Kind kippt und dreht sich im Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Kind kippt und dreht sich im Sling

Beitrag von Wurzel »

Hallo,

könnt ihr mir Tragetuch-Analphabetin bei meinen Problemen mit dem Sling helfen?

Ich trage i.d.R. in der Fräulein Hübsch, der Sling ist hier die typische "Mal-eben-kurz"-Lösung im Haushalt mit nöligem Baby. Soweit gut, sie ist zufrieden sobald sie drin ist und guckt zu. Ich trage sie auf der Hüfte, um eben auch vorne etwas Bewegungsfreiheit zu haben.

Und da ist dann das Problem, sie ist so neugierig, dass sie sich immer weiter nach vorne beugt und im Rumpf kippt und dreht. Schwer zu beschreiben, aber ihre Brust zeigt dann nach vorne während sie auf der Hüfte noch richtig seitlich orientiert ist. Dabei wurstelt sie auch den hinteren Arm immer raus, der vordere bleibt meist drin. Das ganze auch egal ob rechts oder links.

Kennt ihr das auch? Ist das normal oder ist der Sling zu locker? Den Eindruck habe ich nämlich eigentlich nicht, sie hebt nicht ab, wenn ich mich bewege. Sollte ich mich vielleicht langsam mal am Rücken tragen versuchen? Bei Gelegenheit kann ich gerne auch noch versuchen, Fotos davon zu machen.

Danke euch! LG
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Kind kippt und dreht sich im Sling

Beitrag von februarkind16 »

Nur kurz: ich könnte mir vorstellen, dass dein Kind noch mehr sehen will und das Rückentragen tatsächlich besser sein könnte. Vielleicht einfach mal testen? Versuch macht klug ;-). Und keine Angst vorm Rückentragen!! Die hatte ich auch, aber es ist soooo schön. Die ersten Versuche mit Partner oder auf dem Bett machen zur Sicherheit und dann wird das schon. Oder auch die Zappelkindvariante mit anlehnen an eine Wand.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich denke, es ist eine Kombination aus Technik und Entwicklung deines Kindes.
Schau doch mal in diesen Thread, ganz ähnlich gelagerte Thematik: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ing+schief
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Wurzel

Beitrag von Wurzel »

Danke euch beiden für die Antworten.

Mit Sling auf den Rücken muss ich mir nochmal genau anschauen, wie das am besten geht. Und vorher vielleicht auf der Hüfte souveräner werden was die Technik angeht... Alternativ halt mit der Hübschen, dauert dann eben ein bisschen.

Posy, stimmt, das war ein ähnliches Problem, ich hatte den Thread gar nicht gefunden, danke. Also achte ich nochmal ein bisschen besser auf's anlegen, hilft vielleicht schon. Heute war sie übrigens nachmittags ziemlich fertig, da der Mittagsschlaf ausgefallen war, da ging es besser, ist wohl tatsächlich ein "Problem" der Neugier.
Liebe Grüße, Wurzel
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Oder statt Sling den einfachen Rucksack für den Rücken? Der ist zwar nicht so einfach wie er sich vom Namen her anhört, aber Sling auf dem Rücken ist auch nicht ganz einfach und nicht ganz so bequem wie der einfache Rucksack.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Wurzel

Beitrag von Wurzel »

februarkind16 hat geschrieben:Oder statt Sling den einfachen Rucksack für den Rücken? Der ist zwar nicht so einfach wie er sich vom Namen her anhört, aber Sling auf dem Rücken ist auch nicht ganz einfach und nicht ganz so bequem wie der einfache Rucksack.
Dafür fehlen mir Tuch und Talent :wink:, mit einem Tuch komme ich überhaupt nicht zurecht. Wahrscheinlich wird es dann auf die Fräulein Hübsch auf den Rücken hinauslaufen, wollte ich jetzt im Frühjahr eh auch draußen dann nutzen.
Liebe Grüße, Wurzel
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schön, dass es besser klappt. :D
Vieles ist einfach eine Phase und gibt sich wieder.
Wenn noch Fragen auftauchen, gern fragen. Manchmal treffen es andere Threads ja auch nicht punktgenau.

Das mit dem Tragen auf dem Rücken ist mit dem Frl. Hübsch gut hinzubekommen. Gib Bescheid, wenn du das antesten willst!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Wurzel

Beitrag von Wurzel »

Danke, posy. Ich denke, spätestens beim Umzug in ca. sechs Wochen werde ich sie auf den Rücken setzen.
Die letzten Tage waren wir schon in der neuen Wohnung und ich hatte den Sling nicht dabei, da hätte ich viel Gelegenheit zum üben gehabt... :roll: So konnte ich definitiv weniger arbeiten und sie hat mehr Pappkartons gegessen als sie wahrscheinlich sollte...
Liebe Grüße, Wurzel
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

:lol:
Ha, ich erinnere mich! Sehr glückliche Kinder in der Altpapierkiste. *ächz'

Alles Gute für den Umzug!
Wurzel

Beitrag von Wurzel »

In den letzten Tagen wurde es tatsächlich besser, ich habe einfach noch fester gestrafft und sie beim festziehen immer wieder in die richtige Haltung geschoben. Es bleibt schwierig, da sie natürlich immer unten schauen weil, was vor allem der große Bruder gerade macht...

Aber ich habe da nochmal eine Frage, ob es an mir liegt. Kürzlich hatte ich den Sling mal draußen genutzt, da aber dann vor dem Bauch, um die Jacke mit Kumja schließen zu können. Das war wesentlich unbequemer/schwerer als das seitliche Tragen, ist das normal? Aber gut, sobald die Winterjacke wegkommt, geht's ja eh nach hinten.

Danke, dass ihr euch auch um so doofe Newbie-Fragen wie meine kümmert!
Liebe Grüße, Wurzel
Antworten

Zurück zu „Trageforum“