Kleine Streckerin im Sling
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- alviseluvama
- ist nicht mehr wegzudenken
Heute mal direkt in einem eigenen Thread, ich denke da wird es nicht mit einer Antwort getan sein...
Meine Tochter ist DIE Streckerin überhaupt. Habe seit gestern ein Mia im Wunderland (ausgeliehen) und das habe ich dann zb. heute zum weich machen als Känguru gebunden. Bei der WKT ist das ja weniger schlimm, aber bei Känrugu (mit Hanf dabei immer noch super angenehm obwohl schon gute 10kg) und auch im Sling (und da ist es für mich das größere Problem) macht sie mir ständig den Beutel kaputt.
Heute hat sie es tatsächlich geschafft, dass der Beutel ihr im Genick hing. Gut, im nachstraffen habe ich inzwischen echt viel Routine, aber es muss doch auch möglich sein, dass das gar nicht erst passiert, auch wenn sie sich ständig streckt!?!
Ach so, ich hatte die Tuchstränge außen über den Beutel gezogen. Da das Tuch aber grad erst aus der ersten Wäsche kommt, ist es noch nicht sonderlich weich, trotz Dampfbügeln, und so hatte ich viel überschüssiges Tuch vorne, dass ich einfach nicht nach hinten bekommen habe...
Das wäre also wohl nur ein temporäres Problem, aber wie sieht es mit dem Sling aus? Ich trage fast ausschließlich auf der Hüfte, sowohl Kopf- als auch Pokante lockern sich beim laufen (ist ein Amazonas, sehr weich und dünn) und ich schätze sie ist für diesen Stoff schon zu schwer?!? Könnte das sein? Und ungeachtet dieses Problems: wie verhindere ich, dass sie den Beutel beim Sling ständig kaputt macht?
Meine Tochter ist DIE Streckerin überhaupt. Habe seit gestern ein Mia im Wunderland (ausgeliehen) und das habe ich dann zb. heute zum weich machen als Känguru gebunden. Bei der WKT ist das ja weniger schlimm, aber bei Känrugu (mit Hanf dabei immer noch super angenehm obwohl schon gute 10kg) und auch im Sling (und da ist es für mich das größere Problem) macht sie mir ständig den Beutel kaputt.
Heute hat sie es tatsächlich geschafft, dass der Beutel ihr im Genick hing. Gut, im nachstraffen habe ich inzwischen echt viel Routine, aber es muss doch auch möglich sein, dass das gar nicht erst passiert, auch wenn sie sich ständig streckt!?!
Ach so, ich hatte die Tuchstränge außen über den Beutel gezogen. Da das Tuch aber grad erst aus der ersten Wäsche kommt, ist es noch nicht sonderlich weich, trotz Dampfbügeln, und so hatte ich viel überschüssiges Tuch vorne, dass ich einfach nicht nach hinten bekommen habe...
Das wäre also wohl nur ein temporäres Problem, aber wie sieht es mit dem Sling aus? Ich trage fast ausschließlich auf der Hüfte, sowohl Kopf- als auch Pokante lockern sich beim laufen (ist ein Amazonas, sehr weich und dünn) und ich schätze sie ist für diesen Stoff schon zu schwer?!? Könnte das sein? Und ungeachtet dieses Problems: wie verhindere ich, dass sie den Beutel beim Sling ständig kaputt macht?
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.
Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
-
sTanja
- Mod a.D.
Re: Kleine Streckerin im Sling
Hallo,
Das klingt ja recht anstrengend, so eine Hampelmaus.
Ein paar Tipps hätte ich schon, denn es gibt Dinge, die Kinder einfach leichter zum Strecken und Hampeln bringen.
Das erste wäre: mangelnde Aussicht. Auf der Hüfte tragen schafft schon mehr Sicht als vor dem Bauch. Auf dem Rücken schön hoch sieht Baby noch mehr.
Eine weitere mögliche Ursache könnte eine punktuell zu feste Kante am Tuch sein: ist der Beutel eher locker, Kopf- oder Pokante aber viel straffer, schafft das einen Druckpunkt, und die Kinder stemmen sich dagegen.
