Massive Stillprobleme. HILFE!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
NeeJoo
ist gern hier dabei

Re: Massive Stillprobleme. HILFE!

Beitrag von NeeJoo »

Hallo deidamaus,

Bockshornklee habe ich von einer Homöopathin empfohlen bekommen. Ich nehme drei mal drei Tabletten.

Der 5- Punkte- Plan klingt gut realisierbar. Punkt 3 ist mir allerdings nicht ganz klar. Heißt das, dass ich ihn in stillposition nehme und er dann "nur" über das BES Milch bekommt?

Ursprung unseres ganzen Problems ist ja der Schnuller. Bevor es mit dem stillen wieder richtig klappt muss der wohl weg, oder? Wir haben es heute Abend mal versucht. Er hat aber so doll geweint und kam überhaupt nicht runter, dass wir ihm ihn doch gegeben haben.

Ich habe 3 Verschiedenen Sauger. Tommytippi, avent und Medela. Reicht das?

Liebe Grüße und vielen Dank, ich hoffe, dass es klappt.
NeeJoo
ist gern hier dabei

Beitrag von NeeJoo »

So, hier mal unsere aktuellen, neuen Daten und eine situationsbeschreibung:

3.12.2015 Geburt: 3550 g
7.12.2015 Hebi: 3600g
18.12. Hebi: 4020g
31.12. Hebi: 4400g
3.02. KiArzt. 5640g
10.03. KiArzt: 5790g
13.03. 400 ml Pre, 250 ml Mumi
14.03. 5820g eigene Waage. 565 ml pre, 200 MuMi
15.03. 5890 g eigene Waage

Aktuell sieht es bei uns so aus, dass Joona mit dem BES bis zu 40 ml an der Brust ohne Stillhütchen getrunken hat.
Ich kann mir das kaum erklären, da er ja die letzten Tage eigentlich gar nicht mehr an der Brust getrunken hat und schon gar nicht so lange, dass er aus dem BES etwas heraus gesaugt hätte.
Allerdings waren wir heute noch mal bei einer Osteopathin. Sie hat noch eine heftige Spannung im nackenbereich festgestellt und einen ordentlichen Lymphstau im brustbereich. Dazu noch eine Spannung am Zungengrund.
Sie sagte aber, dass sie nicht so richtig glaubt, dass die stillprobleme daher rühren, da Joona sich die Stellen problemlos hat behandeln lassen. Tja, aber nachdem gings trotzdem scheinbar besser. Ich probiere es weiter und hoffe, dass es weiterhin besser wird.

Ich habe ihn heute alle 2 Stunden angelegt bzw, die Flasche gegeben. Allerdings hat er dann nach ca. 4 min stillen und 20 ml aus dem Becher aufgehört und angefangen mit mir zu flirten. Er hat keine Anstalten mehr gemacht weiter trinken zu wollen. Da ich mir unsicher war, ob er sich evtl einfach wieder nicht beschwert, obwohl er Hunger hat, habe ich ihm eine Flasche gegeben. Daraus hat er dann noch 60 ml getrunken.
Ich weiß nicht, ob ich ihn danach die Flasche geben soll oder warten bis zum nächsten Mal stillen? Ich meine, er hat ja auch noch einiges aufzuholen.

Liebe Grüße
NeeJoo
NeeJoo
ist gern hier dabei

Beitrag von NeeJoo »

Ach so, ich weiß auch gerade nicht, wie und wann ich am besten abpumpen soll. Ich lege ihn alle 2 Stunden an bis ich dann soweit bin und abpumpen kann, sind bestimmt eine halbe bis ganze Stunde vergangen.
Ist es dann noch sinnvoll abzupumpen? Ist dann 1,5 Stunden später wieder genug für Ihn da?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

