Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 4849

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

oder die sachen in kartons/kisten/körbe stellen
LaSonja
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LaSonja »

bertilla hat geschrieben:Was meint ihr mit aufstellen?
Man faltet alle Sachen aus Stoff derart, dass sie nicht mehr liegen sondern stehen. Das macht sich besonders gut in Schubladen oder Boxen.
Man sieht alle Sachen auf einen Blick, nichts ist unter einem Stapel versteckt.
(10/2013)
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Ich hab ja das Buch nicht gelesen, mich aber hier inspirieren lassen.
Vor fünf Jahren habe ich mir den Traum eines eigenen Bibliotheks-Zimmers erfüllt (nach und nach kamen da noch andere Sachen rein, mein Arbeits- und Nähplatz zum Beispiel).
Jetzt muss das dem zweiten Kinderzimmer weichen und damit auch die Bücher reduziert werden. Was vor einem Jahr noch undenkbar war, nämlich Bücher großzügig aussortieren und sogar wegwerfen, geht jetzt. Ich mache aber eine Mischung. Erstmal gehe ich die Regale nur durch und ziehe raus was ich nicht mehr brauche oder was woanders hin soll. Dann mache ich einen groben Überblick wieviel Fläche welche Kategorie braucht. Aber wenn die Regale dann umziehen werde ich ja eh jedes Buch nochmal in die Hand nehmen und dann fliegt bestimmt noch was. Leider macht mein Mann im Moment noch nicht mit, aber vielleicht kommt das wenn er sie alle runtertragen muss.

Über sechs Billy-Regalbretter kann ich übrigens nur müde lächeln. Ich habe hier 5,20 Meter Billy-Regale, und die waren voll.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

LaSonja hat geschrieben:Ich lese gerade das zweite Buch von ihr. Und ich muss sagen, dass ich mich mit dem zweiten Buch überhaupt nicht anfreunden kann: überall Flickschusterei mit irgendwelchen Kartons, Unterteilungen und Zweckentfremdungen - ich weiß ja nicht... aus Pralinenschachtelunterteilungen Schmuckaufbewahrungen machen ... das kommt mir doch komisch vor ... da hab ich doch lieber mein Schmuckkästchen.
Von Band 1 zu Band 2 hatte ich den Eindruck, Marie Kondo driftet vom einen Extrem ins andere. "Magic cleaning" war vielleicht für etliche Zeitgenossen zu radikal, und dann rudert sie nicht nur zurück, sondern sogar ein Stück weit in die Gegenrichtung. Jedoch konnte ich mir aus beiden Büchern wertvolle Ideen holen.
Aber wer seine leeren Pralinenschachteln heiß und innig liebt... :lol: Ich bevorzuge auch eindeutig das Schmuckkästchen.
LaSonja
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LaSonja »

Oh, gut. Ich bin nicht die einzige, die beim zweiten Buch irritiert war.
Ja, aus beiden Büchern das passende für sich selbst raus nehmen ist eine gute Idee!
(10/2013)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Auf den ersten Blick relativiert sie schon einiges. Aber letztlich hängt alles an ihrem Entscheidungskriterium, ob man einen Gegenstand liebt. Ich habe das Gefühl, dass sie schlicht durch ihre Praxis gemerkt hat, dass ihre Klientinnen sehr viel mehr "nutzlose" Dinge lieben, als ihre Theorie das vorgesehen hat.

Unmittelbar nach der Lektüre war ich auch ziemlich irritiert, aber das war ich direkt nach dem ersten Buch auch schon. Es liegt wohl einfach daran, dass die Grundideen zwar sinnvoll sind, ich sehr viele ihrer konkreten Beispiele aber ziemlich absurd und unpraktikabel finde. Mit der Zeit verblassen aber die Erinnerungen an diese komischen und esoterischen Tipps und mit der grundsätzlichen Theorie kann man dann sehr gut arbeiten.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Jia hat geschrieben: Mit der Zeit verblassen aber die Erinnerungen an diese komischen und esoterischen Tipps und mit der grundsätzlichen Theorie kann man dann sehr gut arbeiten.
Ich fand schon während des Lesens ließen sich ihre Ideen wunderbar abstrahieren. Ich setzte nicht mal ihre Grundstrategie mit dem Lieben so wirklich um und trotzdem hat mir gerade das erste Buch eine unglaubliche Idee und Motivation für meinen eigenen Entrümpelungsweg gegeben.
Obwohl ich viele viele Einzelheiten in beiden Büchern teils sehr absurd fand.