Die dritte Möglichkeit wäre, das sie einfach derzeit aufgrund motorischer Fortschritte etwas unruhig ist. Da hilft dann eher Geduld und einen Plan B haben, das kann auch schlicht und ergreifend eine Tragehilfe sind, doch mal der Kinderwagen, oder mehr Zeit zum Strampeln, oder schauen ob Arme raus Besserung bringt.
Zum Amazonas-Sling: Ja, der ist sehr dünn und lockert sich vermutlich wegen des Gewichtes etwas.
Ein anderer würde sich vermutlich besser tragen.
Wichtig ist beim Sling auch vor allem, das die Anhockung stark genug ist, und der Beutel gleichmäßig fest ist, auch im oberen Rücken. Dann fehlt einfach der Spielraum zum aushebeln.
Das klingt ja recht anstrengend, so eine Hampelmaus.
Ein paar Tipps hätte ich schon, denn es gibt Dinge, die Kinder einfach leichter zum Strecken und Hampeln bringen.
Das erste wäre: mangelnde Aussicht. Auf der Hüfte tragen schafft schon mehr Sicht als vor dem Bauch. Auf dem Rücken schön hoch sieht Baby noch mehr.
Eine weitere mögliche Ursache könnte eine punktuell zu feste Kante am Tuch sein: ist der Beutel eher locker, Kopf- oder Pokante aber viel straffer, schafft das einen Druckpunkt, und die Kinder stemmen sich dagegen.
Die dritte Möglichkeit wäre, das sie einfach derzeit aufgrund motorischer Fortschritte etwas unruhig ist. Da hilft dann eher Geduld und einen Plan B haben, das kann auch schlicht und ergreifend eine Tragehilfe sind, doch mal der Kinderwagen, oder mehr Zeit zum Strampeln, oder schauen ob Arme raus Besserung bringt.
Zum Amazonas-Sling: Ja, der ist sehr dünn und lockert sich vermutlich wegen des Gewichtes etwas.
Ein anderer würde sich vermutlich besser tragen.
Wichtig ist beim Sling auch vor allem, das die Anhockung stark genug ist, und der Beutel gleichmäßig fest ist, auch im oberen Rücken. Dann fehlt einfach der Spielraum zum aushebeln.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
- alviseluvama
Hmm also das mit dem Strecken macht sie schon länger. Auch auf dem Rücken. Allerdings habe ich sie vor ein paar Wochen unbeabsichtigt sehr hoch gebunden und sie hatte ihren Kopf an meinem Schulterblatt anlehnen können und über die Schulter geschaut. Da hat sie sich viel weniger gestreckt.
Habe heute, weil mir in letzter Zeit die Ringe so viel gerutscht sind, vor dem binden, die Ringe auf die Schulter gelegt und dann gebunden. Diesmal waren die Ringe nicht nur da wo sie hin gehören, sondern die Kleine hat sich auch nicht mehr gestreckt. Leider ist das gleichzeitig der Beweis, dass sie jetzt zu schwer fürs Tuch ist, denn der Beutel wurde trotzdem immer wieder locker.
Ich benutze den Sling zwar aktuell nur um die zwei Großen in die Kita zu bringen, aber wenn man dann einem ungeduldigen 2-jährigen die Hausschuhe anziehen möchte, ist so ein lockerer Beutel trotzdem ganz schön doof.
Dann werde ich mal schauen, ob ich meinen Sling getauscht bekomme...
Habe heute, weil mir in letzter Zeit die Ringe so viel gerutscht sind, vor dem binden, die Ringe auf die Schulter gelegt und dann gebunden. Diesmal waren die Ringe nicht nur da wo sie hin gehören, sondern die Kleine hat sich auch nicht mehr gestreckt. Leider ist das gleichzeitig der Beweis, dass sie jetzt zu schwer fürs Tuch ist, denn der Beutel wurde trotzdem immer wieder locker.
Ich benutze den Sling zwar aktuell nur um die zwei Großen in die Kita zu bringen, aber wenn man dann einem ungeduldigen 2-jährigen die Hausschuhe anziehen möchte, ist so ein lockerer Beutel trotzdem ganz schön doof.