NeeJoo hat geschrieben:
Aktuell sieht es bei uns so aus, dass Joona mit dem BES bis zu 40 ml an der Brust ohne Stillhütchen getrunken hat.
Wow, super. Dann bleibe da dran. Biete immer wieder die Brust an (mit BES oder ohne) und wenn dein Baby danach nicht zufrieden ist, noch sucht, sichtbar hungrig ist, kannst du nochmal etwas nachgeben.
Ich kann mir das kaum erklären, da er ja die letzten Tage eigentlich gar nicht mehr an der Brust getrunken hat und schon gar nicht so lange, dass er aus dem BES etwas heraus gesaugt hätte.
Das ist die Forumsmagie :D Freue dich darüber und probiere es immer wieder.
Allerdings waren wir heute noch mal bei einer Osteopathin. Sie hat noch eine heftige Spannung im nackenbereich festgestellt und einen ordentlichen Lymphstau im brustbereich. Dazu noch eine Spannung am Zungengrund.
Sie sagte aber, dass sie nicht so richtig glaubt, dass die stillprobleme daher rühren, da Joona sich die Stellen problemlos hat behandeln lassen. Tja, aber nachdem gings trotzdem scheinbar besser. Ich probiere es weiter und hoffe, dass es weiterhin besser wird.
Osteopathin können Wunder bewirken.
Ich habe ihn heute alle 2 Stunden angelegt bzw, die Flasche gegeben. Allerdings hat er dann nach ca. 4 min stillen und 20 ml aus dem Becher aufgehört und angefangen mit mir zu flirten.
Das hört sich danach an, als ob dein Baby satt war.
Er hat keine Anstalten mehr gemacht weiter trinken zu wollen. Da ich mir unsicher war, ob er sich evtl einfach wieder nicht beschwert, obwohl er Hunger hat, habe ich ihm eine Flasche gegeben. Daraus hat er dann noch 60 ml getrunken.
Der harte Flaschensauger löst automatisch den Saugreflex aus und dein Baby MUSS saugen, auch wenn es eigentlich keinen Hunger hat.
Ich weiß nicht, ob ich ihn danach die Flasche geben soll oder warten bis zum nächsten Mal stillen?
Wenn dein Baby so sichtlich gut gelaunt ist, brauchst du nicht mehr zufüttern, sondern kannst einfach warten, bis es sich wieder meldet.
ch meine, er hat ja auch noch einiges aufzuholen.
Aufholen muss dein Baby nichts, sondern nur normal zunehmen. Die durchschnittliche wöchentliche Zunahme liegt im dritten und vierten Lebensmonat bei 110-330g. Alles dazwischen ist normal und eine höhere Zunahme ist nicht besser, als eine niedrigere Zunahme.
so, ich weiß auch gerade nicht, wie und wann ich am besten abpumpen soll. Ich lege ihn alle 2 Stunden an bis ich dann soweit bin und abpumpen kann, sind bestimmt eine halbe bis ganze Stunde vergangen.
Ist es dann noch sinnvoll abzupumpen? Ist dann 1,5 Stunden später wieder genug für Ihn da?
Die meiste Milch wird direkt beim Stillen produziert und umso häufiger deine Brust stimuliert wird, umso mehr Milch bildet sie insgesamt am Tag.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Hej,

ich habe leider nicht alle Antworten lesen können, aber möchte Dir trotzdem schreiben da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Zunächst möchte ich Dir auf diesem Weg ganz viel Kraft und Zuversicht wünschen. Im Endeffekt habe ich meine kleinste Maus dann fast ausschließlich im Halbschlaf gestillt und sie hat ganz ruhig bzw. lange getrunken. Ich habe mit ihr gekuschelt und wenn sie fast eingeschlafen ist die Brust angeboten bzw. ganz sanft ihren Mund damit berührt...sie hat problemlos angedockt...im wachen Zustand ging es bei uns leider nicht...damals wurde festgestellt, dass im Liegen die Magensäure hochläuft und sie Schmerzen hatte.....alles Gute für Dich und Deine Maus....
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
NeeJoo
ist gern hier dabei

Beitrag von NeeJoo »

Hallo a-n-e-l-a,

Vielen Dank für deine lieben Worte. Deine Situation stelle ich mir auch sehr stressig vor.

Ich habe mich jetzt erstmal ganz gut mit der Situation arrangiert nachdem wir jetzt wirklich zwei harte Wochen hinter uns haben. Für mich war es immer selbstverständlich, dass ich Joona stille solange es geht und mir kam nie der Gedanke, dass es nicht so kommen könnte. Damit hatte ich arg zu kämpfen. Aber jetzt biete ich ihm immer wieder die Brust an und pumpe ab. Mal sehen, wie es weiter geht.

Viele Grüße
NeeJoo
ist gern hier dabei

Beitrag von NeeJoo »

Hier noch mal ein Update unserer aktuellen Situation:

3.02. KiArzt. 5640g
13.03. 600 ml Pre, 250 ml Mumi
15.03. 5890 g eigene Waage. 400 ml Pre, 300 MuMi
16.03 5898 g eigene Waage 655 ml Pre, 200 MuMi

Zur Zeit läuft es bei uns so:

Joona trinkt mit dem Brusternährungsset so zwischen 4-7 min an der linken Brust ohne Stillhütchen. Nach dieser Zeit wird er ungeduldig und fängt an zu meckern, obwohl aus dem BES noch Milch fließt und aus der Brust auch noch etwas kommen müsste. (Beim drücken der Brustwarze kam die Milch noch heraus gespritzt)
Die rechte Seite mag er nach wie vor nicht gerne. Wenn ich ihn dort mit dem Kopf nach links anlege mit BES trinkt er 2-3 min, aber häufig fängt er schon an zu maulen bevor der milchspendereflex einsetzt.
Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass rechts gar nicht mehr viel Milch vorhanden ist. Obwohl ich ca alle 2 Stunden abpumpe (außer nachts) morgens kommt immer noch etwas zusammen, aber am Abend kommt zT gar nichts mehr raus obwohl Joona nichts abgetrunken hat.
Nachts versuche ich ihn ohne BES zu stillen, aber so trinkt er viel kürzer und beschwert sich.

