Mit der ersten festen Nahrung sollte prinzipiell erst begonnen werden, wenn das Baby beikostreif ist. Beikostreife lässt sich an folgenden Kriterien gut erkennen:
* das Baby kann mit Unterstützung sitzen, auf dem Schoß oder im Hochstühlchen,
* das Baby kann selbst Nahrung gezielt greifen (zunächst mit der ganzen Hand, später im Pinzettengriff) und zum Mund führen
* das Baby kann Kaubewegungen machen. Dazu muss der sog. Zungenstoßreflex verschwunden sein, der bei jüngeren Babys kleine Gegenstände reflexhaft direkt wieder aus dem Mund heraus befördert.
Babys unter 4 Monaten sollten keinesfalls schon feste Nahrung bekommen. Sie könnten sie nur schlecht verwerten und das Risiko für eine Reihe von Gesundheitsstörungen wie Allergien, Nährstoffmangelerscheinungen und Verdauungsbeschwerden wäre deutlich erhöht. Die meisten Babys sind mit etwa 6 Monaten beikostreif.
Hm, sitzen kann er, wenn er zu den Seiten unterstützt wird, aufrecht kann er sich halten, kippt aber noch zu den Seiten um... und zwar gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaam...
Er greift grundsätzlich nach allem, wo er rankommt und versucht, es sich in den Mund zu stecken. Kommt er nicht ran, dann bewegt er sich so hin und her, bis er rankommt. Ist n ziemlicher Dickschädel. Wenn der sich mal was in den Kopf gesetzt hat... (Das kann noch heiter werden...!)
Kaubewegungen...? Das weiß ich nicht so genau, aber von unseren ersten Versuchen ist nur sehr wenig wieder rausgekommen. Er "mümmelt" das Zeug ein paar Mal durch den Mund und schluckt es dann brav runter. Dabei kommt eher wieder etwas raus, wenn es zu viel für den Mund war, dann kommt es durchs Mümmeln raus. Aber die Zunge schiebt es nicht raus...
Ich weiß noch nicht so genau, ob ich es jetzt schon fest mit reinnehme... Andererseits scheint er es ja zu können und zu wollen, ne? Hm... Bin etwas unschlüssig... Nachdem wir so mit dem Stillen gekämpft haben...