Cluster-Feeding und viel zu wenig Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 20900

Re: Cluster-Feeding und viel zu wenig Schlaf

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Vielleicht hilft dir ja unsere Geschichte:

Pippi ist anfangs nur beim stillen oder tragen eingeschlafen. Ich hab mir auch sooooooooo einen Kopf gemacht! Ablegen hat in ihre Hängematte funktioniert, mittlerweile schläft sie zu unruhig dafür!
Ich hab uns echt schon unser 5 jähriges Mädchen in den schlaf tragen gesehen - und was ist? Seit 1 Monat schläft Pippi bei ihrem papa im bett liegend ein (mit rauschen). Wenn ich nicht da bin klappt es immer, wenn ich in der Wohnung bin aber nicht im Raum fast immer, wenn sie mich sieht muss der busen her :D diese Woche hat sie auch 1 1/2 Stunden alleine im bett geschlafen - noch vor 10 tagen undenkbar! :)

Sie kann also prinzipiell ohne Busen und tragen einschlafen, das beruhigt mich jetzt so weit dass ich mir null (!!!!) Gedanken mehr drum mach wegen einschlafstillen etc. Wenn wir abgestillt haben wird sie es auch bei mir so schaffen, davon bin ich überzeugt, und so lang leg ich mich halt noch dazu und surfe oder lese :)

Ich wünsch dir/euch, dass ihr einen guten weg findet der für euch passt!
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von PinkLady123 »

Hallo und herzlich willkommen hier im SuT und natürlich noch herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Zunächst möchte ich Wort für Wort bei den beiden Posts von MamaMonster unterschreiben und mich auch ganz grundsätzlich meinen Vorschreiberinnen anschließen. Euer Baby ist noch so klein und das Verhalten liest sie für mich anstrengend, aber normal. Mein Großer ist mittlerweile 2,5 Jahre und meine Kleine 4 Monate alt. Beide ließen bzw. lassen sich nicht schlafend ablegen, außer beim Nachtschlaf, wenn sie gaaaaaanz tief geschlafen haben (dann aber auch nur direkt neben mich). Den Tagschlaf macht meine Kleine entweder im Tuch oder, wenn der Große in der Krippe ist, auf meinem Bauch (und da schlafe ich einfach mit). Im Tuch mache ich dann entweder draußen Besorgungen oder einen Spaziergang oder wenn das Wetter schlecht ist, laufe ich einfach mit ihr durch die Wohnung und surfe nebenbei auf dem Handy oder lese oder trinke Kaffee. :mrgreen: Hast Du schonmal hier im Schlaf-Unterforum gelesen? Da gibt es viele Threads mit ähnlichen Erfahrungen und Tipps, vielleicht ist ja was für Dich dabei. Was mir noch einfällt: viele Babys können wohl gut in einer Federwiege einschlafen bzw. sich darin ablegen lassen. Man kann diese auch mieten um erstmal zu testen, wie Dein Baby das findet (wir haben ebenfalls gerade eine zur Miete, meine Maus mag es nicht so wirklich).

Ich hatte beim Lesen ein bisschen den Eindruck, dass die Einschlafsituation bei Euch sehr angespannt ist und ihr Euch evtl. auch gegenseitig triggert. Wenn Du angespannt bist weil Du Dich wieder auf einen langen "Einschlafkampf" einstellst, spürt das auch Dein Baby und wird vermutlich noch weniger gut einschlafen können. Mir hat bei beiden Kindern geholfen, dem Einschlafen weniger Bedeutung zuzuschieben. Ist anfangs gar nicht so einfach, aber bei uns hat es geholfen. Soll heißen: der Große schlief immer beim Stillen ein - so what, ich lag mit ihm auf dem Sofa, TV lief oder ich hab gelesen, Essen und Trinken dabei etc. So war er mit bei uns im Wohnzimmer bis wir auch zu Bett gegangen sind und mein Mann und ich hatten totzdem wenigstens ein paar Minuten abends zusammen zum Unterhalten, zu dritt kuscheln usw. Meine Tochter schläft selten beim Stillen ein (und ich finde es echt schade, weil ich es so entspannend finde), dennoch ist dies mein erster Versuch. Und wenn es nicht klappt, dann entweder auf meinem Bauch am Fingern nuckelnd oder im TT, ohne Zwang. Einfach machen, was anliegt (vielleicht den Abwasch, Küche aufräumen - oft hat man ja auch noch diese Dinge im Kopf, die man erledigen will, wenn das Kind schläft und ist deshalb bei der Einschlafbegleitung angespannt) und Baby ist dabei und wird (hoffentlich) im Tuch einschlafen. Die letzten Tage schläft meine Kleine auf meinem Bauch liegend ein. Ich häkele dann. Und wenn sie wirklich tief (!) schläft, lege ich sie neben mich (und falls sie dann dabei ist aufzuwachen: stillen, das klappt meistens). Und immer wieder vor Augen halten: es wird besser bzw. anders werden. Dein Baby wird älter und das Schlafverhalten ändert sich noch so oft. Alles Gute!
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zum Baby!

