Ansammlung kleinerer Probleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LariZZa
Dipl.-SuT

Ansammlung kleinerer Probleme

Beitrag von LariZZa »

Hallo ihr Lieben,

ich komme hier mit einer Ansammlung mehr oder weniger kleinerer Probleme...
Zunächst mal die kurze Zusammenfassung: Mein Baby ist drei Wochen alt, vollgestillt, keine Probleme mit der Gewichtszunahme, nie zugefüttert, hat keinen Schnuller (außer bei der U2, da hat die Kinderschwester versucht, ihn damit zu beruhigen, was überhaupt nicht funktioniert hat, er hat stur weitergeschrieen, da sein Problem die Kälte war und dagegen hilft ein Schnuller halt nicht, hab ich ihr auch gesagt, aber die war irgendwie doof, die Kinderschwester...).

Wir hatten am Anfang keine Probleme, stillen lief bis zum Milcheinschuss problemlos und ohne wunde Brustwarzen und er hat schon vor dem Milcheinschuss angefangen zuzunehmen. Dann kam der Milcheinschuss und damit wunde Brustwarzen, da die Brüste einfach zu groß und prall waren, das haben wir aber innerhalb kurzer Zeit in den Griff bekommen und inzwischen sind die Brustwarzen abgeheilt.

Die letzten Tage war es aber immer wieder problematisch.

Hierbei gibt es zwei Faktoren:
Zum einen scheine ich Vasospasmen zu haben, das vermutet meine Hebamme und es passt auch zu den Symptomen, die ich hier gelesen habe. Den Thread dazu hab ich bereits gelesen und habe angefangen, Magnesium zu nehmen, das scheint zu helfen, auch wenn es immer noch ab und zu zieht und die Brustwarzen ganz weiß werden. Ich glaube, da muss ich einfach durch und rausfinden, ob Magnesium reicht oder ob ich zusätzlich noch andere Tipps durchprobieren muss.

Der zweite Punkt ist der, bei dem ich auf ein paar gute Ratschläge hoffe. Wir haben öfter mal Probleme mit dem richtig anlegen, was mich zusammen mit den Vasospasmen beim Stillen vor Schmerzen manchmal fast unter die Decke gehen lässt. Am besten funktioniert es, wenn er bereits ganz verzweifelt schreit, was aber nur selten der Fall ist, da er sehr deutlich schon vorher Hunger signalisiert und ich es normalerweise nicht soweit kommen lasse. Die meiste Zeit macht er so ein Minispitzfischmündchen... Keine Ahnung, wie man das sonst beschreiben soll, er macht den Mund halt so halb auf und spitzt die Lippen und schmatzt. Und da ist halt ums Verrecken die Brustwarze nicht richtig reinzukriegen. Ich rede dann immer mit ihm, dass er den Mund aufmachen soll, mein Mann lacht mich dafür schon aus, weil er meint, der würde das ja eh nicht verstehen. :roll: Aber irgendwas muss ich ja machen, sonst werd ich sauer beim Stillen und das ist dann ja auch keine Lösung. Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich ihn dazu kriege, den Mund vernünftig aufzumachen?

Irgendwie kriegen wir es dann meistens doch hin, manchmal ist er aber vermutlich auch immer noch nicht richtig angelegt, aber die Schmerzen vom schlechten Anlegen und den Vasospasmen kann ich nicht immer unterscheiden.
Und dann kommt seine zweite Spezialität: Nach ner Weile scheint er irgendwie zu verrutschen, so dass seine Oberlippe sich einstülpt und immer so hin und herrutscht. Das funktioniert natürlich gar nicht mit Stillen dann und dann wird er sauer... Wir docken dann immer ab, ich trockne einmal alles ab, da die rutschige Muttermilch das noch begünstigt und wir fangen nochmal von vorne an. Mir ist aufgefallen, dass er das auch sonst macht, er nuckelt scheinbar im Schlaf an seiner Oberlippe. Sieht ein bisschen aus wie ein Kaninchen. Das werde ich ihm vermutlich nicht abgewöhnen können, aber wie kann man das beim Stillen verhindern?

Zusätzlich kämpft er ein bisschen mit dem Milchspendereflex, er verschluckt sich manchmal und muss dann fürchterlich Husten, zusätzlich scheint er Milch in die Nase zu bekommen, zumindest hört es sich beim Atmen so an. Die Milch in der Nase scheint nicht zu stören, das Husten aber schon, da er dann die Brustwarze verliert und wir wieder von vorne anfangen mit Anlegen. Bergaufstillen funktioniert so Lala, aber es hilft nur ein wenig. Da das Anlegen aber so ein Krampf ist, nervt es natürlich extrem.

