(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte
Moderator: britje
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez
Bei Feber/Infekten spinnt der BZ auch gerne mal.
Ich hatte heute morgen übrigens 100... und bekomme gerade MOE Nr x für dieses Jahr.
Ein hoher Wert ist halt auch erst mal nur da, EIN hoher Wert. Ein Ausreißer... der mittelt sich bei sonst guten Werten quasi raus und vernünftige Diabetologen/DiabebetesberaterInnen sehen das sicher auch so.
Ich hatte heute morgen übrigens 100... und bekomme gerade MOE Nr x für dieses Jahr.
Ein hoher Wert ist halt auch erst mal nur da, EIN hoher Wert. Ein Ausreißer... der mittelt sich bei sonst guten Werten quasi raus und vernünftige Diabetologen/DiabebetesberaterInnen sehen das sicher auch so.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
- Himbeerwurst
- ist mit Leidenschaft dabei
Das Kind hat mich schon ne Stunde vor dem Aufstehen geweckt und wir haben noch im Bett gelegen und gekuschelt bis wir tatsächlich raus mussten. Vielleicht muss ich beim nächsten Mal gleich aufstehen und messen. 
- Himbeerwurst
Meine Werte drehen weiter am Zeiger und machen, was sie wollen. Die 1h-Stunden-Werte sind alle unter 120
und die Nüchternwerte schwanken zwischen 89 und 112. Ohne, dass ich irgendeinen Zusammenhang zwischen meinem Verhalten und den Werten erkenn kann.
Ich wollte Euch nur dalassen, dass Zucchini-Nudeln ne echte Alternative sind. Bei uns gab es heute Carbonara zum Abendessen und meine Familie hat Nudeln gemampft und ich hatte in Spiralen geschnittene Zucchini, die kurz in der Pfanne angeschwitzt waren. Das ginge wahrscheinlich auch mit rohen Zucchini, aber bei Carbonara müssen ja die "Nudeln" heiß sein.
Es war extrem lecker! Im Netz gibt es unendlich viele Rezepte dazu und ich werd jetzt einfach bei unseren Standard-Nudelgerichten die Nudeln ersetzen. Jippieh!
Ich wollte Euch nur dalassen, dass Zucchini-Nudeln ne echte Alternative sind. Bei uns gab es heute Carbonara zum Abendessen und meine Familie hat Nudeln gemampft und ich hatte in Spiralen geschnittene Zucchini, die kurz in der Pfanne angeschwitzt waren. Das ginge wahrscheinlich auch mit rohen Zucchini, aber bei Carbonara müssen ja die "Nudeln" heiß sein.
-
purzel2008
- möchten wir nicht mehr missen
Danke für den Tipp mit den Nudeln! Das erinnert mich daran, dass ich das mal mit Karotten ausprobieren wollte. Zucchini kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen.
Ich glaube, die Nüchternwerte lassen sich einfach sehr schlecht beeinflussen. Hatte letzte Woche auch ein paar zu hohe und bin gespannt, was morgen der Diabetologe dazu sagt.
Wie ist das eigentlich bei Euch anderen? Wie häufig messt ihr? Laut meinem Diabetologen würde bei mir einmal am Tag reichen (rotierend nüchtern, nach den Mahlzeiten und spät), aber damit komm ich nicht klar,dass reicht mir nicht .Ich messe mindestens nüchtern und nach endet Mahlzeit, oft aber auch nach neuen Mahlzeiten. Das ist zum einen für meine Motivation besser so als auch dafür, dass ich mich sicher fühle die Mahlzeiten richtig einzuschätzen.
Ich glaube, die Nüchternwerte lassen sich einfach sehr schlecht beeinflussen. Hatte letzte Woche auch ein paar zu hohe und bin gespannt, was morgen der Diabetologe dazu sagt.
Wie ist das eigentlich bei Euch anderen? Wie häufig messt ihr? Laut meinem Diabetologen würde bei mir einmal am Tag reichen (rotierend nüchtern, nach den Mahlzeiten und spät), aber damit komm ich nicht klar,dass reicht mir nicht .Ich messe mindestens nüchtern und nach endet Mahlzeit, oft aber auch nach neuen Mahlzeiten. Das ist zum einen für meine Motivation besser so als auch dafür, dass ich mich sicher fühle die Mahlzeiten richtig einzuschätzen.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Nüchtern, nach dem Frühstück, vor und nach Mittag- und Abendessen und gegen 22 Uhr.
