Michis Werke und Stoffabbau

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
nager_michi
Power-SuTler

Re: Michis Werke und Stoffabbau

Beitrag von nager_michi »

Lina hat ja auch nen großen Halsausschnitt weil Sommershirt.

In der Regel mach ichs beim ersten Mal nach Anleitung. Oft sind das ja Bündchen. Da schau ichs mir an, wie es passt. Aber meist geb ich einfach keine NZ am Halsausschnitt (bei der Ottobre oder Klimperklein ja auch so gedacht) und fasse das dann ein. Da ich mit Bündchen einfasse und der Cover ist das kein Problem, das dehnt sich und sitzt gut am Hals. Mir ist das Geschiss mit Bündchen zuviel Aufwand. Erst zum Ring schliessen.. in der Hoffnung, die Länge stimmt... dann anähen, dann feststeppen... Da bin ich mit Einfassen viel schneller und es gefällt mir optisch auch viel besser. Und hält auch Wäschen aus. Bündchen knuddelt oft irgendwie so zusammen. Und eine Einfassung mit Jersey knuddelt bei mir auch manchmal, weil sich der Stoff untendrin einrollt. Mit Bündchen einfassen ist mein absolutes Highlight immer. Das liebe ich. Sogar die Frühchensachen fasse ich mittlerweile ein :roll: :lol:
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Beitrag von glockenblümchen »

Ich bin ja auch überzeugt, dass das ne gute Investition ist, wenn es nur nicht die Babylock sein müsste und die nicht so teuer wäre. ;-)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ja schon, er ist eh groß, aber nun nicht soo groß. Kann mit Handy kein Bild zeigen leider. Wenn man ein Bündchen annäht, dann verkleinert das den Ausschnitt ja noch mal um 1-2cm aber wenn man einfässt mit Bündchen, bleibt der Ausschnitt so groß, wie er zugeschnitten wurde, weil die Bandeinfassung bündig an der Stoffkante ist. Verstehst du was ich meine?

Jaa ich will auch eine Cover.. Und eine super tolle und teure Nähmaschine und ganz viele tolle Stoffe, am liebsten selbst entworfen. Schenkt mir jemand einen Goldesel bitte? :D
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
nager_michi
Power-SuTler

Mir ist die BAbylock zu teuer gewesen und ich liebe meine Janome. Aber man muss sie einnähen und kennenlernen. Ich hab keine Fehlstiche mehr bei so Standardsachen.
LG,

xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Ich liebe meine Janome auch. Fehlstiche hab ich keine, auch am Anfang nicht viele.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Wenn man ein Bündchen annäht, dann verkleinert das den Ausschnitt ja noch mal um 1-2cm aber wenn man einfässt mit Bündchen, bleibt der Ausschnitt so groß, wie er zugeschnitten wurde, weil die Bandeinfassung bündig an der Stoffkante ist. Verstehst du was ich meine?
falsche rechnung. ein etwa 1cm breites bündchen (4cm breit zugeschnitten) ist hinterher genauso weit wie eine einfassung. die etwa 1cm nahtzugabe, die vom stoff weggehen, gehen ja als bündchen wieder dazu.
einziger unterschied ist die dicke:
bei angenähtem bündchen hat man direkt am hals 2 lagen bündchen und dann die nahtzugabe mit 2 lagen bündchen PLUS 2 lagen stoff. bei einer einfassung hat man direkt am hals 3-4 lagen bündchen (je nachdem ob offen oder geschlossen) PLUS eine lage stoff
ich mag angenähte bündchen, einfassungen bekomm ich (ohne cover) nie schön hin ;) (wobei ich hier neulich irgendwo den tipp mit stickvlies beim absteppen drunter gelesen hab, das werd ich demnächst mal probieren)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Dann sollte ich mir besser noch mal Videos anschauen, ich glaube dann mache ich es falsch :D Danke für eure Ausführungen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
nager_michi
Power-SuTler

Mann tat ich mich schwer, das heute loszuschicken. Ich bin sowas von verliebt in das Kleidchen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,

Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Der Hammer! Hast du dir die Appli selbst ausgedacht?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
nager_michi
Power-SuTler

Nein, das ist gestickt
LG,

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“