Stillen klappt nicht - bin verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Livi
hat viel zu erzählen

Re: Stillen klappt nicht - bin verzweifelt

Beitrag von Livi »

Ach danke, das bestärkt mich alles, durchzuhalten! Zu den wunden BW: Lanolin verbrauche ich schon in Massen, das hilft auch gut. Hab mir für die Milchpumpe die großen Brusthauben gekauft, ist auch angenehmer. Meine Hebamme will mir am Montag noch Zinnhütchen mitbringen. Das ist auch noch einen Versuch wert. Besser als voreiner Woche ist es auf jeden Fall.
Hauptproblem ist aber sicher, dass Mausi die BW immer wieder aufbeißt, sobald ich sie ohne Stillhütchen anlege, weil sie die BW nicht richtig im Mund behält.
ella512
hat viel zu erzählen

Beitrag von ella512 »

Was bei mir auch ganz gut geholfen hat, waren Multi-Mam Kompressen. Direkt aus dem Kühlschrank tun sie besonders gut. ;)
Die Kompressen kann man gut in zwei Teile schneiden, dann hat man länger was von der Packung.
Oh, und diese Creme hat bei mir noch besser geholfen als Lanolin: http://m.iherb.com/Earth-Mama-Angel-Bab ... fgod9CIDiQ
Dauert allerdings 1-3 Wochen Versandzeit aus den USA..
Ihr schafft das! Die ersten Wochen waren bei uns auch sehr! schmerzhaft.. Aber es geht vorüber. Wie die Anderen schon sagten: Immer schön feucht halten, dann wird es bald besser.
LG!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

((( Livi ))) ihr schafft das!
Lanolin ist in der Apotheke meist günstiger als in der Drogerie (große Tube).

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Zu den wunden Brustwarzen: unbedingt unsere Pflegetipps aus der Linksammlung Stillwissen probieren. Aber letztlich hilft nur eins ursächlich und das ist korrekte Trinktechnik und die gibts nur über Saugerverzicht. Wenn dir die Hütchen helfen, dann nimm sie! Besser ein Kind mit Hütchen schmerzfrei an der Brust als nicht an der Brust. Und Saugerverzicht bezieht sich auch auf den Calma, denn der ist letztlich auch nur ein künstlicher Sauger. In der Linksammlung findest du auch einen Infotext über den Calma.
Livi hat geschrieben: Ich habe zur Zeit 80H. Die BW zeigen eher nach unten. Wenn ich sehen will, wie sie angelegt ist, muss ich mich erst "vorwühlen". Ich halte meine Brust auch von unten, wenn ich sie stille, bzw. packe mir noch ne gerollte Mullwindel drunter, damit sie angehoben wird.
Super, das machst du sehr gut. Vielleicht hilft auch ein Spiegel?
Livi hat geschrieben:Besteht denn in unserem Fall wenigstens noch Hoffnung, dass ich sie zurück an die Brust kriege und sie die richtige Technik lernt?
Ja, auf jeden Fall. Dein Kind ist noch jung, das ist der große Vorteil. Wenn sie mit Hütchen an die Brust geht und das für dich besser geht, dann leg sie mit Hütchen an! Das Hütchen abgewöhnen geht dann irgendwann meist leicht. ZUfüttern wäre saugerfrei wirklich wichtig, also BES idealerweise oder Becher.

Was meinst du?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Eskimofrau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eskimofrau »

Hallo Livi,

ich hab dir mal die entsprechenden Threads aus der Linksammlung rauskopiert damit du nicht suchen musst (mobil mit Tapatalk find ich selber das nämlich ganz schön doof :D ):

Infos zu wunden Brustwarzen
Pflege wunder Brustwarzen
noch mehr Tipps gegen wunde Brustwarzen

Calma-Sauger

Und da ich folgende Passage so versteh als wärst du schon dabei dir ein BES zu besorgen, gibt’s gleich noch ein paar Links
Livi hat geschrieben:
Livi hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen, ob in unserem Fall ein Brusternährungsset sinnvoll ist? Ich habe grad den Drang, alles Erdenkliche auszuprobieren, um das mit dem Stillen hinzukriegen...
Funktioniert ein BES auch mit Stillhütchen?
Mondenkind hat geschrieben:Das BES funktioniert auch mit Stillhütchen, ja. Hier kannst du lesen wie es geht: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p4006195
Bei größeren Zufüttermengen ist das BES eigentlich immer eine gute Idee. Es animiert die Kinder zum Trinken an der Brust und gibt dir die Möglichkeit, auf die Flasche fast vollständig zu verzichten. Der Verzicht auf künstliche Sauger ist wichtig bei Kindern mit ungünstiger Trinktechnik, damit sie die Chance haben, die korrekte Trinktechnik zu erlernen.
Dann werde ich mir eins besorgen und hoffe, ich krieg das alleine hin. Bin jedenfalls motiviert, alles zu versuchen.
Aus der Linksammlung: Erste Schritte mit dem BES. Und da die „Anleitung“ die dem BES beiliegt nicht wirklich was aussagt ist diese Elterninfo zum BES unentbehrlich.

