Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
FuFu
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Also bei mir hat nix mehr gepasst. Irgendwie hat sich zwar nicht so sehr die Größe, aber *räusper* die Form *räusper* verändert.
Allerdings wohl eher aufgrund der Schwangerschaft (Explosion zu zwei Körbchengrößen mehr) und meinem etwas fortgeschrittenen Alter als aufgrund des Stillens an sich. Nach der Vollstillzeit und nach Abstillen war kein großer Unterschied.

Lustig, dass so viele gerade hängen und das offensichtlich mit der Entsorgung zusammen hängt. [emoji28] Mich tröstet das, denn eigentlich bin ich nach wie vor motiviert das ganze durchzuziehen.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Bei mir hat auch kaum mehr was gepasst. Die Körbchengrösse blieb, auch sehr schlapp war der Busen nicht, aber auf der Seite hat mir die Stützung gefehlt und irgedwas hat immer irgendwo gezwickt. Ich habe deshalb fast alle Vor-Sws-BHs entsorgt. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt, als Mini sich abgestillt hat, schon wieder schwanger, ich hatte also nie hormonellen Normalzustand. Aber das Material wird ja auch spröde, die BHs noch zwei-drei weitere Jahre ungenutzt aufzubewahren schien mir nicht sinnvoll.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Also bei mir haben die BHs irgendwann wieder gepasst. Allerdings war bei mir dann in der allerletzten Stillzeit auch kein Unterschied mehr zum Abstillen...
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ach und Hakama, dein Post wurde mir gestern Abend irgendwie nicht angezeigt, aber das mit dem wegschmeißen und reduzieren auf das wesentliche ist auch ein wichtiger Gedanke!

Bei "Mist" und auch bei Klamotten und Schuhen, die ich jahrelang nutzlos im Schrank hatte, war das wegschmeißen echt befreiend - wobei ich hier immer noch ein paar gute Klamotten rumliegen habe, die ich noch Spenden oder tauschen will.

Bei den Büchern habe ich übrigens auch KEINE ungelesenen weggeschmissen. [emoji16] Nur weil ich momentan meistens mit ebook in Bett lese und ansonsten keine Zeit habe, heißt das nämlich nicht, dass ich mich nicht an den wärmeren Tagen mal mit nem schönen Krimi auf die Terrasse setze und mein Kind im Sandkasten "beaufsichtige". [emoji41] Sie machen mir auch kein schlechtes Gewissen, weil es ausschließlich Belletristik ist und nicht irgendwelche "muss man gelesen haben Bücher". Wenn ich an dem Stapel vorbei komme, freue ich mich immer, sie bald zu lesen. [emoji4] Ich habe sie allerdings auch nicht aufgestellt, sondern gestapelt, um sie sichtbar zu machen. Mir ist es nämlich durchaus schon passiert, dass ich Bücher in den Regalen gefunden habe, die ich noch nicht gelesen aber schon vergessen hatte. [emoji15]

Mittlerweile stoße ich schon auch an Grenzen. Ich miste bei vielen Sachen nicht mehr so radikal aus bzw. bleibe durchaus bei Übergangslösungen. Z.b. grübele ich gerade, was ich bei der Kategorie Teppiche aussortieren möchte - wir haben hier so drei kleine Flickenteppiche rumfliegen, die alle doof aussehen. Behalten (im Sinne von Kondo) möchte ich daher eigentlich keinen davon. [emoji15] Aber momentan liegt immer einer davon vor der Terrassentür als Schmutzfänger. Und sie sind eigentlich auch noch gut. [emoji21]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Kennt sich wer mit lokalen Facebook-Verkaufgruppen aus?
Ich hab noch einiges an Kram, den ich verkaufen möchte. Ich hab aber keine Lust mich mit verschicken zu beschäftigen, daher nur Abholung. In den Ebay-Kleinanzeigen läuft es nur so mittelmäßig.
Wie finde ich denn eine lokale FB-verkaufsgruppe? Gehen die Sachen da schneller weg?
Ist hauptsächlich Schwangerschafts- und Babykram (Bücher, TT, usw.)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Eine Freundin hat fast ihre komplette Kinderkleidung über so eine Gruppe verkauft und das ging ganz gut. Ein paar Doofe wie bei den Kleinanzeigen hat man aber glaube ich immer dabei.
Hier stockt es auch gerade wieder ein bisschen durch das "Entsorgen". Die Bücher meines Mannes stehen immer noch im Büro und auch die Klamotten, die ich aus dem 2nd Hand Laden wieder bekommen habe. Nur Wintersachen kauft jetzt sowieso keiner mehr, die müsste ich also wieder ein ganzes Jahr einlagern, mh...
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Mein Problem sind weniger doofe Leute, sondern die ständigen Anfragen, ob ich es auch verschicken würde, obwohl drin steht "Nur Abholung".
Naja, und natürlich, dass wenig Interesse von lokalen Leuten kommt, die abholen wollen. Und ich hab einfach keine Lust, mich mit Porto, Verpackung usw zu beschäftigen.
(Ich brauch ja schließlich all meine Kartons als Schubladenunterteilung :lol: )
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit lokalen Verkaufs und Verschenkgruppen. Allerdings: was dort nicht innerhalb von ein paar Stunden sein Publikum findet, geht gar nicht weg und fliegt nach zwei Tagen in die Tonne.
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

AnnaKatharina hat geschrieben:Mein Problem sind weniger doofe Leute, sondern die ständigen Anfragen, ob ich es auch verschicken würde, obwohl drin steht "Nur Abholung".
Naja, und natürlich, dass wenig Interesse von lokalen Leuten kommt, die abholen wollen. Und ich hab einfach keine Lust, mich mit Porto, Verpackung usw zu beschäftigen.
(Ich brauch ja schließlich all meine Kartons als Schubladenunterteilung :lol: )
genau SO gehts mir auch *nerv ich hab das Gefühl, Kinderklamotten braucht hier niemand, weil ich NUR Anfragen zum Verschicken kriege, obwohl ich sogar überall noch ein Foto eingefügt hab mit Text, dass ich nicht verschicke und auch nicht auf so Anfragen antworte...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Minchen hat geschrieben:Unterwäsche... eure Erfahrungswerte bitte: passt man nach dem Stillen irgendwann wieder in die BHs?! :oops: ist jetzt erst 4 Monate her...
Konmari schreibt, ich meine in Band 2, dass sich viele Frauen nach dem magischen Aufräumen erst mal neue Unterwäsche gönnen. :mrgreen:
Ich vermute, dass ich in meine alten Sachen wieder hineingepasst hätte, aber ein Brafitting hat verhindert, dass ich sie tatsächlich nach dem Stillen wieder getragen habe.

Kinderkleidung kommt zuerst auf den Basar. Was dann noch da ist, gebe ich zur Spendenannahme für Flüchtlinge. Mir reicht's schon, wenn ich bei wenigen wertigen Teilen, jetzt nicht unbedingt Kinderkleidung, die Sachen einstellen, verpacken und verschicken muss.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“