Könnte es wirklich an einer saugverwirrung liegen? Ich meine, wenn Milch fließt, dann trinkt er ja und saugt auch ordentlich. Und obwohl noch Milch fließt hört er auf und weint.
Und warum lehnt er rechts komplett ab? er versucht ja gar nicht erst anzudocken.
Is mir ein Rätsel... :shock:

Eigentlich ist die jetzige Situation wieder die gleiche wie vor 4 Wochen, wo alles angefangen hat. Er trinkt kurz, verweigert rechts komplett, und scheint zufrieden zu sein (wobei er sich nun häufiger beschwert als früher und Nachschub haben will)
Wenn ich ihm dann aber, aus Sicherheit, noch etwas aus der Flasche anbiete, die trinkt er dann weg (während des Stillens trinkt er ca 30 ml aus dem BES und anschließend aus der Flasche 60-70 ml) Das ist doch dann noch Hunger, oder?

Ich würde ihn ja so gerne wieder voll stillen, aber ich weiß nicht wie wir das hinbekommen sollen. Ich versteh ja gar nicht, woran es liegt. :roll:

Vielleicht gibt's ja noch ein paar Tipps und Tricks?

Viele Grüße
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

NeeJoo hat geschrieben:Könnte es wirklich an einer saugverwirrung liegen? [...]
Eigentlich ist die jetzige Situation wieder die gleiche wie vor 4 Wochen, wo alles angefangen hat. Er trinkt kurz, verweigert rechts komplett, und scheint zufrieden zu sein (wobei er sich nun häufiger beschwert als früher und Nachschub haben will)
Wenn ich ihm dann aber, aus Sicherheit, noch etwas aus der Flasche anbiete, die trinkt er dann weg (während des Stillens trinkt er ca 30 ml aus dem BES und anschließend aus der Flasche 60-70 ml) Das ist doch dann noch Hunger, oder?
Ich musste bei deinen Ausführungen an etwas denken, was eine Stillberaterin hier mal schrieb:

"Für das Trinken an Brust, Flasche, und Hütchen sind unterschiedliche Trinktechniken notwendig. Diese Techniken betreffen etwa Zungenlage, Zungenbewegung, Kieferstellung,... und müssen im Prinzip gelernt werden, sowohl von der reflektorischen als auch von der koordinatorischen Seite her. Von Saugverwirrung spricht man ganz allgemein, wenn ein Baby mit Technik A klarkommt, mit Technik B aber nicht ;-)

Heißt im einzelnen: Ein Baby was Flaschetrinken gewöhnt ist, macht i.A. den Mund nur wenig auf, die Zunge liegt hinten inaktiv im Rachen und das Baby erwartet einen harten Druckreiz am Gaumen durch den Sauger. Dieser Druckreiz löst den Saugreflex aus, und wenn das Kind die Flasche im Mund spürt, dann saugt's. Soll dieses Kind nun plötzlich an die Brust, weiß es nicht, dass es dafür 1. den Mund sehr weit öffnen muss um genug Brustgewebe in den Mund zu bekommen und dass es 2. die Zunge nach unten-vorne legen und dann koordinierte Melkbewegungen machen muss. Saugen wird's vermutlich auch nicht, denn der harte Reiz am Gaumen, den es gewohnt ist, bleibt aus!
Dies wäre eine schwere Saugverwirrung - Stillen ist SO unmöglich. Die Mutter sagt vielleicht "Mein Baby WILL nicht an die Brust!". Zutreffender wäre allerdings "Das Baby KANN nicht an die Brust."