Lg & gute Nacht,
Eski
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
Eternity
ist gern hier dabei

Beitrag von Eternity »

Als ich deine Geschichte gelesen hab, hab ich immer wieder gedacht "genau wie bei mir" :shock: bin gerade in der gleichen Situation, nur das mein Sohn mittlerweile 8 Wochen alt ist und ich zusätzlich eine starke Soor-Infektion hab.

Er quetscht meine BW zusammen, er macht zwar den Mund weit genug auf, aber nach ein paar Mal saugen hat er den Kiefer wieder zusammen gezogen (obwohl er direkt Milch rausbekommt), er hat das Kiss-Syndrom (wurde vor 4 Tagen behandelt), usw. Ich pumpe allerdings nicht ab, sondern stille mit Schmerzmitteln. Beim Abpumpen hätte ich schon längst aufgegeben, weil es so unpraktisch und zeitaufwendig ist auf Dauer. Respekt, dass du durchhälst :)

Ich lese dann hier auch mal weiter mit und drück dir die Daumen, dass ihr bald den Durchbruch schafft!
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Hallo ihr Lieben,
ja, das BES ist schon auf dem Weg zu uns. Wir haben grad eine Horror-Nacht hinter uns. Kind todmüde, hat aber nur geschrien, sobald wir sie abgelegt hatten. Hinzu kam ein Fast-Total-Ausfall meinerseits. Akuter Schlafmangel, Nervenzusammenbruch mit Heulerei ohne Ende, Schmerzen in der Brust und Schüttelfrost. Hätte ich die Kraft gehabt, hätte ich sie ins Tuch gepackt und wäre mit ihr rumgelaufen, bis sie eingeschlafen ist. Ging aber nicht, ich war völlig durch :-(
So war es ein Hin und her, bis wir beide - sie auf meiner Brust, ich halb im Sitzen, irgendwann mal für zwei Stunden eingeschlafen sind. Mein Mann hat mich dann heut morgen erlöst, so dass ich ne Mütze Schlafgekriegt hab.
Mir ist völlig klar, dass ihr offenbar das seelische Futter durch die Brust fehlt. Auch wenn sie grad getrunken hat, sucht sie wie wild und weint. Sobald sie in der Trage oder im Tuch ist, kommt sie zur Ruhe. Hab heute nacht wieder versucht, sie sowohl mit, als auch ohne Hütchen zu stillen, mit mäßigem Erfolg. Sie saugt inzwischen nicht mehr richtig an und nimmt sowohl Hütchen als auch Brust nicht mal mehr komplett in den Mund, so dass es nur noch weh tut. Nach zigmal neu anlegen geb ich dann auch irgendwann verzweifelt auf. Vielleicht ändert sich das ja mit dem BES.
Seit heut morgen weiß ich zumindest, woher der Schüttelfrost gestern kam - ich hab schon wieder nen Milchstau, an der gleichen Brust wie letzte Woche :-(
Keine Ahnung, wie lang ich das noch durchhalte. Ist echt mega-hart.
Vielleicht muss ich mir sagen, dass sie einfach ist wie ich - meine Mama hat mich wegen fiebrigem Milchstau bzw. Brustentzündung eine Zeit lang nicht gestillt (wurde früher ja von abgeraten) und hat - per Hand! - dann ein halbes Jahr abgepumpt, weil ich nicht mehr an die Brust ging.
Ganz glaube ich noch nicht daran, dass das auch unser Schicksal ist.
Ich geh jetzt erstmal ne Schmerztablette einwerfen.
LG
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich persönlich würde ja bei einer wiederkehrenden Brustentzündung mit Fieber und Schüttelfrost ein Antibiotikum nehmen. Gute Besserung Dir!
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Fieber habe ich keins, aber vielleicht geh ich doch mal zur Gyn deswegen, sei es nur, um was in petto zu haben. Oder kann die KiÄ das auch verschreiben?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Livi hat geschrieben:Fieber habe ich keins, aber vielleicht geh ich doch mal zur Gyn deswegen, sei es nur, um was in petto zu haben. Oder kann die KiÄ das auch verschreiben?
Nein, das wird nur die Gyn oder der Gyn machen.

tut mir leid, dass es grad so anstrengend ist :( . Tapfer wie du durchhälst. Respekt!
Gegen den Milchstau hilft kühlen der betroffenen Stelle(n) nach dem Stillen oder Pumpen, außerdem Anlegen mit dem Kinn des Kindes in Richtung Stau.
Super, dass das BES zu euch unterwegs ist. Unbedingt die oben verlinkten Ersten Schritte und die Elterninfo lesen. Kannst du jetzt schon machen!

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“