleinen so fürchterlich :cry:
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

((( Livi )))
Ich wünsche euch viel Kraft!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Saskia78
ist gern hier dabei

Beitrag von Saskia78 »

Liebe Livi,

fühl Dich mal virtuell ganz fest umarmt.((())) Oh man, wenn ich lese, was du über dein Gefühlsleben schreibst, dann erinnert mich das ganz stark an die ersten 12 Wochen hier. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich heulend auf dem Küchenfussboden oder dem Sofa gesessen hab und in Gedanken verzweifelt beschlossen hatte abzustillen, obwohl mich das innerlich fast panisch machte. Diese Leere und Traurigkeit und diese Verzweiflung, dass das mit dem Stillen (-was ja angeblich fast jede Frau kann) nicht richtig klappte (Trinkfaules Kind, langsame Zunahme, Vasopsasmus, Soor....). Ich war sogar auf anraten meiner Hebamme bei ProFamilia zu einer Beratung wegen Verdacht auf Wochenbettdepression. Hat sich dann nicht bestätigt, aber es war noch eine zeitlang ein Kampf, bis das mit dem Stillen eingespielt war und schmerzlos lief.Ich glaub, mich hat auch diese Umstellung von selbstbestimmt auf fremdbestimmt sein, auf ans Kind gefesselt sein total umgehauen. (Hab mir manchmal in Gedanken mein altes Leben zurück gewünscht :oops: und mich gleichzeitig für diese Gedanken zutiefst geschämt. Das ist doch ein Wunschkind.)

Leider kann ich Dir wahrscheinlich keine Hilfe sein, dir nur hierlassen, dass ich mit dir fühle.
Ich lass dir nochmal eine Drücker da.
Minischnuppi (06/2014)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Livi hat geschrieben:Liebe Mondenkind,
kannst du mir sagen, ab wann ich mir eigentlich ernsthaft Sorgen um meine seelische Gesundheit machen muss?
Aus der Ferne ist das schwer. (((Livi)))
Aber es ist nachvollziehbar und verständlich, dass du sehr traurig bist. Auch Wut aufs Kind ist da nicht ungewöhnlich, glaub mir! Was mit kleinem Baby ja auch immer noch dazu kommt ist, dass es sich so anfühlt, als würde es jetzt immer so schwierig bleiben- was ja nicht so ist. Aber jetzt erstmal ist es schwer, ich weiß. :(

Gut, dass du dir vor Ort noch Hilfe suchst.

Um noch mal den Blick nach vorn zu wenden wiederhole ich meine Fragen nochmal:
Was spricht gegen das BES derzeit? Hast du die Elterninfo schon?

Sei ein Mensch! M. Reif

Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Danke dir liebe Saskia78, es tröstet zu wissen, dass es anderen genauso geht bzw. ging. Ich hab mir gestern echt über Wochenbettdepression Gedanken gemacht. Solang ich aber gute Momente habe und meine Mausi zum Knutschen finde, ist es glaub ich noch im Rahmen.
Wir kommen übrigens grad vom Orthopäden. Er war unglaublich nett und machte ein super Eindruck. Also falls jemand mal 'ne Empfehlung für einen Facharzt in Berlin mit spezieller Ausbildung bzgl. KISS braucht - ihn würde ich weiter empfehlen.
Das Positive ist: Mein Kind hat keinen verspannten Nacken. Da ist alles in Ordnung. Asymmetrien konnte er auch keine feststellen. Sie hat alles brav toleriert, was er mit ihr so angestellt hat. Das Einzige, was er gefunden und behandelt hat, waren zwei Blockaden im unteren Rücken. Ob das jetzt aber unser Problem löst? Naja, sie wird auf jeden Fall entspannter sein und ich bin sicher, dass sie nicht von Blockaden gequält wird - das hat doch auch was.
Was ich ganz toll fand - er wollte mir gern bzgl. der Stilprobleme helfen und hat seine Sprechstundenhilfen in die Spur geschickt, um mir die Namen von zwei Hebammen herauszusuchen, die auch Stillberatung machen.
Das BES liegt inzwischen hier, ich habe nur noch nicht die Kraft und Muße gefunden, mich damit vertraut zu machen. Bin irgendwie grad so erschöpft und muss mich erstmal ein wenig regenerieren. Auf die zwei Tage länger abpumpen kommt es jetzt irgendwie auch nicht mehr an.
Hab ehrlich gesagt auch Respekt vor dem Anlegen, weil sie die Brustwarze immer so malträtiert.
Was mich übrigens wundert: Ich habe sie vorhin mal testweise am kleinen Finger saugen lassen, um zu prüfen, wo sie dabei die Zunge hat. Interessanterweise dort, wo sie sein muss - auf meinem Finger hat sie jedenfalls nicht mit ihrem Kiefer rumgekaut. Kommt das durch den starken Saugreflex, den der Finger ja provoziert?
LG Livi
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schön, dass der Arztbesuch entspannt war.

Hast du denn die Elterninfo zum BES schon?

Sei ein Mensch! M. Reif

Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Nein - muss ich da was bestellen? Ich guck nochmal nach, wenn ich dazu komme.
Meine Anlegeversuche scheitern zur Zeit jedesmal. Inzwischen dockt die Kleine gar nicht mehr richtig an. Ich höre beim Trinken sowohl an der Flasche als auch der Brust jetzt fast jedes Mal ein Schnalzen. Was macht sie da?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Livi hat geschrieben:Nein - muss ich da was bestellen? Ich guck nochmal nach, wenn ich dazu komme.
Ja, ganz wichtig, bitte lad dir diese Broschüre runter: Broschüre Brusternährungsset. Ohne die gehts nicht. Und hier nochmal unsere Ersten Schritte mit dem BES.
Livi hat geschrieben:Ich höre beim Trinken sowohl an der Flasche als auch der Brust jetzt fast jedes Mal ein Schnalzen. Was macht sie da?
Das weist darauf hin, dass sie das Vakuum nicht halten kann. Dafür gibt es verschiedene mögliche Gründe. Wie ist denn ihre ZUngenbeweglichkeit jetzt, nach dem Durchtrennen des Zungenbändchens?

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“