LG
Hannah
Hannah
- Himbeerwurst
Ich bräuchte nur 2x in der Woche ein Tagesprofil machen, also nüchtern, und je eine Stunde nach Frühstück, Mittag und Abendessen. Weil mir das auch nicht reicht und die Nüchternwerte auf der Kippe zum Insulin sind, messe ich jeden Tag die Nüchternwerte. Bei den Mahlzeiten kann ich inzwischen sehr gut einschätzen, was geht und was nicht. Da ist seit Wochen kein Wert daneben gegangen und deshalb mache ich da keine Extramessungen.
Kirschquark, machst Du jeden Tag 7 Messungen?
Kirschquark, machst Du jeden Tag 7 Messungen?
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Ich musste 4*tagl messen. Nü und je 1 Std nach Mahlzeitenbeginn
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Das messen mache ich auch mittlerweile so nach Gefühl. Wenn ich mir sicher bin, dass ich eine Mahlzeit gut vertrage, lass ich auch mal den 1-h-BZ weg. Nüchternwert mach ich irgendwie immer, obwohl der zu 99% gut ist.
Vor Zwischenmahlzeiten messe ich auch immer, damit ich nicht in zu hohe Bereiche rutsche.
Gestern und heute hatte ich nach dem Mittagessen 143 und 144...sonst schaffe ich immer Werte zwischen 100-120. da hab ich mich etwas zu viel getraut...
Himbeerwurst, zucchini carbonara werde ich auch bald machen, da hab ich total Lust drauf!
Vor Zwischenmahlzeiten messe ich auch immer, damit ich nicht in zu hohe Bereiche rutsche.
Gestern und heute hatte ich nach dem Mittagessen 143 und 144...sonst schaffe ich immer Werte zwischen 100-120. da hab ich mich etwas zu viel getraut...
Himbeerwurst, zucchini carbonara werde ich auch bald machen, da hab ich total Lust drauf!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
- Himbeerwurst
Vor dem Essen hab ich noch nie gemessen. Sollte ich bisher nicht und würde mich wohl noch mehr stressen. Ich versuche inzwischen tatsächlich alle 2 Stunden was zu essen. Also Frühstück, 2h später Obst oder Gemüse, 2h später Mittagessen, usw. So hab ich nicht so "ausgehungert"- Phasen zwischendurch. Nur spät abends halt.
Purzel: wie war Dein Termin heute?
Purzel: wie war Dein Termin heute?
- julia1982
Huhu
bin schon fast zu spät für diesen Thread (heute 40+2) [emoji4] ich messe sechs Mal pro Tag. Nüchtern und vor u nach den Mahlzeiten. Der schon empfohlene Vegane Kokosjoghurt mit ein bisschen xylitol war mein Zaubermittel gegen Süßhunger am Morgen. Zucchinipasta klingt auch toll!! Bei mir hat hauptsächlich konsequent jeden Tag eine Stunde Bewegung dazu geführt, dass ich (wieder) fast alles essen kann (aber ich hab mich echt vom Industriezucker und Weißmehl entwöhnt irgendwie [emoji15][emoji15][emoji15][emoji15]). Ich hab seit Dez einmal Käsekuchen und mal Schoki gegessen und die Male auch voll genossen!! Das war toll, die Werte waren auch top danach, aber ich hab kaum noch Verlangen nach Süßem. Und ich hab vorher echt viel genascht. Mir hat es irgendwie total geholfen, die Diagnose so weit es geht positiv zu sehen und jetzt als Anlass zu nehmen, um meine Ernährung umzukrempeln. Am Anfang fand ichs echt schlimm und jetzt bin ich irgendwie fast dankbar für meinen grenzwertigen OGTT. Der thread hier im Forum (zuckerfrei) hat mich da echt positiv(er) gestimmt. Ich hatte wegen dem Geburtshaus auch so Angst vor dem Insulin und das war meine Motivation, das am Anfang superstrikt mit der Diät durchzuhalten. Jetzt ist es nicht mehr schwer [emoji1] ich drücke Euch die Daumenfür gute Werte weiterhin! Vor allembei Dir Himbeerwurst Fieber ich immer mit und finde es so unfair, dass es so unberechenbar scheint bei Dir morgens [emoji17]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)