Ende schon nach 6 Wochen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
EhMiwP

Re: Ende schon nach 6 Wochen?

Beitrag von EhMiwP »

achso... die Stillärztin und Stillberaterin bei der ich damals war hat mir für Fluconazol folgendes Shema gegeben:

- Einmalig 400
- Täglich 200 bis es deutlich besser (also fast ganz weg) ist
- dann noch ne Weile täglich 100

Das mit den 150, die du schreibst klingt mir nach ner Einzeldosis (die mir meine normale Frauenärztin auch nur geben wollte), das allein hilft warscheinlich noch nicht.

(Aber bitte nicht hier von mir nur einfach übernehmen, ich will nur sagen, dass wenn du nur einmalig 150 Fluconazol genommen hast, du nochmal guten ärztlichen Rat brauchst)
Eternity
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 13.11.2011, 09:21

Re: Ende schon nach 6 Wochen?

Beitrag von Eternity »

Vielen Dank, Perlchen :D


Kurzes Update: das Fluconazol hat angeschlagen, ich hatte wohl tatsächlich Soor in den Milchgängen. Zumindest ist dieses Schmirgelpapier-ähnliche Brennen in der Brust beim Stillen weg :D

So, dass hat allerdings nicht unser Problem gelöst, aber mittlerweile geh ich davon aus, dass die Schmerzen davon kommen, dass mein Sohn den Mund nicht weit genug öffnet bzw. nicht genug von der Brustwarze im Mund hat. Wo jetzt die anderen Schmerzen weg sind, merke ich genauer, dass er beim Trinken meine Brustwarze "bearbeitet". Manchmal hab ich nach dem Stillen, neben der platten Brustwarze, kleine Kerben oben drauf. Ich vermute mal, dass die Brustwarze nach dem Stillen deswegen so höllisch brennt und sticht.

Ich hab mir gestern Stillhütchen aus der Apotheke geholt, damit die BW ein bisschen abheilen können und ich hab zum ersten Mal ohne irgend ein Schmerz gestillt. Allerdings bekommt er nicht so viel Milch raus und gestern Abend bin ich auch noch krank geworden (Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost) und nachdem ich beide Seiten zweimal hintereinander angelegt hatte und immer noch ein panisch schreiendes Baby auf dem Arm hatte, hab ich ihm eine Flasche Fertignahrung gemacht. Er hat die 100 ml auch komplett getrunken :roll: als er dann nach 5 Stunden Schlaf wieder aufgewacht ist, sind meine Brüste fast explodiert, waren heiß mit harten Stellen. Ich hab ihn direkt angelegt und es tat überhaupt nicht weh, noch nicht mal beim Ansaugen! Kann es sein, dass er die BW bei einer prallen Brust anders fassen kann? Da hab ich ein bisschen Hoffnung geschöpft, dass das Stillen auch für uns schön sein kann... allerdings hab ich danach wieder die gleichen Schmerzen gehabt :x

Kann ich mit ihm irgendwie trainieren, dass er die BW besser fassen kann?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8947
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Ende schon nach 6 Wochen?

Beitrag von pqr »

Hallo Eternity

Gut, dass der Soor besser ist.
Die richtige Trinktechnik kann Dein Baby noch lernen. :D
Ich denke, das Lernen klappt besser, wenn Du auf Flaschensauger verzichtest.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Eternity
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 13.11.2011, 09:21

Re: Ende schon nach 6 Wochen?

Beitrag von Eternity »

pqr hat geschrieben:Hallo Eternity

Gut, dass der Soor besser ist.
Die richtige Trinktechnik kann Dein Baby noch lernen. :D
Ich denke, das Lernen klappt besser, wenn Du auf Flaschensauger verzichtest.
Bis vorgestern hat er noch nie mit Flasche getrunken :wink:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8859
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ende schon nach 6 Wochen?

Beitrag von koalina »

Vorab: ich bin KEINE Stillberaterin.
Was bei uns half: dem Krümel immer wider vormachen, das er den Mund weeeit aufmachen soll und konsequent abmachen, wenn er nur die Bw gegriffen hat. Das klingt banal und sieht doof aus, hilft aber wirklich. Außerdem habe ich dem Kleinen die Brust immer angereicht, etwas "platt gedrückt", viele nennen es C Griff oder "Butterbrot".
Stillhütchen machen das Lernen allerdings schwieriger.
Das er 100 ml aus der Flasche getrunken hat heißt nicht das er so viel Hunger hatte. Der Flaschensauger stimuliert den SaugREFLEX. Irgendwo hier im Forum gab es dazu eine gute Erklärung, ich habe sie grad nicht parat.

Gute Besserung und alles Gute!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Benutzeravatar
Teazer
Mod a.D.
Beiträge: 18114
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Ende schon nach 6 Wochen?

Beitrag von Teazer »

Hallo!
Eternity hat geschrieben:das Fluconazol hat angeschlagen, ich hatte wohl tatsächlich Soor in den Milchgängen. Zumindest ist dieses Schmirgelpapier-ähnliche Brennen in der Brust beim Stillen weg :D
Super! :D
Wo jetzt die anderen Schmerzen weg sind, merke ich genauer, dass er beim Trinken meine Brustwarze "bearbeitet". Manchmal hab ich nach dem Stillen, neben der platten Brustwarze, kleine Kerben oben drauf. Ich vermute mal, dass die Brustwarze nach dem Stillen deswegen so höllisch brennt und sticht.
Ja, wenn die Brustwarze zu weit vorne im Mund plaziert ist, dann ist die Reibung sehr stark. Das asymmetrische Anlegen, das weiter oben verlinkt wurde, hilft, dass mehr Brust im Mund ist. Nur so ist die Brustwarze weit genug hinten.