Sorry, Baby wird grade wach, aber das war es eigentlich auch schon. Ich würde mich über ein paar Tipps freuen! Danke! Ich hab heute schon zu meinem Mann gesagt, dass ich nachvollziehen kann, dass manche Leute früh abstillen, weil es grade echt keinen Spaß macht. :cry:
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
LariZZa
Dipl.-SuT

Re: Ansammlung kleinerer Probleme

Beitrag von LariZZa »

Achja, was mir grade beim Stillen noch auffällt, er schnalzt immer wieder mal, was sich ekelhaft anfühltund dazu führt, dass er extrem viel Luft schluckt...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zum Minibaby!
Ich bin kein Stillmod, die melden sich sicher noch bei Dir. Hilfreich ist hier noch die Sammlung Stillwissen. Zum Anlegen kann ich dir natürlich keine Profitips geben. Beim ersten Kind hat mir die asymmetrische Anlegetechnik geholfen, das Video hat mir damals geholfen :(ich hoffe ich darf den Link hier zeigen, sonst bitte löschen :oops: )

http://www.stillkinder.de/video-online- ... t-anlegen/

Er hat auch gerne den Mund nur ein bisschen geöffnet, dann habe ich ihn mit dem Finger auf dem Kinn ein bisschen aufgeschoben. Und ihm immer gesagt und gezeigt das er weit öffnen soll.

Schnalzen kenne ich von der Kleinen jetzt, bei ihr ist es immer wenn die Milch zu schnell läuft, und sie quasi nichtnachkommt mit Schlucken. Mit zunehmenden Alter wurde es schnell besser.
Lg Sturmkind
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Danke, dass mit dem asymmetrischen Anlegen schaue ich mir mal an! Und ja, ich hab auch den Eindruck, dass das Baby einfach von Zuviel Milch überfordert ist, da habe ich ja Hoffnung, dass sich das vielleicht einfach verwächst...
Die vorletzte Nacht war ganz schrecklich, da haben wir dann beide geweint, weil es micht funktionieren wollte... Was auch immer wir falsch gemacht haben, ich hab sogar einen blauen Fleck davon auf dem Vorhof.
Diese Nacht ging es, aber er war auch nur einmal wach zum Stillen und hat direkt den Mund richtig aufgemacht.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Oje, dann hat er wahrscheinlich an der falschen Stelle angedockt. Das tut weh. :(

Hast Du den Eindruck, dass Du zu viel Milch hast oder spritzt die Milch einfach zu stark für Dein Baby?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Hm, gute Frage, anfangs hatte ich definitiv beides, da ist die Milch manchmal einfach so im Strahl rausgeschossen, inzwischen habe ich den Eindruck, es ist einfach zuviel. Er verschluckt sich nach ein paar Schlucken, hustet und spuckt ne ganze Menge aus. Auch wenn er sich nicht verschluckt und hustet, ist danach alles voll mit Milch, weil er zwischendrin abdockt, das ist glaub das Schnalzen, und die Milch aus seinem Mundwinkel rausläuft.
Und er macht den Mund echt nicht so richtig weit auf oder wahlweise schneller zu, als ich ihn an der Brust habe... :?

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das klingt nach einem starken Milchspendereflex (MSR). Dieser kann, muss aber nicht zusammen mit viel Milch auftreten. In der Linksammlung Stillwissen findest Du unter "Unruhe an der Brust" viele Tipps wie Du den MSR etwas bändigen kannst.

Das Gute ist, dass sich der MSR mit der Zeit beruhigt und Dein Baby lernt damit souverän umzugehen. Es wird also nicht immer so sein wie jetzt.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Danke, ich werde die Tipps mal ausprobieren! Allerdings zappelt er zeitweise auch einfach rum, weil er pupsen muss, das Stillen scheint ihm da nämlich bei zu helfen.
Ich habe inzwischen auch auf der anderen Seite nen blauen Fleck. Die scheinen vom Wiederansaugen nach dem Schnalzen zu kommen. Da verrutscht er manchmal. Allzu arg tat es die letzten Tage nicht mehr weh, es war nur gegen Ende irgendwann immer unangenehmer, dann nehme ich ihn halt von der Brust. Danach will er immer nicht mehr weiterstillen. Ist das schlimm? Würde ich ihn nicht wegnehmen, würde er noch weiter trinken, kriegt er dann genug?
Den Mund macht er immer noch nicht vernünftig auf, aber es wird wenigstens besser. Und wenn sich das verwächst, hab ich ja Hoffnung, dass es besser wird, wenn er größer wird.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

LariZZa hat geschrieben:Allerdings zappelt er zeitweise auch einfach rum, weil er pupsen muss, das Stillen scheint ihm da nämlich bei zu helfen.
Dann nimm ihn von der Brust und halte ihn ab. Das geht auch angezogen mit Windel und erleichtert den Stuhlgang.
Ich habe inzwischen auch auf der anderen Seite nen blauen Fleck. Die scheinen vom Wiederansaugen nach dem Schnalzen zu kommen. Da verrutscht er manchmal.
Löse in diesem Fall auf jeden Fall das Vakuum mit dem kleinen Finger und leg ihn neu an.
Danach will er immer nicht mehr weiterstillen. Ist das schlimm? Würde ich ihn nicht wegnehmen, würde er noch weiter trinken, kriegt er dann genug?
Wenn Du ihn nach Bedarf stillst und er keinen Schnuller hat, dann bekommt er weiterhin genug.
Den Mund macht er immer noch nicht vernünftig auf, aber es wird wenigstens besser.
Schön. Zeig es ihm einfach immer wieder und achte darauf, dass seine Nase auf Höhe Deiner Brustwarze ist.
Und wenn sich das verwächst, hab ich ja Hoffnung, dass es besser wird, wenn er größer wird.
Ja, das wird es.

Viele Grüße,

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo LariZZa, wie geht es Euch?

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“