Was du schreibst erinnert mich so an meinen "Großen". Er ist mitlerweile 3,5 Jahre. Meine Mama hat es lange nicht wahr haben wollen, dass es so schwer sein kann ein Baby zu beruhigen und meinte, sie könne das besser mit ihm. Nach vielen erfolglosen Versuchen hat sie zugegeben, dass keines ihrer vier Kinder so "anspruchsvoll" und "fordernd" war wie er. Ich glaube dir, dass du wirklich am Stock gehst. Unser Ritter hat abends oft sehhhhr lange geschrien. Obwohl ich noch neben ihm lag, er genug getrunken hatte und eigentlich fast schlief, hat er sich oft von der Brust abgedockt und geschrien. Bäuerchen haben keine Linderung gebracht, Blähungen waren es bei ihm auch nicht (die hatte später die Schwester). Wir haben ihn Stundenlang im Wechsel getragen. Das hat aber in der Wohnung wenig gebracht, weil er merkte, ob ich im Kreis ging, oder richtig einen Weg. Wenn du bei einem 9 Wochen alten Baby Rückenschmerzen bekommst, solltest du vielleicht deine Trageweise überprüfen? Ich habe auch Rückenprobleme, konnte aber bis ca. 8 kg ganz gut am Bauch tragen, wenn ich das Tuch nur ordenlich straff und hoch gebunden habe. Ich habe auch soo viel mit dem Tuch gemacht und mich manchmal sogar mit dem noch eingebundenen Baby im Tuch ins Bett gelegt, weil er sonst aufgewacht wäre. Erst mitten in der Nacht bin ich das dann los geworden. Weißes Rauschen hatten wir bei ihm noch nicht so richtig versucht, aber meine Tochter (jetzt 1,5) liebte es und wir haben uns alle daran gewöhnt, auch wenn ich es anfangs super nervig fand. Ganze Nächte lief bei uns das Flussrauschen.... Ausschalten war sinnlos. Irgenwann brauchten wir es tatsächlich nicht mehr.

Wir haben lange gebraucht um zu merken, dass der Ritter zwar normal müde war, aber leider im Gegensatz zu vielen anderen Babys außer Stande, irgendwas bei Müdigkeit auszublenden. Was uns dann geholfen hat war, als ich mich KONSEQUENT auch tagsüber spätestens alle zwei Stunden mit ihm hingelegt habe, gestillt und alle Eindrücke ausgesperrt. Das konnte nur weggelassen werden, wenn wir entweder Stramm mit dem Tragetuch oder manchmal auch mit dem Kinderwagen unterwegs waren. Kein Stadtbummel - Strecke!!!
Das ganze kann so nervenzehrend sein. Bis heute liebt er Action, Menschenmassen, Ausflüge, Geschichten, etc. und will nie zugeben, dass er eigentlich müde ist. Mittlerweile weiß ich aber, dass ich ihm eine Geschichte erzählen kann, ihm die Füße und den Kopf kraulen und er auch mal für eine klare Ansage empfänglich ist. Diese Rituale und Vorlieben tun sich aber meist erst nach dem ersten Lebensjahr auf. Meine Tochter hat ganz andere Kraul-/Streichelstellen.
Ich will dir Mut machen, dir nicht zu viel vor zu nehmen, dich mit Freunden zum Spaziergang zu verabreden und nicht zum Stillen, aber ab und an für regelmäßige Ruhezeiten auf die Uhr zu sehen. Vielleicht ist deine Tochter auch ganz, ganz anders und all das hilft dir auch nicht, denn die Kinder sind so wahnsinnig unterschiedlich. Ich möchte dir einen Drücker dalassen (((Lonelyness23))).
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Pontiki
ist gern hier dabei

Beitrag von Pontiki »

Ich möchte dir auch Mut machen! Mir kommt ebenfalls vieles von dem, was du und die anderen berichten sehr bekannt vor. Du bist also nicht allein!

