Stillen für 24h unterbrechen - was beachten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Maddy987
gut eingelebt

Stillen für 24h unterbrechen - was beachten?

Beitrag von Maddy987 »

Hallo ihr Lieben,

Habe ein sehr kurzfristiges Problem.
Ich war heute morgen beim Hautarzt um mir einen Leberfleck entfernen zu lassen, der sich während der Schwangerschaft stark verändert hat. Als ich im Sommer da war, hieß es noch, das wäre trotz Stillen unproblematisch. Heute allerdings hieß es plötzlich ich soll das Stillen für 24h unterbrechen, wegen der Betäubung
Unser Zwerg ist jetzt ziemlich genau 4 Monate alt. Stillen funktioniert unproblematisch. Wir haben im Moment tagsüber Intervalle von etwa 2 1/2 bis 3 Stunden, wenn ich nicht zur Verfügung stehe, auch mal ein kleines bisschen länger. Nachts liegen wir bei 18.30 Uhr, dann zwischen 23.30 und 0.30 Uhr, dann wieder 3.30 bis 4.30 und dann wieder gegen 7.30-8.00 Uhr. Unterbrechen müsste ich bis morgen früh 10 Uhr etwa, das wären genau 24h. Der Doc hat extra nochmal nachgeschaut. Das ist die Empfehlung des Medikamentenherstellers.
Genug MuMi hab ich abgepumpt und eingeforen hier.
Frage ist nun, was muss ich beachten? Soll ich in unseren normalen Stillintervallen abpumpen oder in kürzeren?
Ich hab eine Avent Handpumpe hier. Das Pumpen funktioniert damit ganz gut, allerdings nur wenn die Brüste voll sind.
Hab ein bisschen Angst, dass die Milch zurückgeht, da wir am Anfang ziemlich kämpfen mussten, weil im KH sofort zugefüttert wurde und ich ne ganze Weile gebraucht hab bis wir bei 0ml zufüttern waren.
Achso, keine Ahnung ob das wichtig ist. der Zwerg liegt bei etwa 7,5 kg.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Mondenkind am 01.03.2016, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Liebe Grüße von Maddy mit Zwergenkönig *11/15

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen für 24h unterbrechen - was beachten?

Beitrag von Mondenkind »

Wegen einer normalen örtlichen Betäubung musst du keine Pause machen, überhaupt nicht!

Auch eine Kurznarkose begründet keine Stillpause, wenn du wach bist, kannst du stillen. Aber Leberflecken werden ja in Lokalanästhesie entfernt, dafür musst du keine Pause machen!

Die Hersteller machen immer solche Empfehlungen, medizinisch notwendig oder sinnvoll ist das nicht. Infos gibts zB hier, reguläres Lokalanästetikum: http://www.embryotox.de/lidocain.html

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Ich kann das Dokument der AFS gerade nicht verlinken, aber generell habe ich im Kopf, dass lokale Betäubung in der Stillzeit kein Problem ist und Du einfach weiterstillen kannst.

Ansonsten würde ich den Arzt bei Embryotox nach dem Medikament fragen lassen. Die Herstellerinformation hat häufig nur haftungsrechtliche Gründe.

Gruß Lucccy
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Was hast du für ein Medikament bekommen? Schau mal bei Embryotox nach, meist kann man doch stillen, obwohl die Pakungsbeilage etwas anderes sagt.

PS: Schwangerschaft bitte nicht mit doppelS abkürzen, sondern Sws. Das ist ein Wunsch der Forengründerin.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wie Mondenkind schon schrieb, Du kannst nach einer örtlichen Betäubung ganz normal weiter stillen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Maddy987
gut eingelebt

Beitrag von Maddy987 »

Hatte natürlich nur eine örtliche Betäubung und war auch der Meinung, dass die nicht weiter schlimm ist. Vorallem da ich das ja mit dem Doc im Sommer noch genauso besprochen hatte, aber dass er dann heute was anderes gesagt hat, hat mich doch verunsichert und ich dachte wenn er das extra sagt und sogar noch nachschaut wird wohl was dran sein.
Bin ich ja froh, dass ich gefragt hab. Hab jetzt auch nochmal nachgeschaut und bei embrytox steht auch, dass es kein Problem ist.

Vielen lieben Dank für eure superschnelle Hilfe.
PS: Schwangerschaft bitte nicht mit doppelS abkürzen, sondern Sws. Das ist ein Wunsch der Forengründerin.
Werde ich mich natürlich in Zukunft dran halten, hab ich eben in der Eile garnicht drüber nachgedacht.
Liebe Grüße von Maddy mit Zwergenkönig *11/15

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“