9 Monate geringe Gewichtszunahme?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Marphie
- gehört zum Inventar
9 Monate geringe Gewichtszunahme?
Da die Gewichtszunahme meines Sohnes mir zu gering vorkommt, hier nun auch mein Thread. Eine Babywaage kann ich morgen früh abholen.
Gewichtsdaten
Geburt 2585g (41ssw)
U2 05.6 2610g
U3 01.7 3980g
U4 10.9 6140g
U5 30.11 7540g
25.2 7790g (gewogen wurde vor dem Impfen mit Body und Stoffwindel)
Er wird gestillt und bekommt fingerfood, aber er isst nur geringe Mengen.
Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein
Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt
.
Ich Stille ihn nach Bedarf ca. 8 mal in 24 Std.
Am Tag ca. 30 min und Abends clustert (?) er oft. Er stillt auch in der Nacht mind 3 mal.
Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Mind. 8 mal, davon 4 mal mit Stuhlgang meist schaumig (ich halte ihn Ab)
Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillen klappte Problemlos, Dank den vielen Informationen des Sut auch diesmal.
Im Moment lässt er sich aber oft ablenken z.B durch die Schwester, welche beim Stillen zu schaut.
Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Mit 6 Wochen bekam er den Schnuller und damit eine Saugverwirrung, und seit dem nie wieder!
Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath,.
Nein, da mir die Zunahme erst zu Hause auffiel und die Praxis erst morgen wieder erreichbar ist.
Beim Osteopath waren wir am Anfang 2mal, sie Blockaden wurden behoben.
Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein
Falls ich was vergessen habe, bitte Bescheid geben.
Danke.
Gewichtsdaten
Geburt 2585g (41ssw)
U2 05.6 2610g
U3 01.7 3980g
U4 10.9 6140g
U5 30.11 7540g
25.2 7790g (gewogen wurde vor dem Impfen mit Body und Stoffwindel)
Er wird gestillt und bekommt fingerfood, aber er isst nur geringe Mengen.
Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein
Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt
.
Ich Stille ihn nach Bedarf ca. 8 mal in 24 Std.
Am Tag ca. 30 min und Abends clustert (?) er oft. Er stillt auch in der Nacht mind 3 mal.
Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Mind. 8 mal, davon 4 mal mit Stuhlgang meist schaumig (ich halte ihn Ab)
Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillen klappte Problemlos, Dank den vielen Informationen des Sut auch diesmal.
Im Moment lässt er sich aber oft ablenken z.B durch die Schwester, welche beim Stillen zu schaut.
Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Mit 6 Wochen bekam er den Schnuller und damit eine Saugverwirrung, und seit dem nie wieder!
Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath,.
Nein, da mir die Zunahme erst zu Hause auffiel und die Praxis erst morgen wieder erreichbar ist.
Beim Osteopath waren wir am Anfang 2mal, sie Blockaden wurden behoben.
Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein
Falls ich was vergessen habe, bitte Bescheid geben.
Danke.
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
-
koalina
- SuT-Legende
Re: 9 Monate geringe Gewichtszunahme?
Ich schubs dich mal hoch... vermutlich wurdest du übersehen.
Da hätte ich auch einen Schreck bekommen. Aber was auch sein kann: der Wert bei der U5 war "falsch hoch" und der jetzige "falsch niedrig". Ich hoffe du verstehst was ich meine. Es sind nur Einzelwerte, welche nicht vergleichbar sein. Zudem ist die Zunahme in den Monaten 6-12 nur noch durchschnittlich bei 40-110 g (Quelle).
Sicher meldet sich noch jemand kompetenteres
Alles Gute euch
koalina
Da hätte ich auch einen Schreck bekommen. Aber was auch sein kann: der Wert bei der U5 war "falsch hoch" und der jetzige "falsch niedrig". Ich hoffe du verstehst was ich meine. Es sind nur Einzelwerte, welche nicht vergleichbar sein. Zudem ist die Zunahme in den Monaten 6-12 nur noch durchschnittlich bei 40-110 g (Quelle).