Dann werde ich mal schauen, ob ich meinen Sling getauscht bekomme...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
-
Neuhier
Was bei mir etwas hilft ist schlicht nix rutschiges anziehen, also weder bei mir noch bei ihr.
Gestern trug ich wegen des Regens eine rutschige Regenjacke, da wäre sie mir beim strecken beinah aus dem sling gefallen, bzw. es war schon unheimlich schwer, sie überhaupt einzubeuteln vor lauter gehampel und gerutsche. Normalerweise trage ich eine Fleecejacke und sie eine Cordhose, da geht es noch am ehesten.
Ansonsten hilft hoffentlich die Zeit...
Gestern trug ich wegen des Regens eine rutschige Regenjacke, da wäre sie mir beim strecken beinah aus dem sling gefallen, bzw. es war schon unheimlich schwer, sie überhaupt einzubeuteln vor lauter gehampel und gerutsche. Normalerweise trage ich eine Fleecejacke und sie eine Cordhose, da geht es noch am ehesten.
Ansonsten hilft hoffentlich die Zeit...
Delivery 04/13 + 07/15
-
Neuhier
Ah und wollsling dazu garantiert, dass alles wie angeklettet hält.
Delivery 04/13 + 07/15
- alviseluvama
Ich trage eigentlich fast nur Fleece, es rutscht leider trotzdem.
Der Stoff vom Sling ist aber auch echt sehr dünn...
Der Stoff vom Sling ist aber auch echt sehr dünn...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
- Butternut
Meine Tochter war und ist auch heute noch so ein zappeln und durchstreck Kind ( vor allem wenn sie raus aus dem Tuch, Sling will).
Ich hatte mir als sie etwa 10 Monate alt war einen Sling aus deutlich festeren Tuch genäht und das hat auch geholfen. Und natürlich sehr, sehr ordentlich festziehen dann gibt es weniger Spielraum.
Ich hatte mir als sie etwa 10 Monate alt war einen Sling aus deutlich festeren Tuch genäht und das hat auch geholfen. Und natürlich sehr, sehr ordentlich festziehen dann gibt es weniger Spielraum.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
- alviseluvama
Butternut hat geschrieben:Meine Tochter war und ist auch heute noch so ein zappeln und durchstreck Kind ( vor allem wenn sie raus aus dem Tuch, Sling will).
Mir ist grad bei deinem vorletzten Satz eingefallen, dass ich hier auch noch Stoff habe. Woran erkenne ich denn, ob der geeignet ist als Sling? Nähmaschine habe ich, Ringe würde ich dem Amazonas mopsen (machen wir uns nix vor, wer kauft denn schon ein Amazonas? Ich nicht, war ein Geschenk... Und mein Mann versteht nicht, dass ein Amazonas kein so tolles Tuch ist und auf die Info, dass sie für diesen Sling zu schwer ist und ich über einen neuen nachdenke gabs mal wieder verdreht Augen...).
Könnte man das auf einem Foto "einfach so" erkennen? Habe an diesem Punkt mehr oder weniger keine Ahnung und habe beschlossen heute (mit einem 6er) mit Tuch auf Hüfte zu binden. Lustig ist anders aber Baby rausfallen ist noch viel weniger lustig...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
- Butternut
Du brauchst Tragetuch Stoff zum Sling nähen, vielleicht findest du ein kurzes Tuch gebraucht in der KK oder über die Kleinanzeigen.Oder hast du ein Tuch daheim das du zerschneiden würdest?
Ich hatte mir aus einem Girasol Boy or Girl double weft Tragetuch den Sling genäht.
Ich hatte mir aus einem Girasol Boy or Girl double weft Tragetuch den Sling genäht.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
- alviseluvama
Habe kein Brocken taugliches Tuch dass ich schneiden kann
----------------------------------
Komische Wörter, falsche Grammatik? Dann hat die Autokorrektur zugeschlagen. Sie kann nur kein gescheites Deutsch.
Via Tapatalk
----------------------------------
Komische Wörter, falsche Grammatik? Dann hat die Autokorrektur zugeschlagen. Sie kann nur kein gescheites Deutsch.
Via Tapatalk
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)