Stuhl immer noch in die Windel
-
rele
- Herzlich Willkommen
Stuhl immer noch in die Windel
Hallo zusammen,
Ich suche nach Erfahrungswerten von euch bezüglich Trockenwerden beim Stuhlgang.
Unser Grosser wird im Juni 4. Seit letztem Sommer ist er tagsüber zuverlässig Pipi-Trocken. Im Sommer war er viel nackt und es klappte relativ schnell. Ohne Ermutigung wäre er zu diesem Zeitpunkt aber vermutlich auf die Idee gekommen, die Windel wegzulassen.
Er sitzt zum Pieseln ohne Verkleinerungsring o.ä. aufs WC. Nachts hat er auch Windeln.
Aber er verweigert das WC völlig für den Stuhlgang. Möchte lieber in die Windel machen. Sämtliche Überredungsversuche scheitern.
Langsam aber sicher nervt es mich...diese Riesenportionen ib der Windel sind ja nun wirklich eklig.
Er sagt, er hat Angst vor dem WC. Komisch, denn er pieselt ja ohne Probleme drauf.
Hat jemand Tipps?
Ich suche nach Erfahrungswerten von euch bezüglich Trockenwerden beim Stuhlgang.
Unser Grosser wird im Juni 4. Seit letztem Sommer ist er tagsüber zuverlässig Pipi-Trocken. Im Sommer war er viel nackt und es klappte relativ schnell. Ohne Ermutigung wäre er zu diesem Zeitpunkt aber vermutlich auf die Idee gekommen, die Windel wegzulassen.
Er sitzt zum Pieseln ohne Verkleinerungsring o.ä. aufs WC. Nachts hat er auch Windeln.
Aber er verweigert das WC völlig für den Stuhlgang. Möchte lieber in die Windel machen. Sämtliche Überredungsversuche scheitern.
Langsam aber sicher nervt es mich...diese Riesenportionen ib der Windel sind ja nun wirklich eklig.
Er sagt, er hat Angst vor dem WC. Komisch, denn er pieselt ja ohne Probleme drauf.
Hat jemand Tipps?
- Sabina
- Miss SuTiversum
Nur kurz: wenn was Grosses ins Klo plumpst, dann spritzt das durchaus fies an den Popo. Zudem klingt es anders als das Pipi. Kann er schon genauere formulieren WAS ihm genau Angst macht? Viele Kinder können sich ja auch schlecht von ihren Ausscheidungen trennen.
*Mai 2010 und *Januar 2013
*Mai 2010 und *Januar 2013
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Nema
- alter SuT-Hase
Re: Stuhl immer noch in die Windel
Meine Tochter hat auch bis über 3,5 Jahre das große Geschäft in die Windel gemacht, für Pipi ist sie ab 2,5 Jahre aufs Klo gegangen. Ich habe sie lange Zeit gelassen und es nicht thematisiert. Sie hat immer einfach gesagt, es klappt auf dem Klo nicht, sie will eine Windel.
Irgendwann fand sie es auch eklig wenn der ganze Po voll Stuhl war, bzw. das Putzen hat sie genervt. Da habe ich ihr gesagt, dass wenn man aufs Klo geht, der Po viel sauberer bleibt und es für mich auch nicht toll ist so eine Riesenladung vom Po zu putzen. Irgendwann haben wir ausgemacht, dass sie jedes Mal wenn sie eine Windel wollte sich erst aufs Klo oder aufs Töpfchen geht und ich ihr ein Buch vorlese und wir schauen ob es klappt. Das hat dann aber trotzdem nicht geklappt weil sie es echt eingehalten hat. Irgendwann ist dann beim Pipi aus Versehen Stuhl mit herausgekommen und sie hat wohl irgendwie gemerkt, dass es nicht so schlimm ist und hat sich auch richtig darüber gefreut. Danach hat es immer geklappt.
Ich würde es auch mal probieren, dass er bevor er eine Windel kriegt sich mal drauf setzt und ausprobiert. Allerdings würde ich das ganze wirklich ohne Druck machen denn meine Tochter hatte irgendwann eine schlimme Verstopfung weil sie so sehr eingehalten hat obwohl ich damals zu dem Thema noch gar nichts gesagt habe (war mit 2,5 Jahren).
