Baby hasst Tragen? :(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AnjaLeena
Herzlich Willkommen

Baby hasst Tragen? :(

Beitrag von AnjaLeena »

Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu im Forum, da ich Hilfe bzw. einen Austausch für mein Problem suche.

Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und er ist ein sehr aktives und lebhaftes Kind. Er schläft recht wenig (insgesamt wenn es hoch kommt 12 von 24 Stunden) und ist allgemein sehr anspruchsvoll (ist launisch, schreit viel und will durchgehend beschäftigt werden). Dennoch lacht und freut sich immer wenn ich und mein Mann mit ihm spielen und das ist sehr schön :) Da er aber ein kleiner Zappelphillip ist sich immer alles angucken will (er ist sehr neugierig), haben wir uns vor vier Wochen eine Trageberaterin organisiert, die bei uns zu Besuch war in der Hoffnung, dass ich meinen Kleinen tagsüber umher tragen kann und so beide Hände frei habe.

Die Trageberaterin (eine zertifizierte Trageberaterin vom Tragenetzwerk Hamburg) hat uns diverse Tragehilfen, Tragetücher und die Manduca gezeigt. Leider schien mein Sohn wirklich alles regelrecht zu hassen :( Er schreit sowohl beim Binden als auch beim Laufen mit sämtlichen Tragetüchern etc. Er schreit und strampelt und versucht sich richtig aus allem zu befreien. Ich hatte es bei der Trageberatung geschafft, dass er nach einer halben Stunde durchschreien ruhig war und geschlafen hat aber ich glaube, das war mehr Erschöpfung. Ich war richtig frustriert, weil ich mir viel versprochen hatte. Wir haben dann auch eine MySOl Tragehilfe bei der Trageberaterin gekauft, weil er in dieser scheinbar am wenigsten durchgedreht ist ... Die Trageberaterin sagte, dass er sich an die Trage erst gewöhnen müsste - also übe ich mit ihm seit vier Wochen jeden Tag auch zu unterschiedlichen Tageszeiten ihn in die Trage zu setzen und ihn zu beruhigen ... leider klappt es überhaupt nicht. Ich achte immer darauf, dass er satt ist und frisch gewickelt und einigermaßen müde, sodass er schnell einschlafen müsste aber er schreit und dreht richtig durch, sodass ich ihn spätestens nach einer Stunde Umherlaufen, Treppensteigen, Singen und ruhig auf ihn einreden wieder heraushole. Ich kann die Trage inzwischen recht schnell und sicher binden sodass er auch keine Unsicherheiten bei mir merken müsste.

Wir waren auch beim Osteopathen aber er hat keine Blockaden. Die Geburt verlief normal und einigermaßen schnell, sodass ich irgendein Trauma oder physische Beeinträchtigung ausschließen könnte. Im Übrigen Stille ich und er schläft im Familienbett. Um ihn auf den Rücken oder der Hüfte zu tragen ist er ja noch zu klein aber ich will das auch ausprobieren, wenn er soweit ist. Im Moment bin ich aber sehr erschöpft und frage mich, warum mein Sohn das Tragen in den Tüchern bzw. Tragehilfen nicht mag, oder mache ich was falsch? Es heißt doch immer, dass Babys Traglinge sind aber meiner irgendwie nicht und ich würde ihn so gerne umher tragen, um ihm Sicherheit zu geben :( Achja, er ist übrigens nur in der Trage ruhig, wenn wir mit ihm rausgehen. Da guckt er sich alles Neue erstmal eine Weile an und schläft irgendwann ein. Den Kinderwagen mag er auch überhaupt nicht - nach spätestens zwanzig Minuten fängt er auch da an zu schreien und will raus. Daher ist unsere Tragehilfe zumindest für draußen praktisch :) Einen Entwicklungsschub kann ich auch irgendwie ausschließen, da das Ganze ja schon seit vier Wochen geht. Tagsüber schläft er nur in der Federwiege und da schläft er auch ganz schnell nach ein paar Mal schunkeln ein ...

Tut mir wirklich leid für den langen Text aber ich hoffe, dass jemand Tipps hat, wie ich meinem Sohn das Tragen schmackhaft machen kann. :sling:

Viele Grüße
Anja
seka
möchten wir nicht mehr missen

Re: Baby hasst Tragen? :(

Beitrag von seka »

((Anja))

Ich kann mir vorstellen, dass du echt verzweifelt bist und überlegst, was du anders machen könntest.
Der Große wollte anfangs auch nicht getragen werden. Ich habe es immer wieder kurz probiert und nach einiger Zeit hat es ihm gefallen.
Gut ist schon mal, dass er das Tragen draußen mag. Es gibt hier einige Erfahrungsberichte, dass manche Kinder vor allem das Tragen draußen mögen.

Wäre ein Sling eine Option für euch?
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hm, also ganz so vehement war mein Sohn zwar nicht, aber so richtig gut fand er die Trage auch nur draussen. Beim Einbinden zuhause hat er immer erstmal gemeckert, war aber verlaesslich ruhig, sobald wir zur Haustuer raus waren. Draussen hat er anfangs meist geschlafen, spaeter dann auch interessiert seine Umgebung betrachtet.

