Wir möchten nicht ausschließlich mit Stoff wickeln. Nachts reicht eine WWW, wird gut vertragen und hält auch dicht (gerade so). Das passt für uns. Nur sind wir Tags unzufrieden. Knautschbäckchen hat 4-8 Mal pro Tag Stuhlgang und pinkelt auch nicht wenig. Wir wechseln sehr oft die Windel, mal ist nur eine Ladung Pipi drin, mal mehr, bei Stuhlgang wird immer gewickelt. Klar. ... dieser Müllberg! Furchtbar. Daher wollen wir Tags auf Stoff umsteigen. Unterwegs ggf trotzdem WWW, falls praktischer, mal sehen.
Nur: womit fangen wir an? Ich schreibe mal die Eckdaten und Kriterien auf:
- Kind ist fast 4 Monate alt, 65cm lang und etwa 7 Kilo schwer. Sehr speckige Beinchen. Der Bauch ist nicht schmal, aber eher "sportlich" im Vergleich zu den Extremitäten.
- Ein möglichst kleines Windelpaket wäre mir seeeehr wichtig.
- Die Windel sollte idealerweise etwa 3h halten. Unter 2h finde ich nicht ideal für uns, länger als maximal 4h würde sie eh nicht am Kind bleiben.
- Gigantische Muttermilchstuhlexplosionen sind selten, da so häufig ausgeschieden wird, sind es jeweils meist kleine Mengen.
- Er pieselt glaube ich eher normal oft bis häufig.
- Wichtig sind dichte sowie bequeme Beinbündchen. Hier wird es bei WWW schnell undicht und sie schneiden auch gerne ein.
- Einfachheit: müssen nicht unbedingt AIOs sein, meinetwegen gerne auch etwas leicht aufwändigeres, aber Falte- und Bindewindeln sind mir weniger sympathisch.
- Wir waschen normalerweise alle 3 Tage.
- Trockner ist vorhanden und wird gerne genutzt.
- Design ist nicht der wichtigste Faktor, aber ich mag bunte Windeln lieber als naturfarbene.
Habt ihr Ideen? Dann würde ich mal ein paar Testwindeln anschaffen (neben den gDiapers, die ich auf Nakiki geschossen habe).
Danke!