Umgekehrt geht dies natürlich auch; auch Stillbabys, die sich melkenderweise an Flaschen abmühen und gar nicht damit klar kommen, dass ihre Zunge verformt wird, könnte man in diesem Sinne als "saugverwirrt" bezeichnen (nur stört dies Stillmütter i.A. nicht ;-))"

(Fettdruck von mir, Quelle aus der Linksammlung Stillwissen)

Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo NeeJoo,
NeeJoo hat geschrieben: 3.12.2015 Geburt: 3550 g
3.02. KiArzt. 5640g
die Menge der Zufütterung spricht zusammen mit deiner Beschreibung ganz stark dafür, dass dein Baby eine Saugverwirrung hat. Es weiß einfach nicht (mehr), wie es aus der Brust Milch herausbekommen kann. Hier ist der wichtigste Schritt, dass schrittweise weglassen der Flasche und der Umstieg auf eine stillfreundliche Zufüttermethoden. Wenn dein Baby noch nicht alle Milch aus dem BES trinken kann (gib doch bitte in der Tabelle noch an, wie oft und aus welchem Behälter dein Baby zugefüttert wurde), dann sollte es die restliche Milch möglichst nicht per Flasche, sondern anders (z.B. per Becher) bekommen. Jede Flaschengabe verfestigt weiter die falsche Saugtechnik für die Brust. Versuche jeden Tag eine Mahlzeit mehr nur mit BES und/oder Becher zu füttern. Hast du dir mittlerweile ein BES von Medela besorgt oder benutzt du noch deine Eigenkonstruktion?

Ergänze bitte auch täglich die Anzahl der Stillmahlzeiten sowie Sruhl- und Pipiwindeln und poste täglich die Daten hier, dann kann ich dir zeitnah helfen.

Das sieht dann z.B. so aus:
17.3. 3450g 10*Stillen, 3*BES (120ml Pre), 6*Flasche (450ml Pre), 1*Becher (40ml Mumi), 7*Pumpe (200ml), 3*Stuhl, 2*Pipi

Verwende ruhig nachts das BES, deine Milchproduktion ist mittlerweile doch stark verringert. Das dein Baby eine Weile an der Brust saugt und dann wieder aufhört, kann durch die Saugverwirrung verursacht sein. Wenn er links besser trinkt als rechts, dann lege ihn ruhig vermehrt dort an oder biete erst die rechte Seite ohne BES an und dann die linke mit.
Wie gesagt, hier spielt sicherlich die Saugverwirrung von der Flasche und die zurückgegangene Milchmenge mit rein. Sein früheres Verhalten kann durch sie Gabe des Schnuller ausgelöst worden sein.
Jein. Nach 30 ml hat er sicherlich noch Hunger (gerade wenn er nur kurz trinkt), aber der harte Flaschensauger zwingt dein Baby praktisch zum Saugen und es kann - auf Grund der Saugverwirrung - nicht ausdauernd und lange an der Brust trinken. Dies kann er aber - durch Vermeiden von künstlichen Säugern - wieder lernen.
Ich würde ihn ja so gerne wieder voll stillen, aber ich weiß nicht wie wir das hinbekommen sollen. Ich versteh ja gar nicht, woran es liegt. :roll:
Dabei versuche ich dir ja zu helfen. Wichtig sind für mich obige Daten, dass du dich täglich meldest und für dein Baby, dass du nach und nach auf die Flasche verzichtest und stillfreundlich zufütterst. Wenn er weiterhin häufig sie Flasche bekommt, wird er sehr wahrscheinlich das Stillen nicht wieder lernen.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Srilberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
NeeJoo
ist gern hier dabei

Beitrag von NeeJoo »

3.02. KiArzt. 5640g
17.03. 5910 g eigene Waage; 9* stillen, 6*BES (280 ml pre), 8*Flasche (590 pre/250 MuMi),6*pumpe (270 ml); 1* Stuhl; 5*Pip

Noch verwende ich meine Eigenkonstruktion, aber das von Medela ist schon auf dem Weg zu uns.

Ok, ich versuche ihn ausschließlich mit dem BES zu zufüttern und die Flaschen schrittweise wegzulassen.
du hattest geschrieben, dass ich dann nicht mehr abpumpen muss, da er ja alle zwei Stunden trinkt. Aber reicht das wirklich aus um die Milchproduktion wieder in Gang zu bekommen? Er trinkt ja sehr kurz und nur mit BES. ohne randaliert er sofort. Vorallem rechts.
Ich pumpe ja schon regelmäßig ab und trotzdem geht die Milchmenge zurück.

Knackpunkt des Problems is ja der Schnuller, denn erst nachdem die Probleme schon vorhanden waren, gab es eine Flasche. Kann er das Trinken trotz Schnuller wieder erlernen? Wir versuchen ihn einzudämmen und sparsam zu geben, aber es ist sehr schwierig.
Wie kann ich ihm den liebevoll abgewöhnen? Trösten mit Brust geht gar nicht. Flasche möglichst auch nicht geben. Tragen und pucken, aber auch das schlägt häufig nicht an.

Oh je... :(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“