Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
-
Missie
- alter SuT-Hase
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Die Fleeceüberhosen, die ich kenne, kann man bei 60 Grad waschen. Ich könnte mir vorstellen, dass 60 Grad generell ausreichen.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
-
Munis
- möchten wir nicht mehr missen
Lulamae, ich würde es einfach ausprobieren. Bei uns werden vom Kater angepinkelte Sachen (leider pinkelt er immer "daneben", wenn sich irgendwas an der Wohnung/in unserer Familie ändert -vom neuen Möbelstück, umräumen in der Wohnung bis neues Familienmitglied grade viele Gelegenheiten) grundsätzlich nur bei 95 Grad geruchsneutral. 60 Grad und Vollwaschmittel reichen nicht aus. Aber probier es doch einfach mit 60 Grad aus, wenns nicht sauber wird, kannst du ja temperaturmässig noch auf 95 Grad gehen.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)
Regenbogenbaby-Blog
Regenbogenbaby-Blog
-
Primavera
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe auch eine Frage: ich habe das selbstgemachte WaMi; allerdings ist in der Seife (savon du midi - olivenseife) Glycerin. Dazu habe ich gelesen, dass man für die Windeln und die babywäsche glycerinfrei waschen soll. Könnt ihr mir da was zu sagen? Würde die Sachen demnächst gerne alle durchwaschen... Auch die Stoffis. Vielen Dank schonmal!
Mit A. (08/09), E. (06/16), klein A. (06/18) und klein E. (12/24)
La vida es la cosa mejor que se ha inventado
Omnia vincit Amor
La vida es la cosa mejor que se ha inventado
Omnia vincit Amor
- Madrugada
- hat viel zu erzählen
Ich häng mich auch mal mit ner Frage dran, überseht also bitte Primaveras Post weiter oben nicht:
Ohne mich durch die 119 Seiten des Threads zu wühlen, welches Waschmittel ist denn nun günstig, gut zugänglich und zu empfehlen? Bisher nahm ich die DM Kombi, die soll angeblich das PUL kaputt machen durch das Fleckensalz? (Meine Alvas sind tatsächlich undicht.) Welche Alternative habe ich denn? Sollte in ner normalen Drogerie erhältlich sein (oder zumindest die Zutaten dafür, falls selbst gemischt) und nicht zu teuer. Halt praktikabel, das Windelgewasche ist eh schon aufwändig genug.
Oder gibt es nen Thread, wo die ganzen geeigneten Windelwaschmittel übersichtlich aufgelistet sind?
Ohne mich durch die 119 Seiten des Threads zu wühlen, welches Waschmittel ist denn nun günstig, gut zugänglich und zu empfehlen? Bisher nahm ich die DM Kombi, die soll angeblich das PUL kaputt machen durch das Fleckensalz? (Meine Alvas sind tatsächlich undicht.) Welche Alternative habe ich denn? Sollte in ner normalen Drogerie erhältlich sein (oder zumindest die Zutaten dafür, falls selbst gemischt) und nicht zu teuer. Halt praktikabel, das Windelgewasche ist eh schon aufwändig genug.
Oder gibt es nen Thread, wo die ganzen geeigneten Windelwaschmittel übersichtlich aufgelistet sind?
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
- Madrugada
- hat viel zu erzählen
...und kann man das mit den undichten Alvas irgendwie rückgängig machen? Funktioniert warmer Trockner oder Fön tatsähchlich?
-
Missie
- alter SuT-Hase
Also ich habe mir Fön oder Trockner noch nie etwas wieder dicht bekommen. Es kommt aber bestimmt auch auf die Art des PUL an, Alvas habe ich persönlich nicht.
Ich benutze mittlerweile das "denk mit ultra sensitiv" von dm + normales Kalkpulver... Ich dosiere dann beim Wami etwa 3/4 der Menge für leichte Verschmutzung und weiches Wasser.
Das passt bei uns so sehr gut
Ich benutze mittlerweile das "denk mit ultra sensitiv" von dm + normales Kalkpulver... Ich dosiere dann beim Wami etwa 3/4 der Menge für leichte Verschmutzung und weiches Wasser.
Das passt bei uns so sehr gut
Drei Jungs:
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Wir nutzen das domol ultra sensitive von Rossmann mit dm Kalkpulver. Ist mir hier empfohlen worden funktioniert bislang gut.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
- Schokoflocke
- ist nicht mehr wegzudenken
Das domol ultra sensitiv haben wir auch! Das ist geeignet und bisher klappt es bei uns super. Denkst du echt die dm Kombi macht undicht? Da ist doch eigentlich das gleiche drin wie in Totsbots Potion z.B.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
- Madrugada
- hat viel zu erzählen
Weiß nicht, hab in einem anderen Chat das Gerücht gehört, und ich schätze schon, dass das Fleckensalz darin recht aggressiv ist. Aber ich habe mir jetzt auch Domol vom Rossmann besorgt, dann passt das ja
Bleiben nur noch die unzuverlässigen Alvas, aber vielleicht ist auch nicht das PUL schuld, sondern der schlechte Schnitt (kann gut sein, dass sie einfach immer an den Beinbündchen auslaufen). Babywindeln müssten wohl genauso maßgeschneidert werden wie Korsetts 
-
Lösche Benutzer 22078
Dass die DM-Kombi schlecht für Stoffies sein soll, höre ich jetzt auch zum ersten mal.
Sonst wird sie ja oft als das Mittel der Wahl gepriesen.
Hast Du eventuell mal zu viel Fleckensalz genommen? Oder gab es irgendwas anderes in der Waschmaschine, was Schäden hätte verursachen können (falls es Löcher sind und nicht einfach nur undichtes PUL)?
Sonst wird sie ja oft als das Mittel der Wahl gepriesen.
Hast Du eventuell mal zu viel Fleckensalz genommen? Oder gab es irgendwas anderes in der Waschmaschine, was Schäden hätte verursachen können (falls es Löcher sind und nicht einfach nur undichtes PUL)?