Irgendwann fand sie es auch eklig wenn der ganze Po voll Stuhl war, bzw. das Putzen hat sie genervt. Da habe ich ihr gesagt, dass wenn man aufs Klo geht, der Po viel sauberer bleibt und es für mich auch nicht toll ist so eine Riesenladung vom Po zu putzen. Irgendwann haben wir ausgemacht, dass sie jedes Mal wenn sie eine Windel wollte sich erst aufs Klo oder aufs Töpfchen geht und ich ihr ein Buch vorlese und wir schauen ob es klappt. Das hat dann aber trotzdem nicht geklappt weil sie es echt eingehalten hat. Irgendwann ist dann beim Pipi aus Versehen Stuhl mit herausgekommen und sie hat wohl irgendwie gemerkt, dass es nicht so schlimm ist und hat sich auch richtig darüber gefreut. Danach hat es immer geklappt.
Ich würde es auch mal probieren, dass er bevor er eine Windel kriegt sich mal drauf setzt und ausprobiert. Allerdings würde ich das ganze wirklich ohne Druck machen denn meine Tochter hatte irgendwann eine schlimme Verstopfung weil sie so sehr eingehalten hat obwohl ich damals zu dem Thema noch gar nichts gesagt habe (war mit 2,5 Jahren).
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
- Mamalinchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Großer sitzt fürs große Geschäft immer noch mit Sitz und Hocker auf dem Klo, weil es sonst nicht bequem ist. Und natürlich mit Büchern
. Pipi macht er auch ohne alles.
Welche Position nimmt er denn dann mit der Windel ein?
Welche Position nimmt er denn dann mit der Windel ein?
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
- novi
- Dipl.-SuT
Unser Midi war über 4 und ich meine fast ein 3/4 Jahr "pipi"-trocken, aber mit dem Stuhlgang hat er es einfach nicht geschafft.
Kein Lockmittel half, er brauchte einfach noch und ein paar Wochen nach seinem 4. Geburtstag hat er es für ein Starwars Schwert geschafft. Ab da ging es dann.
Kein Lockmittel half, er brauchte einfach noch und ein paar Wochen nach seinem 4. Geburtstag hat er es für ein Starwars Schwert geschafft. Ab da ging es dann.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Mein großer war sogar fünf als er groß endlich ins Klo gemacht hat.
Wir haben viel Zeit im bad verbracht mit lesen und alles versucht angenehm für ihn zu machen. Aber er war einfach noch nicht soweit.
Hab mal gehört das das auch was mit loslassen zu tun hat.
Wir haben viel Zeit im bad verbracht mit lesen und alles versucht angenehm für ihn zu machen. Aber er war einfach noch nicht soweit.
Hab mal gehört das das auch was mit loslassen zu tun hat.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
rele
- Herzlich Willkommen
Danke für eure Antworten.
Ich kann es nicht richtig einschätzen, wo wirklich sein "Problem" liegt.
Er hat es schon einmal auf dem WC probiert und meinte, er könne die Kacka nicht rausdrücken. In die Windel macht er im Stehen. Vielleicht ist das Hauptgrund...
Überzeugung jeglicher Art scheitert.
Ich kann es nicht richtig einschätzen, wo wirklich sein "Problem" liegt.
Er hat es schon einmal auf dem WC probiert und meinte, er könne die Kacka nicht rausdrücken. In die Windel macht er im Stehen. Vielleicht ist das Hauptgrund...
Überzeugung jeglicher Art scheitert.
-
Lösche Benutzer 17612
Das Sitzen auf dem WC ist ja auch nicht unbedingt physiologisch sinnvoll, weil man gegen quasi einen Widerstand anarbeiten muss.Vielleicht erspürt er den und traut sich nicht, dagegen anzudrücken?
Vielleicht würde es klappen, wenn er in die Hocke geht und dabei gar nicht wirklich das Töpfchen berührt? ( Stichwort tiefe Hocke) Z.B. wenn er sich irgendwo festhalten kann. Klar kann es so sein dass man sich jemanden heranzieht der beim Stuhlgang eher der tiefe Hocker bleibt und dann später eine Erhöhung vor'm Klo möchte , aber damit erspart man sich vielleicht auch so einige Bauchprobleme und Zivilisations-Darmgeschichten.