Für mich ist es tatsächlich das Kategorienweise vorgehen, die Überlegung was ich wirklich brauche und/ oder liebe, die Visualisierung des Ziels und das bewusste loslassen. Vielleicht noch die Reihenfolge.

Ich stelle immer fest, dass ich Leuten, die sich mit dem Buch nicht beschäftigt haben, gar nicht so richtig erklären kann, WAS genau so faszinierend an der Methode ist. Wenn ich diese Punkte aufzählen, klingt es alles so banal. Aber wenn man es wirklich so anwendet gibt bzw. gab es echt einen Aha-Effekt.

Ich glaube ich weiß, wieso es bei mir gerade stockt. Teile der aussortieren Bücher und zwei Abfallsäcke sind noch nicht weg und einiges an Sperrmüll. Ich glaube das muss ich erstmal los werden, bevor ich die nächsten Kategorien anfange. Den bei mir geht es ja langsam an die kleinen Kategorien und an die Überlegung, wo was hin soll. Und dafür brauche ich LUFT und PLATZ! !!

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

FuFu hat geschrieben:Ich stelle immer fest, dass ich Leuten, die sich mit dem Buch nicht beschäftigt haben, gar nicht so richtig erklären kann, WAS genau so faszinierend an der Methode ist. Wenn ich diese Punkte aufzählen, klingt es alles so banal. Aber wenn man es wirklich so anwendet gibt bzw. gab es echt einen Aha-Effekt.
genau.

was ich unrealistisch fand, ist ihr aussortieren von Papierkram. Ich sortiere schon viel aus, aber vieles (Steuer etc) muss man ja auch ne Weile aufheben... und dass sie dann in dem Schreibtischfach noch ihre restlichen 10 (?) Bücher mit drin hat ;) Ok zu Kindlezeiten... hm.
Ich glaube, diese Radikalität (gibts das Wort?) konnte auch nur mit entstehen, weil die meisten Menschen in Japan ja eh Platzprobleme haben, in einer 1 Zimmer Wohnung gibts nun mal nicht viel davon.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Das denke ich spielt einfach auch eine große Rolle. Und man wird dann auch nicht so viel Papierkram haben, weil man eben nicht so viel besitzt. Ich habe aber gerade wieder gelernt, dass man viele Rechnungen ( wenn man sie nicht von der Steuer o.ä. absetzen kann) wirklich weg tun kann. Bei online Käufen muss der Verkäufer nämlich die Rechnung speichern und sie dir (wenn per email sogar ohne Kosten) auf Nachfrage nochmal zusenden.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

jo, bei Amazon kriegt man die Rechnung auf Papier ja schon gar nicht mehr mitgeschickt...
Kassenzettel von teureren Sachen tacker ich mir auf ein A4 Blatt und hebe sie schon ne Weile auf, da hab ich mich früher schon öfter geärgert, wenn ich den nicht mehr hatte.
Ich meine ja auch so was wie Unterlagen zu Versicherungen und so, die schmeiß ich doch auch nicht weg, solang sie läuft.
Gehaltsunterlagen, Bank, etc pp, Autopapiere, Steuer, Elternzeit/geld, KV, Anlagekrempel, Mietvertrag ... also bei uns sind das aktuell so 8-10 Ordner... das stört mich aber auch nicht, den Platz haben wir jetzt.

Ich glaube, ich werde den 2. Teil nicht lesen, der verführt mich sicher nur dazu, mehr aufzuheben als nötig.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“