Luft schlucken irgendwann ohne Beschwerden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Allraune
Herzlich Willkommen

Luft schlucken irgendwann ohne Beschwerden?

Beitrag von Allraune »

Hallo liebes Forum,

ich habe mich registriert, weil ich langsam echt verzweifelt bin. Ich schlafe nachts nie länger als 1h am Stück, weil meine Tochter ständig am Drücken und Zappeln ist.
ich kann machen was ich will, meine Kleine(10 Wochen) schluckt beim Stillen viel Luft und hat dadurch enorm mit Blähungen zu kämpfen. Sie schreit nicht vor Schmerz, aber sie drückt ganz viel und wird nachts dann stündlich wach und drückt und drückt und drückt.
Meine Anlegetechnik ist laut Stillberatung i.O.. Obwohl ich mir da auch nicht sicher bin, weil ich nach dem Ablegen lippenstiftförmige Brustwarzen habe und meine Tochter ihre Oberlippe nie richtig ausstülpt (hab versucht sie zu ziehen; geht nicht)
Das Luftschlucken wird wohl also nicht aufhören, aber kommt meine Tochter irgendwann besser mit der Luft im Bauch zurecht (mit den berühmten12 Wochen), sodass wir eeeendlich mal richtig schlafen können?
Vielelicht wisst ihr ja Rat?
Dankeschön!
olgaga
Profi-SuTler
Re: Luft schlucken irgendwann ohne Beschwerden?

Beitrag von olgaga »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich habe auch eine zapplerin hier, da hilft abhalten gut: Windel aus und übers Waschbecken/Klo halten, dann entleert sie sich und schläft ruhiger weiter. Hier war die Zeit auf unserer Seite, irgendwann musste sie nachts kein großes Geschäft mehr verrichten, seitdem ist's besser.

(Nach dem ersten Satz müsste ich mein Zappelkind erstmal aufs Klo bringen, weil sie trotz großer Müdigkeit nur am zappeln war... [emoji23][emoji23])

Das war meine Idee, vielleicht hilft das ja ein wenig...

Alles Gute!

...tapatalking...
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Allraune
Herzlich Willkommen

Beitrag von Allraune »

Dankeschön :).
Da sie nur alle 2-3Tage Stuhlgang hat, hilft das leider nich...also sie scheint schon ordentlich mit der Verdauung zu kämpfen.
julie345
Herzlich Willkommen

Beitrag von julie345 »

Unser Baby hat die ersten 10 Wochen oder so ebenfalls nur gedrückt, aber nicht geweint. Meine Kinderärztin und Hebamme meinten das muss so sein. Drücken ist die Aufgabe kleiner Babies [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT] Jetzt ist die kleine Maus 12 Wochen alt und drückt nicht mehr so viel. Besonders nachts ist es bedeutend besser.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich habe in der Anfangszeit immer nach dem stillen zuerst ausgiebig den Rücken massiert, damit die Luft nach oben raus kam und danach eine ganze Weile Kind mit dem Rücken auf meinem Bauch liegen gehabt und die Füße angehockt. So konnte der Rest der Luft unten raus.

Diese schweren Blähungen kannte ich von Kind 1 garnicht, hat leider eine Weile gedauert bis wir auf das obere Procedere gekommen sind.
Delivery 04/13 + 07/15
Lillys
gut eingelebt

Beitrag von Lillys »

Hallo,

also bei uns war es lange Zeit auch so, dass sie Nachts ständig gedrückt und sich gekrümmt hat. Sie hat dabei nicht geweint, aber richtig schlafen konnten wir so leider auch nicht. Habe auch vieles versucht. Im sitzen stillen, Bäuerchen machen, wieder hinlegen ... Wirklich besser ist es nicht geworden. Irgendwann in der 13./14. Woche wurde es auf einmal weniger und jetzt macht sie es gar nicht mehr. Bei uns ist es also von selbst weggegangen.
Ich hoffe, dass bei euch auch bald Besserung eintritt und ihr wieder mehr Schlaf bekommt :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Lillys
gut eingelebt

Beitrag von Lillys »

Ach so, und meine schluckt beim stillen auch noch viel Luft, trotz dass sie gut angelegt ist.
Sie trinkt anfangs sehr schnell (starker Milchspendereflex). Die Operlippe bekomme ich aber gut umgestülpt, einfach mit dem Zeigefinger oberhalb "ausstreichen", wenn du verstehst was ich meine.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Allraune
Herzlich Willkommen

Beitrag von Allraune »

Da bin ich ja erstmal froh,dass wir damit nich alleine sind 8) . und vor allem,dass Besserung in Sicht ist :!:
Wir haben auch echt schon alles probiert. Aber es scheint sobald der kleine Körper zur Ruhe kommt, setzt die Verdauung ein und nervt sie. Die arme Maus bekommt dadurch echt wenig Schlaf.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“