Geburtshaus am Treptower Park?

Moderator: Marla84

Louet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Geburtshaus am Treptower Park?

Beitrag von Louet »

Miffi, konkrete Fragen habe ich nicht, ich habe auf positive oder negative Erlebnosberichte gehofft. ;-)
Ausserdem bin ich echt am überlegen, was ich so wirklich fragen soll, wenn wir zum Infoabend gehen... "Sind Sie hier nett zu gebärenden Frauen?" ? ;-)
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
grumblingmonster
gut eingelebt

Beitrag von grumblingmonster »

Wir waren dort in Betreuung und es war einfach toll!
Beim Infoabend haben sich die meisten für die Sicherheit und die Schmerztherapie unter der Geburt interessiert. Mir war wichtig, wie man eine Beziehung zu den Hebammen aufbaut und ob in Schichten oder Teams gearbeitet wird. Ach, und was die Ausschlusskriterien einer Außerklinischen Geburt sind. Vielleicht sind das nochmal ein paar Anregungen für euch?

Wir haben uns übrigens sofort wohl gefühlt, es ist während der Schwangerschaft wirklich zu einem zweiten Zuhause geworden :) Gut, das hätten wir uns auch sparen können, da ich letztlich doch Zuhause geboren habe (die Hebammen haben uns bis zuletzt die Wahl gelassen), aber das konnte vorher keiner wissen. Bin fest davon ausgegangen, dass ich in's GH will...und unter der Geburt wollte ich dann nirgendwo mehr hin :D

Lass deinen Bauch entscheiden, ob's für euch passt :)

android kommuniziert mit mobilem Kommunikationsgerät
Unser kleines Abenteuer *März 2015
"Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes." Albert Einstein
grumblingmonster
gut eingelebt

Werfe noch etwas Grammatik und Feebstaub hinterher...

"Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes." Albert Einstein
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Hm, ich sehe gerade, dass meine beiden Hebammen gar nicht mehr dort sind, insofern kann ich wohl nur bedingt weiterhelfen. :-)

Ich war aber sehr zufrieden dort - ja, sie sind definitiv sehr nett zu Schwangeren. :-) Ich habe mich wirklich immer wohl gefühlt, wurde gut unterstützt und beraten und hatte IMMER das Gefühl, dass ich in meinen Wünschen und Bedürfnissen ernst genommen werde und nicht versucht wurde, mich in irgendeine Richtung zu drängen. Die Atmosphäre fand ich sehr locker, freundlich und fröhlich, aber auch mal ernst, wenn es ernst sein muss - alles in allem sehr kompetent.

Für mich war ein großes Plus, dass es damals Beleggeburten gab, ich also völlig frei darüber entscheiden konnte, wo mein Kind zur Welt kommt. Geplant war GH, unter der Geburt fand ich es dann aber unvorstellbar, dort hin zu gehen (wir wohnen 2 min entfernt.... ;-)), sondern wollte lieber zuhause bleiben. Letztlich war es eine KH-Geburt, aber meine Hebamme war immer bei mir und ehrlich gesagt habe ich auch auf niemandem sonst geachtet. (Doch - gegen Ende war ein Arzt da, weil die Herztöne des Kletterkinds auffällig waren (oder so, ich habe nix mehr mitgeschnitten), und der sagte dann irgendwann leicht verzweifelt: "Frau Miffi! Jetzt hören Sie mal auf zu kreischen und sparen sich die Puste für`s Pressen." Und erstaunlicherweise hat das dann auch viel mehr gebracht!)
Louet

Beitrag von Louet »

Das klingt doch alles ganz toll, danke für eure Meinungen! Ich rufr heute gleich mal in der -sympathisch kurzen- Telefonsprechzeit an und frage nach Vorsorgebetreuung. Übermorgen gucken wir uns dann das Haus mal beim Infoabend an :-)
Bild

grumblingmonster
gut eingelebt

Wenn du möchtest, warte bis zum Infoabend. Bei uns gab's da ein Buch, in das man sich eintragen konnte mit seinen Wünschen bzgl der Betreuung usw.

Louet

Beitrag von Louet »

Ich konnte natürlich nicht warten und habe gleich angerufen :-)
Es eine sehr freundliche und kompetente Praktikantin dran, die mir alles erklärt hat und auch meine Daten schon mal aufgenommen hat (Zitat: "Für November gibt es noch nicht mal eine Tabelle, da ist noch alles frei!" :D )
Zum Infoabend gehen wir trotzdem, aber so stehe ich schon mal im Buch und wegen der Vorsorge meldet sich dann wohl jemand bei mir.
Ich freu mich! Ewig nach einer Hebamme zu telefonieren war eine meiner Gruselvorstellungen. Ich hoffe, dass von den Treptowern eine auch Zeit hat, meine Vorsorge zu übernehmen und dass wir uns dann auch gut verstehen. :-)
Bild

grumblingmonster
gut eingelebt

Oh wie schön, das deckt sich komplett mit unserer Erfahrung <3
Selbst, wenn ihr nicht auf einer Wellenlänge seid (was ich nicht glaube), seid ihr ja früh genug dran, um das Team zu wechseln :)
Freue mich gerade total mit dir :D

LuxaRosenburg
ist gern hier dabei

Beitrag von LuxaRosenburg »

Hier auch eine Stimme für Treptow, meine Tochter ist vergangenen Dezember dort geboren. Per pn kann ich Dir auch sehr gern zu den Hebammen, die ich kennengelernt habe, etwas sagen.

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
Louet

Beitrag von Louet »

Ich möchte noch einen weiteren Pluspunkt anführen.
Leider hat unser Sternchen nicht bleiben können und ging, kurz nachdem ich hier gepostet hatte. Beim Infoabend waren wir schon gar nicht mehr.
Ich habe es lange nicht über mich gebracht, im GH anzurufen, um uns wieder von der Liste nehmen zu lassen. Darum haben die irgendwann bei mir angerufen.
Als ich sagte, dass und warum sie und wieder streichen müssen, hat die Mitarbeiterin am Telefon (Ich weiß nicht, ob sie eine der Hebammen war) ganz toll reagiert, wie ich finde. Sie hat sehr mitfühlend, aber nicht dramatisierend gefragt, ob ich versorgt bin, ob ich Unterstützung möchte und dass ich ein Recht darauf habe. Ich habe das nicht angenommen, weil ich es wirklich nicht brauchte, aber diese Reaktion hat mich darin bestärkt, beim nächsten Mal wieder dort hin zu gehen.

Und wir das Schicksal es will, werde ich da nächste Woche mal wieder anrufen :-)
Bild

Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“