Hungerattacken wegen Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

elina
ist gern hier dabei

Hungerattacken wegen Vollstillen

Beitrag von elina »

Ich gehöre zu den Glücklichen, die kein Problem mit der Milchmenge haben und weiß das sehr zu schätzen. Mein Kleiner war von Anfang an ein guter Trinker, und ich hatte offensichtlich immer genug Angebot. Die Folge ist, dass er schon mit 6 Monaten sein Geburtsgewicht verdreifacht hatte. Ich hatte die abstruse Idee, dass das bedeutet, dass er auch automatisch ein guter Esser wird. Das wird er bestimmt auch noch, aber mit fast 8 Monaten ist davon noch nichts zu merken. Er deckt noch seinen gesamten Bedarf mit Milch. Ich habe da auch grundsätzlich kein Problem mit und gebe ihm alle Zeit, die er braucht, bis er feste Nahrung essen möchte, aber ich merke schon, dass es an mir zehrt.

Ich gehöre zu den Menschen, die sich gerne gesund ernähren. Ich liebe Gemüse, und alles andere war immer zweitrangig. Im Moment jedoch habe ich das Gefühl, ich schaufele alles in mich rein. Ich bin ununterbrochen am Essen, und dann auch noch meistens total viel Fettiges oder Süßes. Ich mag das garnicht so gerne, aber ich komme sonst irgendwie nicht gegen den Hunger an, oder zumindest habe ich den Dreh noch nicht raus, wie ich das auf eine etwas gesündere Art schaffen kann. Ich meine, ich brauche ja auch viele Nährstoffe, aber die sind in Kuchen und Chips ja nicht in sooo großem Maße vorhanden.

Kennt hier jemand das Problem? Habt ihr Tipps, wie ich mich satt und glücklich bekomme und dabei auch noch etwas nahrhaftes zu mir nehme?

Falls es das Thema schon gibt, gerne verlinken! Ich habe nichts gefunden, hatte aber auch keine guten Ideen für Suchbegriffe.
Elina mit Juli-Kind 2015
Drache
Herzlich Willkommen

Re: Hungerattacken wegen Vollstillen

Beitrag von Drache »

Vielleicht versuchst du es mal mit hochkalorischen gesunden Nahrungsmitteln?
Z.b. Nüsse (Nußmus), Avocado, Kokosmilch, Käse, hochwertige Proteine wie Quinoa Hafer Hülsenfrüchte, Trockenfrüchte und Stillkugeln (kann man sich lecker selber machen) snacken, Mit reichlich gesunden Ölen kochen.
Als ich zunehmen musste habe ich auch darauf geachtet meinen Flüssigkeitsbedarf zum Teil mit Obst und Gemüse-saft oder Buttermilch etc zu decken um noch ein paar Kalorien mehr aufnehmen zu können ohne schon wieder was essen zu müssen.

Versuch vielleicht ein paar Tage ein Ess-tagebuch zu führen wo du genau notierst wann du was isst. Mit einem Baby kann es schnell passieren dass man gar nicht soo viel und regelmässig isst wie man das annimmt. :)
Bild
elina
ist gern hier dabei

Beitrag von elina »

Hallo Drache,

vielen Dank für deine Tipps. Das meiste davon ist jedoch schon Teil meines Speiseplans. Wir kochen viel mit Hülsenfrüchten (wir kaufen 3 verschiedene Sorten immer im 5 kg Sack), ich liebe Avocado und seit ein paar Wochen versuche ich auch mehr anderes "Getreide" als Weizen, Dinkel und Reis zu essen (z.B. Hirse, Buchweizen und Quinoa). Da ich aber grad immer so eine Schmacht auf Süßes habe, habe ich angefangen, mir immer Kuchen selber zu backen (bin sonst garnicht so der Kuchen-Typ), damit ich da wenigstens Dinkelvollkornmehl nehmen kann und etwas weniger Zucker.