Auch bei uns war es extrem wichtig, genau nach Uhr den Schlaf einzuläuten, also möglichst schon bevor das wilde Augenreiben losging. Hier war Tragen das Mittel der Wahl und zwar möglichst so, dass Tochter nichts mehr sehen konnte. Haben ihr in der Wickelkreuztrage einfach die Tuchbahn vors Gesicht gezogen. Das ging 3, 4 mal am Tag so. Anfangs hab ich mir schon Gedanken gemacht, ob das gut ist und natürlich kamen auch blöde "Ratschläge" von außen. Meine Tante z.B.: "Was?! Ihr tragt sie für jedes Schläfchen? Das kann doch nicht sein, sie muss doch auch mal "normal" schlafen".
Tja, aber was ist schon normal? Und das denke ich, ist der Knackpunkt. Dass man sich von dieser Erwartungshaltung frei macht, dass das Baby so oder so zu sein hat und das doch irgendwie gehen muss (sei es das alleine Einschlafen oder später das Durchschlafen). Klar hab ich auch die einschlägigen Babyseiten im Netz durchstöbert und musste dort lesen, wie wichtig es sei das Baby müde, aber wach ins Bettchen zu legen. Dann noch ein bisschen streicheln, singen und das wars. Baby schläft alleine ein. So ein Quatsch! Hat bei uns bis heute nicht funktioniert. Mit solchen Versuchen macht man sich das Leben unnötig schwer. Ich kann nur dafür plädieren, auf sein Bauchgefühl zu hören und sich nicht von außen beirren lassen. Als ich das mal verinnerlicht hatte, war es viel einfacher. Hab die Zeit mit schlafendem Kind im Tuch immer mit Lesen verbracht und diese Auszeiten dann genossen.

Abends hab ich meine Tochter lange in den Schlaf gestillt. Wie du auch schreibst, hat das anfangs aber oft nicht funktioniert. Sie hat erst ruhig getrunken, ist halbwegs eingenickt, hat aber nicht richtig in den Schlaf gefunden und dann geschrien. Auch bei uns haben gängige Beruhigungsmethoden nichts gebracht. Letztendlich half uns auch in diesem Punkt, das Ganze so anzunehmen, wie es war. Ich saß also mit Tochter im dunklen Schlafzimmer, hab sie im Arm gehalten, sie getröstet und ihr beigestanden bis es vorbei war. Du schreibst ja, dass ihr das schon versucht habt und es aber nur zu zweit sinnvoll anzuwenden ist. Wieso nur zu zweit? Verstehe ich nicht ganz...

Die gute Nachricht ist, dass es mit der Zeit tatsächlich besser wird. Das sind nun alles keine Tipps dafür, was du konkret "tun" kannst, aber vielleicht hilft es dir trotzdem ein bisschen. Ich drück dich und wünsch dir alles Gute!
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
Gast111

Beitrag von Gast111 »

Ich verstehe nicht ganz, warum Du sie ablegst, wenn sie noch nicht tief schläft? Wenn ich mir vorstelle, dass jemand beim Einschlafen plötzlich meine Position ändert, kann ich mir nicht vorstellen, dass mich das gut einschlafen lässt. Sie wird bestimmt lernen, im eigenen Bett zu schlafen, aber in ihrem jetzigen Alter wäre das doch völlig gegen ihr evolutionäres Erbe. Meine Tochter schläft bei jeder Betreuungsperson anders ein: an der Brust, in der Tragehilfe, im Wagen, im Bett mit Händchenhalten.... Da schließt sich nichts aus.
karibe
gehört zum Inventar

Beitrag von karibe »