Vielleicht würde es klappen, wenn er in die Hocke geht und dabei gar nicht wirklich das Töpfchen berührt? ( Stichwort tiefe Hocke) Z.B. wenn er sich irgendwo festhalten kann. Klar kann es so sein dass man sich jemanden heranzieht der beim Stuhlgang eher der tiefe Hocker bleibt und dann später eine Erhöhung vor'm Klo möchte , aber damit erspart man sich vielleicht auch so einige Bauchprobleme und Zivilisations-Darmgeschichten.
-
Luzia
- Profi-SuTler
Sei froh drum, denn wir hatten ein Kind, was keine Windel mehr tragen wollte, aber ins Klo auch nur gepieselt hat.rele hat geschrieben:Langsam aber sicher nervt es mich...diese Riesenportionen ib der Windel sind ja nun wirklich eklig.
Ja, vielleicht sehr unklug, aber ich war da schon stinkig, wenn ich so eine Riesenportion aus der Unterhose entsorgen und das Kind säubern musste.
Lange Zeit wurde auch eingehalten. Wir haben's zwischendurch mit dem Bilderbuch "Nathalie und Stinki" probiert. Eine nette Geschichte, allerdings mit grottig vielen Rechtschreibfehlern, aber was soll's, das Kind hat's ja nicht selbst gelesen.
Unser Kind mochte auch den nassgespritzten Popo nicht. Wobei man da ja auch vorher Klopapier als Spritzschutz aufs Wasser legen kann. Ich meine, wir hatten dann fürs große Geschäft das Töpfchen bereitgestellt und damit ging's dann allmählich. Genaueres weiß ich nicht mehr.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ich kann soooo verstehen, wie es Dich nervt. Mein Sohn konnte/wollte auch immer nicht. Er hat sich dann zum Ziel den vierten Geburtstag genommen. Das hat er zum Glück auch geschafft. Denn ich war soooo genervt.
Mein Sohn hat früher auch immer im Stehen in die Windel gemacht. Im normalen Sitzen auf der Toilette hatte er Probleme. Auf der Brille hockend konnte er gar nicht. Das war ihm irgendwie unheimlich. Aber ein Hocker hilft gut. Und gegebenenfalls gibts beim Möbelschweden ja auch höhere Hocker, falls der normale für die momentane Beinlänge noch nicht ausreicht.
Meine Kleine war im Gegensatz zu meinem Großen schon mit zwei trocken. Sie haben aber beide mit festerem Stuhlgang nach wie vor Probleme im Sitzen, auch nach über zwei Jahren Toilette noch. Mein Sohn stellt sich einen Hocker unter die Füße, damit die Knie höher kommen. Meine Tochter hockt sich nach dem Pieschern fürs große Geschäft auf die Klobrille und hält sich am Waschbecken fest. So haben sich beide beholfen. Meine Tochter kam alleine drauf, meinem Sohn habe ich den Tipp mit dem Hocker gegeben. Neulich unterwegs bei einem SuT-Treffen hatte meine Tochter auch das Problem, dass im Sitzen nichts ging. Ich habe ihr dann auch Hosen und Schuhe auf der Restaurant-Toilette ausgezogen, so dass sie sich hinhocken konnte. Das Ganze war nach 10 Sekunden erledigt.EllenRipley hat geschrieben:Das Sitzen auf dem WC ist ja auch nicht unbedingt physiologisch sinnvoll, weil man gegen quasi einen Widerstand anarbeiten muss.Vielleicht erspürt er den und traut sich nicht, dagegen anzudrücken?
Mein Sohn hat früher auch immer im Stehen in die Windel gemacht. Im normalen Sitzen auf der Toilette hatte er Probleme. Auf der Brille hockend konnte er gar nicht. Das war ihm irgendwie unheimlich. Aber ein Hocker hilft gut. Und gegebenenfalls gibts beim Möbelschweden ja auch höhere Hocker, falls der normale für die momentane Beinlänge noch nicht ausreicht.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11