Rückentrage für bauchempfindliche Mama gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Unilein
hat viel zu erzählen

Rückentrage für bauchempfindliche Mama gesucht

Beitrag von Unilein »

Hallo,

Ich habe einen empfindlichen Bauch, reagiere z. B. auf das Tragen von Strumpfhosen oder engen Hosen mit starken Bauchschmerzen, die erst spät wieder weggehen.

Mir sind daher manche Tragehilfen nicht besonders angenehm. Tragen im Tuch mache ich gar nicht mehr, da man bei vielen Bindeweisen die letzte Bahn ja vor dem Bauch macht und dann dort noch den Knoten. Am angenehmsten für meinen Bauch finde ich den Ring Sling, der ja gar keine Bahn vor dem Bauch hat. Ich habe außerdem eine Manduca und eine Emeibaby, deren breiter Gurt mich am Bauch auch nicht stört. Das gilt aber nur solange ich das Baby vorne trage. Sobald ich die Tragehilfe umdrehe, habe ich nicht mehr den schön gepolsterten Gurt am Bauch, sondern dünnes Gurtband und eine dicke Schnalle. Das geht überhaupt nicht. Aber für vorne wird sie mir nun langsam zu schwer.

Könnt ihr mir Tragehilfen nennen, die beim Rückentragen entweder trotzdem einen breiten Gurt vorne haben oder gar nicht über den Bauch gehen?

Liebe Grüße, Unilein
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
Lina13
möchten wir nicht mehr missen

Re: Rückentrage für bauchempfindliche Mama gesucht

Beitrag von Lina13 »

Hallo!
Du könntest mit dem Tuch den einfachen Rucksack tibetanisch abschließen.
Auch Double Hammock tied at shoulder, shepards carry oder RRRR wären je nach Alter des Babys eine Möglichkeit. Es gibt da sicher noch mehr Bindeweisen....
Wenn dein Kind schon laufen kann wäre auch ein Onbuhimo eine Möglichkeit (oder ist die Empfehlung ab Sitzalter?) der hat gar keinen Bauchgurt.
Du kannst auch deine Tragehilfe wie einen Onbu tragen siehe hier: http://m.youtube.com/watch?v=vZpsG7-lVHk
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Das Alter: Sie ist fast 8 Monate alt und sitzt schon sehr sicher und fängt an, das Stehen zu üben.
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
kadru
ist gern hier dabei

Beitrag von kadru »

Von Huckepack gibt es auch zusätzliche Schoner für den Bauchgurt. Die kann man ganz leicht unter die ungeposlterte Stelle und die Schnalle schieben :)
Zuletzt geändert von frau schneider am 29.02.2016, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link editiert wegen Verstoß gegen Werberegeln
Liebe Grüße!

Meine Strolche sind 2/07, 5/10 und 3/12 geboren worden.
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Huhu
Ich würde dir auch zum einfachen Rucksack mit tibetanischen Finish raten, hast du das schon mal getestet?

Ansonsten ebenfalls noch eine Stimme für einen Onbu
Ich weiß, die Empfehlungen gehen dazu ihn erst zu nutzten wenn das Kind steht, aber wir haben unseren auch früher genutzt, da es die einzige Rückentrage ist, mit der mein Mann klar kommt
Wir haben einen von Huckepack und ich finde ihn super bequem
Allerdings hat man die Belastung dann halt nur auf den Schultern, ich kann das zB nicht länger als eine halbe Stunde. Mein Mann trägt unsere jetzt 15 Monate alte Tochter damit wirklich lange und es ist ihm trotzdem bequemer als Tragen mit Bauchgurt.

Ich denke da muss man dann abwägen, es muss ja für beide- tragenden und Tragling passen
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Kannst du den Bauchgurt tiefer tragen? Ich trug die Bauchgurte lange Zeit sehr tief, dass sie auf der Hüfte saßen und mich am Bauch nichts drückte.
Filly
Herzlich Willkommen

Beitrag von Filly »

Ich hänge mich hier mal ran, mir geht es genauso, dass ich den Bauchgurt als störend empfinde.
Die Idee mit dem Onbuhimo höre ich zum ersten Mal und werde mir das jetzt mal genauer anschauen.
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo Filly, willkommen bei uns!

Wie alt ist dein Kind denn?

Der Onbuhimo kann sehr praktisch sein, aber eigentlich erst für größere Kinder, weil Druck- und Zugverluaf nicht so ohne sind. Man muss die Kinder wirklich recht weit oben tragen, um das zu vermeiden und das wiederum ist nicht allen Trageeltern bequem.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Filly
Herzlich Willkommen

Beitrag von Filly »

posy hat geschrieben:Hallo Filly, willkommen bei uns!

Wie alt ist dein Kind denn?

Der Onbuhimo kann sehr praktisch sein, aber eigentlich erst für größere Kinder, weil Druck- und Zugverluaf nicht so ohne sind. Man muss die Kinder wirklich recht weit oben tragen, um das zu vermeiden und das wiederum ist nicht allen Trageeltern bequem.

Hallo Posy,

mein Sohn ist 5 Monate alt. Ich denke da ist er noch zu klein, oder? Habe jetzt rausgefunden, dass Kinder wohl mindestens sitzen sollten und der Druck im Nackenbereich recht stark ist. Könnte da eine Polsterung (Tuch, Schal) vielleicht etwas Linderung schaffen?
Wir tragen mit Tuch, MySol und Emei. In der Tat ist es so, dass mich gerade beim Rückentragen (mit dem wir gerade anfangen) der Hüftgurt etwas stört. Gerade das Gurtband der Emei drückt dort, wo die Polsterung aufhört. Daher wäre eine Hüftgurt-freie Trage wirklich nett. :D
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Genau, da ist dein Kind noch etwas zu jung.
Vielleicht wäre aber die Hüftgurtpolsterung weiter, von der bereits die Rede war.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“