Tragen ohne Schmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Tragen ohne Schmerzen

Beitrag von Theolino »

Ich trage unseren Zwerg gerne und durchaus regelmäßig, vor allem bei Spaziergängen mit dem Hund. Leider komme ich seit er nun doch größer und schwerer ist nicht mehr mit Sling/Tuch zurecht und auch da hatte ich regelmäßig starke Verspannungen vom Tragen. Zwischenzeitlich habe ich in einer Manduca auf dem Rücken getragen, sie war aber nicht gut für mich einstellbar (bin klein mit schmalen Schultern).
Nun habe ich mir erneut eine Trageberatung gegönnt und mich für eine Kokadi Flip Toddler entschieden. ABER auch jetzt habe ich wieder starke Verspannungen unter den Schulterblättern.... Geht Tragen ohne Schmerzen?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
sTanja
Mod a.D.

Re: Tragen ohne Schmerzen

Beitrag von sTanja »

Hallo,

Ja, Tragen sollte eigentlich nicht mit Schmerzen verbunden sein. Größere und schwerere Kinder über längere Zeit zu tragen, kann zwar durchaus anstrengend sein, aber weh tun sollte es trotzdem nicht.
Manchmal sind die Einstellungen der Tragehilfe dann nicht optimal, manchmal ist es vielleicht nicht die passende Trageweise.
Praktisch wäre vielleicht, Deine Trageberaterin um ein direktes Feedback zu bitten - sie könnte "live" am besten den Sitz beurteilen.
Du könntest mit der Höhe von Kind und Bauchgurt spielen, mit Position und Weite des Brustgurtes, und einmal prüfen, ob Du die Träger wirklich fest genug angezogen hast.
Wie groß und schwer ist Dein Kind? Trägst Du aktuell vorne oder hinten? Treten die Rückenschmerzen nur beim Tragen auf, oder könnte da etwas grundsätzlich im Argen sein (Verspannungen, Blockaden,..), das einfach nur durch das Tragen verstärkt wird?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Unsere Zwerge sind ja ähnlich alt und auch wir haben den K*okadi F*lip Toddler in Gebrauch.
Ich komme damit nicht gut zurecht, meinem Mann passt er perfekt. Ich habe etwas mit dem Steg für Mini (Klett ist im Bauchgurt versteckt) und vor allem mit dem Brustgurt experimentiert. Dabei half es nicht den originalen zu verwenden sondern an der für mich angenehmsten Stelle (etwas tiefer) mit einem Schal/ Schnürsenkel.
Was sich auch sehr bemerkbar macht ist die Tragehöhe. Wenn der Bauchgurt Kontakt zum "Becken" hat nimmt er mehr Last auf. Ich hoffe du verstehst mich...
Nichtsdestotrotz ist für mich Tragen im Tuch (im Rucksack oder DH) angenehmer.
Sling geht hier nur "kurz", dabei merke ich riesige Unterschiede zwischen "dünnen" und "dickeren" Tüchern.

Viele Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Theolino

Beitrag von Theolino »

danke für eure Antworten.
Das Zwerglein trägt momentan Größe 80/86 und wiegt gute 10kg. Nach der Trageberaterin saß das Kind super... Nachfragen kann ich jetzt leider nicht mehr. Die Beratung war 250 km entfernt...
Die Träger des Flipp sind bei mir schon am Anschlag, ansonsten rutsch mir der Träger zu weit nach oben und ich habe "Leerraum" zwischen Träger und Schulter. Den Brustgurt empfinde ich als zu hoch sitzend, aber weiter runter kann man ihn nicht machen. Stelle ich ihn enger, scheuert die Schnalle des Schultergurtes unter den Achseln....
Mein Rücken tut mir leider schon morgens vor dem Aufstehen weh, vom Stillen in der Nacht und unruhig schlafendem Zwerg.... Das geht weg oder wird deutlich besser nach dem Aufstehen. Aber nach und während dem Tragen ist es ein fieses Stechen unter den Schulterblättern.. :(
Tragen im ER geht gar nicht, das tut sofort sehr weh.
Theolino

Beitrag von Theolino »

Was bedeutet eigentlich das Zeichen vor der Überschrift meines Threats?...habe ich gerade erst entdeckt. Habe ich das gemacht...?
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Nein, das machen wir Mods, um zu erkennen welche Threads von wem betreut werden :)
Ob Dein Kind gut sitzt und ob es Dir bequem ist, sind zwei verschiedene Aspekte.
Zum Einen hört es sich so an, als würde es Deinem Rücken generell nicht gut gehen. Kannst Du versuchen, Dir da etwas Gutes zu tun? Zur Osteopathie, zum Hausarzt, Gymnastik, Yoga?
Was die Einstellungen betrifft, wären ein paar Fotos hilfreich. Ohne Köpfe reicht, aber Po des Kindes, und Gurte der Trage sollte man gut sehen können. Am besten von vorne, von hinten und seitlich. Gerne auch per PN.
Vielleicht kriegen wir das ja gemeinsam hin.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Theolino

Beitrag von Theolino »

Danke für deine Antworten Posy. Um meinen Rücken muss ich mich mal wieder kümmern, ja das stimmt.... Wir sind nur grad umgezogen und ich hab tausend Dinge, die noch gemacht werden müssen.... Aber mach ich so bald wie möglich.
Fotos werde ich ebenfalls machen. Dafür brauche ich aber meinen Mann. Mal schaun, in den nächsten Tagen sollte das möglich sein.
Theolino

Beitrag von Theolino »

K640_WP_20160327_18_52_46_Pro.JPG
[attachment=1]
So nun versuche ich es die Bilder einzustellen. Leider war das Licht gegen uns. Wenn die Bilder unbrauchbar sind versuchen wir es morgen nochmal...
Die Trägersinstellung finde ich schwierig. Unter den Schultergurten ist wie auf dem einen Bild dargestellt noch viel Platz- wenn ich enger stelle scheuern aber die Schnallen unter den Achseln noch mehr...
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Sich die Zeit zu nehmen, auf den eigenen Körper zu achten, ist als Mama schwierig. Aber gerade Schmerzen beeinträchtigen doch den Alltag so sehr, das es sich lohnt, sich diese Zeit zu nehmen.
Denn es klingt schon danach, als würde es Deinem Rücken generell nicht gut gehen. Das Tragen ist vermutlich nicht Ursache des Schmerzes, verstärkt ihn aber.
Was Du akut für die Bequemlichkeit Deiner Trageweise tun könntest:
Versuche einmal, den Bauchgurt etwas tiefer zu setzen, auch wenn das eine weniger schöne Aussicht für Dein Kind bedeutet. Sitzt der Gurt am oberen Rand des Beckenkamms, kann er Gewicht auf Deine Hüften ableiten und so Deinen Rücken entlasten.
Und wenn beim weiteren Straffen der Träger die Schnalle in eine für Dich ungünstige Position kommt, versuch doch mal, das über die Polsterverkürzungsschnalle auszugleichen. Das ist die, die dort sitzt, wo der Träger am Rückenpaneel ansetzt.
Je mehr Spiel Dein Kind hat, desto mehr "zerren" seine Bewegungen an Deinem Rücken.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“