Hallo, bei uns war das einschlafen die ersten Wochen auch nicht einfach, jeden Abend der Kampf mit im Storchengang tragen, ablegen, weinen, wieder trösten und tragen.. Hab dann erst angefangen mit langen Spaziergängen tagsüber (2-3 Stunden, auch bei Minusgraden) und das hat es schon besser gemacht. Und dann hab ich auf meinen Sohn gehört und 4 Tage lang genauestens aufgeschrieben, wann er müde wurde und gestillt hat und, was es so für Zeichen gab, Windeln etc. Es kam raus, dass er einen schön regelmäßigen Schlafrhythmus hat, er muss um 10 und 17 Uhr 40min schlafen und zwischen 12 und 15 Uhr 2 Stunden lang. Dann kann er um 20 Uhr ins Bett und stillt dann und ist (mit Stillpausen abhängig von Schub, Tagesverlauf..) bis 7:30Uhr am schlafen. Die Nickerchen gehen zu Hause mit tragen/einschlafstillen, der Mittagsschlaf nur mit tragen und Strecke laufen. Kinderwagen ist mir mittlerweile zu umständlich, muss den kleinen meistens nach 40Min eh ins Tuch befördern. Abends wird in den Schlaf gestillt, nachts meistens auch (manchmal nur 2Min).
Ich finde das normal in dem Alter. Sie sind so klein, so unreif und sie brauchen Nähe. Klar ist es anstrengend, aber es ist doch auch schön! Ich liebe es, wenn er auf mir Nickerchen macht, es ist toll und ich kann dann lesen, Serien gucken, essen in Ruhe. Und abends gehen wir zusammen schlafen, manchmal schlafe ich noch vor ihm, manchmal lese ich noch länger.
Wichtig ist dran zu denken:es ist alles eine Phase, es geht alles vorbei. Sie wird schon in ein paar Tagen ganz anders schlafen, vielleicht hat sie auch den 8-Wochen Schub. Der war bei uns grausam, hab 3Tage durchgetragen und mit Baby geweint, hab im sitzen mit Kind im MeiTai geschlafen. Dachte dann, dass ich verrückt werde und nicht mehr kann und dann ist er früh am Abend eingeschlafen und hat einfach durchgepennt die ganze Nacht!
Ich schließe mich den anderen an: Entspannung ist wichtig, die kleinen merken das. Meiner merkt auch, ob ich beim Einschlaftragen selbst dran glaube, dass er einschläft. Wenn ich mir sicher bin, dass er dazu fähig ist in kürzester Zeit einzuschlafen und ihm das und die Vorteile eines Nickerchens auch in Ruhe rüberbringe, dann wird er innert 1Min ruhig und nach 3Min schläft er. Wenn ich unsicher bin, dann darf ich auch mal 2Stunden rumwerkeln.
Bei meinen Bekannten ist übrigens alles vertreten von alleine einschlafen und durchschlafen bis alle 1,5Stunden stillen und nur mit stillen und tragen gleichzeitig (tolle Kombi, eignet sich für besonders harte Fälle) alles vertreten. Überwiegen tun die Babies, due Liebe und Begleitung brauchen ohne Ende.
Fazit: entspann dich, sei achtsam dem Baby gegenüber, lerne ihren Rhythmus und mach dir nicht so viele Sorgen, hör auf dein Bauchgefühl. Genieß die Zeit, die sie kuscheln mag und die Spaziergänge ;) Ich glaube das geht soo schnell vorbei, dass man sich nachher nicht mehr daran erinnert.

mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Hallo, Herzlich Willkommen!

Mein erstes Kind ist jetzt vier Jahre alt und ich kann mich noch sehr gut an den ersten Abend erinnern, an dem er ohne Hilfe "versehentlich" eingeschlafen ist. Mit zwei Jahren, in Folge von Jet Lag :-)

Im ersten Jahr hat es nicht ein einziges Mal funktioniert, dass ich ihn schlafend abgelegt hätte und aufgestanden oder gar das Zimmer verlassen hätte. Ich habe mich sehr auf das Tragen eingeschossen, mit verschiedenen Tüchern und Bindeweisen kann man unterschiedlich tragen und dem Rücken etwas Entlastung verschaffen. Ich habe dann auch keine Schmerzen mehr gehabt, es sei denn ich habe ohne Tuch auf dem Arm getragen, das ist ja mega anstrengend!

Beim zweiten Kind habe ich erst gar keine Experimente gemacht, der kam gleich nach der Geburt in den Tragesling, da wohnt er jetzt. Mit knapp acht Monaten macht er nicht mal den Tagschlaf ohne mich und nachts ist es Dank Zähne auch bescheiden :-)

Einen Rhythmus konnte ich bei beiden Kindern lange nicht feststellen, irgendwann kam Tag Nacht Rhythmus, aber das war es schon. Der Kleine hat noch nie mehr als vier Stunden am Stück geschlafen.