Die Idee mit den Säften und Trockenfrüchten finde ich gut, das werde ich mal ausprobieren. Und ein Tagebuch schreib ich auch mal, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass ich gerade Unmengen verdrücke...
Elina mit Juli-Kind 2015
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Ich habe mir immer einen Shake gemacht. 2 Bananen, 10% naturjoghurt, Hand voll Nüsse, Honig. Alles mit dem pürierstag klein gemacht ev mit sahne etwas dünner. Zwischendurch immer getrunken.
Puttchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Puttchen »

Gute Frage! Ich werde die Antworten dankbar mitlesen. Bin übrigens gerade dabei, den heute früh von den Kindern übrig gebliebenen Haferbrei zu vertilgen.
Drache: Was sind denn Stillkugeln? Klingt verheißungsvoll :-)

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Was macht denn dein Gewicht dabei? Schnüff stillt auch an den meisten Tagen quasi voll und wiegt ca. 10kg. Ich hatte nach der Geburt lange fast 10kg mehr als vorher die nicht runter gingen und nehme jetzt seit 2-3 Monaten langsam ab bei nach wie vor hoher Zufuhr. Will heißen, ich esse mindestens 4 mal am Tag und riesige Portionen.
Ich finde es aber gut wie es ist, fühle mich wohl und bin froh, jetzt langsam aber stetig abzunehmen ohne mich dabei einzuschränken.
Was mich so mit am besten sättigt ist übrigens Hirse. Isst du ja schon, aber lässt sich vielleicht ausbauen. Und ich brauche immer ausreichend Eiweiß, nur Gemüse und Getreide o.ä. hält bei mir keine 2 Stunden vor.

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
elina
ist gern hier dabei

Beitrag von elina »

Ich ernähre mich undogmatisch vegan, also kommt bei mir die Eiweißzufuhr vielleicht tatsächlich zu kurz. Ich esse ja echt gerne Hülsenfrüchte. Ich nehme mir jetzt mal vor, jeden Tag welche zu essen. Mal schauen, ob das satter macht. Danke für den Tipp!

Ich hatte nach der Geburt total schnell mein Vorschwangerschaftsgewicht wieder. Das habe ich auch lange gehalten, im Moment nehme ich etwas ab. An sich ist das nicht so schlimm für mich, ich bin eher kräftig gebaut, aber man soll ja nicht so doll unter sein Vorschwangerschaftsgewicht fallen, weil dann die ganzen im Fett abgelagerten Schadstoffe über die Milch ins Baby gehen. Das möchte ich natürlich nicht.

Mein Kleiner wiegt auch etwas über 10 Kilo und stillt noch voll. Es tut gut zu lesen, dass ihr auch viel am Essen seid. An sich esse ich auch sehr gerne, es ist nur irgendwie unheimlich, welche Mengen ich grad verdrücken kann. Ich muss wohl mal versuchen, mehr "richtige" Mahlzeiten zu essen und nicht die Lücken mit Süßem zu füllen.

Auri, was isst du denn dann so zu deinen 4 Mahlzeiten? Das ist ja schon auch ein ziemlicher Zeitaufwand, oder?
Elina mit Juli-Kind 2015
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

elina hat geschrieben: Ich hatte nach der Geburt total schnell mein Vorschwangerschaftsgewicht wieder. Das habe ich auch lange gehalten, im Moment nehme ich etwas ab. An sich ist das nicht so schlimm für mich, ich bin eher kräftig gebaut, aber man soll ja nicht so doll unter sein Vorschwangerschaftsgewicht fallen, weil dann die ganzen im Fett abgelagerten Schadstoffe über die Milch ins Baby gehen. Das möchte ich natürlich nicht.
Ist ein Ammenmärchen, wenn du noch etwas Abnehmen willst nutz mal die Suchfunktion hier. Inzwischen wird das Abnehmen 1-2 KG im Monat in der Stillzeit sogar empfohlen! ( Bei Übergewicht natürlich :wink: )
Girl *11
Boy *15
elina
ist gern hier dabei

Beitrag von elina »

Das wusste ich nicht. Ich bin nicht wirklich übergewichtig, eher kräftig gebaut. Aber das ist ja trotzdem gut zu wissen, dass es nicht so schlimm ist, abzunehmen. Dann brauche ich mir zumindest nicht so Sorgen zu machen.

Hast du einen Tipp für die Suchfunktion? Die Suche nach "stillen abnehmen" ergab 3274 Treffer, das ist mir etwas viel.
Elina mit Juli-Kind 2015
elina
ist gern hier dabei

Beitrag von elina »

Ok, ich hab noch "Ammenmärchen" mitgesucht und bin fündig geworden. Danke!
Elina mit Juli-Kind 2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“