Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Kaengu »

Bin grad glücklich mit etwas Geißler-Abstinenz und schnelleren Broten. Den Hinkelstein fand ich etwas fad, aber die zwei sind gelungen:
Genetztes Dinkellaible und kerniges Dinkelvollkornbrot :
Bild
Bild
Alles aus Natürlich backen von Baier

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Kaengu

Beitrag von Kaengu »

Natürlich gut backen heißt das Buch

Knapp da mobil:-)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Kaengu hat geschrieben:Bin grad glücklich mit etwas Geißler-Abstinenz und schnelleren Broten.
Kann ich auch sehr gut verstehen! Wenn man schnellere Ergebnisse haben will. ;-) Ich kürze ja z. B. die Gare für sein rustikales Bauernbrot ab, indem ich es ganz klassisch, wie im Sauerteigforum, 16 h bei 26° gehen lasse.

Der Hinkelstein ist ein reines Hefebrot, richtig? Hm, ich hab ja auch immer das Problem, dass Hefebrote mir zu fad sind.

Sind die Brote aus dem Buch, die du jetzt gebacken hast, denn Sauerteigbrote? Ja, oder?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

beim Hinkelstein sind es 10g Hefe auf 700g Mehl und 2 TL Trockensauerteig, ich denke mal, für den Geschmack :wink: (da kann man aber doch bestimmt auch etwas frischen nehmen stattdessen)
ich hab in den Hinkelstein manchmal noch Brotgewürz rein, aber hier mögen Mann und Kinder es am liebsten einfach so
ich hab auch schon mal überlegt, noch Körner (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen o.ä.) mit rein zu kneten, sollte doch eigentlich gehen, oder?

ich find den Hinkelstein halt so praktisch, weil er so schnell geht und man die Hefe nicht wirklich raus schmeckt....
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Klar, Körner kann man mit reinkneten, Kaktus! Musst dann nur etwas mehr Wasser reintun, weil die Körner quellen und dem Teig dann die Feuchtigkeit entziehen.
Mein Instagram-Profil
Kaengu

Beitrag von Kaengu »

Irgendwie sind meine Geißlerbrote nix mehr geworden seit ich nicht mehr von Hand knete. Hab da wohl besser im Gefühl, wann der Teig passt. Die Baier-Brote haben immer einen sehr weichen Teig, der gelingt mir auch mit Maschine. Die beiden sind auch reine Hefeteige, aber sind trotzdem schmackhafter als der Hinkelstein, finde ich.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich finde den Hinkelstein gar nicht mal so fad, zumindest nicht am ersten Tag. Wobei ich generell finde, dass nicht zu jedem Brot jeder Belag passt. Der Hinkelstein schmeckt super mit Schokoladenstückchen drauf oder Ei. Aber auch mit Käse ist er lecker. Wurst esse ich eher selten drauf. Keine Ahnung, warum.

Ich habe auch mal eine Frage: Kann ich ein Hefebrot irgendwie mit Sauerteig dazu bringen mehr aufzugehen? Wenn ja, wie? Mein Ansatz wäre jetzt eine einstufige Führung mit der Hälfte des Mehls zu machen und den Rest Mehl und weitere Zutaten inklusive Hefe am nächsten Tag zuzugeben. Geht das?
Ich frage deshalb, weil mir bisher die reinen glutenfreien Sauerteigbrote nicht wirklich gelungen sind. Jetzt habe ich ein glutenfreies Hefebrot, was wohl gar nicht so schlecht schmeckt, aber noch etwas aufgepeppt werden dürfte und vor allem etwas großporiger werden sollte. So ist es doch sehr kompakt. Und da ich ja glutenfreies ASG im Kühlschrank habe, dachte ich, ich könnte damit etwas experimentieren. Nur müssen die Experimente Hand und Fuß haben, weil Fehlversuche bei glutemfreien Brot doch seeehr teuer sind und ich nicht ständig Brot wegwerfen mag.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Hm, ich kann nur sagen, dass ich mir anfangs für meine (Hefe-)Toastbrote tatsächlich mal enzymaktives Backmalz geholt hatte, und das hat tatsächlich noch mal Einiges beim Ofentrieb gebracht.

Zur Frage, ob man mit Sauerteig einen Teig mehr aufgehen lassen kann - ich kann da nur Mutmaßungen anstellen. Normalerweise ist es ja anders herum: Man gibt im Hauptteig noch einen kleinen Teil Hefe dazu, um die Lockerung und Porung zu verbessern. Deshalb würde ich vermuten, der Sauerteig bringt da nicht so viel.

Aber mit so stark spezialisierten Fragen würde ich eher mal ibs Sauerteigforum gehen, oder vielleicht in Zöliakie-Foren, oder so...
Mein Instagram-Profil
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Danke, dann werde ich mal versuchen, ein wenig Sauerteig für den Geschmack rein zu geben und vielleicht etwas mehr oder zumindest frische Hefe zu verwenden. Vielleicht hilft das.

Backmalz habe ich. Ich bin mir nur gerade unsicher, woraus das besteht. Da werde ich mal googeln, ob er das darf.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

So, hier ist nun auch das Geißler Buch eingezogen. Ich freue mich schon drauf, was nachzubacken.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“