Aber es ist kein Problem mehr, seit ich realistische Erwartungen habe und einfach auch übung, Das Baby im Alltag "mitzunehmen" und nicht darauf zu lauern, wann ich es ablegen kann. Und ich bin mir sicher, daß Babys dann spüren. Sie findet nicht in den Schlaf weil sie euren Druck spürt. Flüster ihr doch mal zu, nimm dir Zeit mein Liebes und wenn du schläfst, bleibe ich die ganze Zeit bei dir.

Seit ich Kinder habe, bin ich jeden Tag rund vier Stunden an der frischen Luft oder noch mehr. Ist das nicht fantastisch :-)

Gesendet von meinem SO-02G mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Lonelyness23
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonelyness23 »

Habt alle vielen vielen lieben Dank für eure Erfahrungen,eure Geschichten und den mut,den ihr mir macht, die Drücker von Euch und die lieben willkommensgrüße :))) ehrlich ich bin total begeistert von den vielen lieben Menschen hier im Forum und wie super ihr weiterhelft !!! Ein großes Lob :)

Nun möchte ich euch dann mal kurz ein Update geben...ich habe den gestrigen Tag einfach so laufen lassen,ohne Stress,ohne viele Gedanken was zB alles noch erledigt werden müsste und ohne Druck,dass unsere Maus jetzt mal dringend schlafen müsste usw...ich hab Mich also extrem versucht zu entspannen und es hat auch gut geklappt und was soll ich sagen?! Die kleine schlief gestern so gut den ganzen Tag über wie noch nie :) ich war fast immer bei ihr,hab sie in den Schlaf gestillt und bin nicht von ihrer Seite gewichen,außer einmal an morgen und da hat die ganze 2 Stunden ohne Menschenbezug geschafft zu schlafen und gegen kurz vor 20uhr bis 22 Uhr genau dasselbe :) ansonsten war ich immer dabei und sie hat viel genuckelt,nickerchen gemacht,wieder genuckelt,war mal auch in Tiefschlaf und dann aber auch nochmal getrunken,genuckelt usw....das zog sich bis heute morgen jetzt so hin...die Nacht war daher etwas weniger mit Schlaf aber sie hatte ständig mich an ihrer Seite und es schien ihr sehr gut zu tun :) ich versuche jetzt wirklich einfach diesen ständigen Druck von mir abfallen zu lassen denn ich denke,dass es wirklich extrem blockiert hat und die kleine es gespürt haben muss!

Mittlerweile lässt sie sogar immer die Brust von alleine irgendwann los um sich Dann in ihre Schlafposition zu bringen und schläft friedlich neben mir :) ich hoffe einfach,dass wir dadurch jetzt einiges anders und einfacher machen können damit es unserem Schatz gut geht und ich muss zugeben,ich war anscheinend einfach etwas zu sehr eingefahren auf das 'sie muss im Bett alleine schlafen' irgendwann vielleicht mal,ja...aber wenn sie es momentan einfach so viel schöner findet,dann will ich es ihr auch gönnen und geben und ich danke euch allen so sehr...der Tag gestern war so schön und ich hab alles so genossen und sie hat so gut wie nicht einmal geweint und schien sehr zufrieden zu sein in ihren wachphasen :))) das macht mich sehr glücklich als Mama und ich werde euch gerne nochmal die Tage weiter berichten,wie es so läuft :) mit dem tragetuch werde ich mir nochmal andere bindeweisen ansehen und bald kann ich dann auch unseren Carrier benutzen (erst ab 6kg) und dann gehen wir sicher viel raus,wenn es das Wetter mit macht :) ich liebe es nämlich auch,spazieren zu gehen und an der frischen Luft zu sein :) ich werde einfach komplett auf Ihre Bedürfnisse eingehen und nichts mehr versuchen wollen zu 'erzwingen' dann,so hoffe ich,sollte es sich sicher bald alles positiv entwickeln :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Das klingt nach einem richtigen schönen Tag und einer guten Entwicklung. Das freut mich sehr für euch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Hey, das klingt doch super!

Und es wird ja irgendwann besser/anders. Genieße die Zeit mit deinem kleinen Baby :)
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“