Es ist ganz wichtig, dass Du Deine Brustwarzen gut eincremst. Lass sie nicht an der Luft trocknen.
Ich hab mir gestern Stillhütchen aus der Apotheke geholt, damit die BW ein bisschen abheilen können und ich hab zum ersten Mal ohne irgend ein Schmerz gestillt.
Ich weiß, dass die Nutzung von Stillhütchen verführerisch ist. Sie sind bei schmerzenden Brustwarzen jedoch nicht indiziert und machen im dümmsten Fall mehr Probleme als sie lösen. Wie Du schon gemerkt hast, fließt die Milch damit nicht so gut und die Brust wird nicht gut stimuliert. Außerdem ist die Trinktechnik ganz anders. Ich rate Dir daher davon ab sie zu nutzen.
Kann es sein, dass er die BW bei einer prallen Brust anders fassen kann?
Bei prallen Brüsten sind die Bw eher schwieriger zu fassen. Außerdem signalisiert Fülle Deinem Körper eine Überproduktion und Deine Milchmenge geht dadurch zurück.
Da hab ich ein bisschen Hoffnung geschöpft, dass das Stillen auch für uns schön sein kann... allerdings hab ich danach wieder die gleichen Schmerzen gehabt :x
Es wird sicher bald schön sein für Dich zu stillen. Allerdings besteht bei der Nutzung von Stillhütchen und Flasche das Risiko einer Saugverwirrung. Und wenn Du PRE fütterst, dann geht Deine Milch zurück. Das alles ist für das Ziel 'schönes Vollstillen' also eher kontraproduktiv.

Es ist wichtig, dass wir herausfinden, woher Deine Schmerzen kommen. Werden Deine Brustwarzen weiß oder blau, wenn es so weh tut? Wurde bei Deinem Baby schon geguckt, ob das Zungenbändchen lang genug ist?
Kann ich mit ihm irgendwie trainieren, dass er die BW besser fassen kann?
Beim asymmetrischen Anlegen muss er den Mund weit öffnen. Wichtig ist, dass sein Mund auf Höhe der Brustwarze ist und Ihr Bauch an Bauch liegt.

Wir finden sicher einen Weg, dass Ihr bald entspannt stillen könnt.


Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Eternity
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 13.11.2011, 09:21

Re: Ende schon nach 6 Wochen?

Beitrag von Eternity »

Sorry für die späte Rückmeldung, aber mich hat die Grippe komplett umgehauen. Zum Glück hat es den Kleinen nicht erwischt und mir geht es auch langsam besser. Bin nur mit dem Tablet online, deshalb nur kurz:

Ich glaub, ich hab endlich rausgefunden, warum es soooo weh tut. Er klemmt den Kiefer beim Stillen, sonst hat er das erst nach einiger Zeit gemacht, mittlerweile macht er das aber fast nur noch. Ich lege ihn an (er hat den Mund mittlerweile echt gut auf), nach ein paar Zügen ist der Kiefer fest zu. Ich löse ihn dann und lege ihn erneut an, aber das bringt nichts, weil es immer wieder gleich abläuft. Irgendwann geb ich auf und lass ihn trinken, weil sonst gar nichts mehr geht :? Das ist dann aber wahrscheinlich auch die Ursache für die massiven Schmerzen danach, weil die BW dermaßen malträtiert wurde. Sie ist dann teilweise blutleer und hat manchmal stellenweise wie kleine Brandblasen. Außerdem ist sie platt mit sehr gereizten Außenstellen, sieht ähnlich aus wie die Form eines Lippenstifts.

Unter den Umständen kann ich echt nicht mehr lange weiter stillen, es ist einfach nur noch eine Tortour. Was kann ich noch tun, um unsere Stillbeziehung zu retten?

P.S. Beim Osteopathen waren wir schon, weil er auch ziemlich viel spuckt. Der hat Verspannungen entdeckt und gelöst und meinte, dass es mit dem Stillen bestimmt auch besser wird. Ist aber jetzt schon eine Woche her.
Benutzeravatar
Teazer
Mod a.D.
Beiträge: 18114
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Ende schon nach 6 Wochen?

Beitrag von Teazer »

In welchen Positionen stillt Ihr denn? Ist er stets gut gestützt?

Die Blutleere kann durch sein Klemmen geschehen. Vielleicht ist es aber auch ein Vasospasmus. Da ist die gängige Therapie Magnesium (mit 400 mg anfangen und so lange steigern bis die Blutleere verschwindet bzw. Durchfall einsetzt) und Wärme.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Eternity
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 13.11.2011, 09:21

Re: Ende schon nach 6 Wochen?

Beitrag von Eternity »

Teazer hat geschrieben:In welchen Positionen stillt Ihr denn? Ist er stets gut gestützt?

Die Blutleere kann durch sein Klemmen geschehen. Vielleicht ist es aber auch ein Vasospasmus. Da ist die gängige Therapie Magnesium (mit 400 mg anfangen und so lange steigern bis die Blutleere verschwindet bzw. Durchfall einsetzt) und Wärme.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Immer im Wiegegriff, ich schau beim nächsten Mal, ob ich ihn besser stützen kann.

Magnesium nehm ich schon seit zwei Wochen wieder. Wenn es Vasospaspus wäre, würde das dann auch direkt beim/nach dem Stillen einsetzen?
Eternity
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 13.11.2011, 09:21

Re: Ende schon nach 6 Wochen?

Beitrag von Eternity »

Kann ich denn irgendwas gegen das Klemmen machen? Denn so kann ich gerade nicht weiter stillen. Ich hab heute Morgen nur noch geheult. Ich glaub, er bekommt immer mehr Kraft im Kiefer :-(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“