War er draussen eingeschlafen, so konnte ich nach hause gehen und dort eine Weile rumwerkeln oder mich gar mit ihm hinsetzen, ohne dass er aufgewacht ist. Aber stundenlang Hausarbeit mit Baby im Tuch war bei uns nicht drin. Fand er total bloed. Ich fand das aber nicht so schlimm.

Als er etwas aelter war, ging es zu hause im Sling auf der Huefte ein Weilchen. Auf dem Ruecken haette er vielleicht auch akzeptiert, aber mit dem Tuch habe ich das nie hinbekommen. Spaeter habe ich mir eine Komforttrage gekauft und ihn draussen damit sehr viel auf dem Ruecken getragen, aber da war er schon mobil und wollte im Haus ohnehin seine Freiheit.

Ach ja, Kinderwagen ging GAR NICHT! Den hat er erst akzeptiert, als er halbsitzend im Sportwagenaufsatz fahren konnte.
nido mit dem Piraten (01/2012)
AnjaLeena
Herzlich Willkommen

Beitrag von AnjaLeena »

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

An einen Sling hatte ich auch schon gedacht aber der ist ja erst für später oder? Ist aber gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die ein Baby hat, was Tragen nicht so toll findet :) Ich freue mich schon darauf, wenn er größer ist und ich andere Tragevarianten ausprobieren kann :) Die Frage ist nur, ob ich das Tragen noch weiter üben soll .. nach einem Monat bin ich doch etwas verzweifelt :(
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Einen Sling kannst du ab Geburt verwenden, hast du einen mit dem du mal probieren kannst?
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Ich habe im September mein drittes Mädchen gekriegt. Während die anderen zwei vollzeittraglinge waren, war nr.3 bis vor ganz kurzem ein richtiger "Antitragling". Erst jetzt, wo sie mobil zu werden begann hat sie es erlickt, wie wohltuend tragen sein kann. Wir können nun auch mit Arme Raus binden, und somit klappt es nun endlich im LueM*i. Tragetuchrucksack geht trotz langzeiterfahrung im Hardcore-Rucksackbinden noch immer nicht wikrlich mit ihr.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Meine Tochter mag das tragen vorne auch nur draußen. In der Wohnung würde sie auch nur schreien. In der Wohnung lässt sie sich nur auf dem Rücken Tragen. (Sie ist nun 3 Monate alt). Denke weil sie da mehr sehen kann. Meine große war da ähnlich in dem Alter. Mit dem Baby auf dem Rücken kann ich auch viel besser die Küche aufräumen.

Vielleicht könntest du das noch mal probieren? Also auf dem Rücken. ZB im einfach Rucksack o. Ä. ?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
AnjaLeena
Herzlich Willkommen

Beitrag von AnjaLeena »

Ich habe leider keinen Sling. Vielleicht könnte ich mir einen irgendwo ausleihen ...
So ein Tragerucksack klingt auch interessant ... Habe ich auch noch nichts von gehört :)
Ich hätte glaube ich nur erstmal Angst , den Kleinen da ohne Hilfe reinzusetzen ...
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Der einfache Rucksack ist eine Bindeweise mit dem Tragetuch - da beutelt man das Kind erst ganz sicher ein und bringt es dann vorsichtig auf den Rücken. Deshalb eignet sich die Bindeweise prinzipiell schon ab Geburt.
Kennst Du die Übersicht der Bindeanleitungenschon?

Bei mir war "zu müde" übrigens bei beiden Kindern anfangs ein Grund, warum sie sich im Tuch lauthals beklagt haben. Vielleicht ist Dein Sohn auch gnädiger, wenn er nicht schon im schlechte-Laune-weil-müde-Modus ist?

Liebe Grüße,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schön, dass du hergefunden hast. :D

Da hast du ja schon einiges hinter dir an Training.
Darf ich fragen, wie tief dein Baby in der Trage sitzt? Vielleicht hat er einfach keinen guten Ausblick?
Wann fängt er denn an zu weinen? Schon beim Einbinden?

Es sind ja schon einige Erfahrungen und Ideen genannt worden.

Wenn du magst, kannst du auch im MySol auf der Hüfte tragen. Das ist allerdings für dich auf die Dauer nicht so bequem, weil das Gewicht nicht gleichmäßug verteilt ist, aber einen Versuch wäre es wert, ohne dass du Geld für eine weitere Tragehilfe ausgeben musst.

Noch ein letzter HInweis: An sich gehört es zum Service einer Trageberatung, dass man sich im Anschluss noch mit Fragen an die Beraterin wenden kann. In Deinem Fall gilt das meines Erachtens insbesondere, weil du eine Tragehilfe bei ihr gekuaft hast. Insofern lohnt es sich möglicherweise, die Beraterin noch einmal zu kontaktieren.
Vielleicht kannst du dir da auch einen Ringsling leihen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“