Alles Gute euch
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Marphie
- gehört zum Inventar
<br /><br />Gewichtsdaten<br /><br />Geburt 2585g (41ssw)<br />U2 05.6 2610g<br />U3 01.7 3980g<br />U4 10.9 6140g<br />U5 30.11 7540g<br />25.2 7790g (gewogen wurde vor dem Impfen mit Body und Stoffwindel) <br /><br />
26.2 7700g 10x gestillt,
26.2 7700g 10x gestillt,
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
- Teazer
- Mod a.D.
Ich melde mich später bei Dir. Verrätst Du mir bitte das Geburtsdatum?
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Marphie
- gehört zum Inventar
Marphie hat geschrieben:<br /><br />Gewichtsdaten<br /><br />Geburt 01.6 2585g (41ssw)<br />U2 05.6 2610g<br />U3 01.7 3980g<br />U4 10.9 6140g<br />U5 30.11 7540g<br />25.2 7790g (gewogen wurde vor dem Impfen mit Body und Stoffwindel) <br /><br />
26.2 7700g 10x gestillt,
-
koalina
- SuT-Legende
Marphie hat geschrieben: Gewichtsdaten
01.06. 2585g Geburt (41ssw)
05.06. 2610g U2
01.07. 3980g U3
10.09. 6140g U4
30.11. 7540g U5
25.02. 7790g (gewogen wurde vor dem Impfen mit Body und Stoffwindel)
26.02. 7700g 10x gestillt, eigene Waage (?)
--.-'-;@
- Marphie
- gehört zum Inventar
Das verstehe ich schon, möchte halt gern wissen, ob es noch normal ist, vielleicht geht es jetzt auch wieder aufwärts. Wir sind halt die super Zunahme vom Anfang gewohnt.koalina hat geschrieben:Ich schubs dich mal hoch... vermutlich wurdest du übersehen.
Alles Gute euch![]()
koalina
- Marphie
- gehört zum Inventar
Hab mir doch eine Babywaage aus der Apotheke geholt, hatte ich im ersten Post angekündigt;-) ( zwar hatte erst die dritt Apo eine Waage auch da...)koalina hat geschrieben:Marphie hat geschrieben: Gewichtsdaten
01.06. 2585g Geburt (41ssw)
05.06. 2610g U2
01.07. 3980g U3
10.09. 6140g U4
30.11. 7540g U5
25.02. 7790g (gewogen wurde vor dem Impfen mit Body und Stoffwindel)
26.02. 7700g 10x gestillt, eigene Waage (?)
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Marphie,
die Zunahme ist völlig in Ordnung. Gucken wir uns die Zahlen genau an.
2160 g. Die Zunahme war also auch weiterhin bombastisch gut.
Dein Baby hat in seinem ersten Lebenshalbjahr immer im oberen Bereich der von der WHO empfohlenen Spanne zugenommen. Deine Milchbildung und sein Stillvermögen sind also über jeden Zweifel erhaben. Es ist viel wahrscheinlicher, dass das Gewicht der U5 falsch hoch war.
Nimmt man diesen Wert heraus, dann hat Dein Sohn vom 10.9. bis 25.2. ca. 1650 g zugenommen. Für diese Zeit empfiehlt die WHO eine Mindestzunahme von 1400 g. Dein Sohn hat also nach wie vor ganz normal zugenommen.

Mit der Zunahme ist alles in Ordnung. Falsch hohe Gewichte können passieren. Die anderen Werte zeigen deutlich, dass Dein Sohn völlig normal zugenommen hat.
Viele Grüße,
die Zunahme ist völlig in Ordnung. Gucken wir uns die Zahlen genau an.
Die Erstabnahme wurde gar nicht gemessen. Das spricht dafür, dass das Stillen von Anfang an sehr gut klappte.Marphie hat geschrieben:Geburt 01.6. 2585g (41ssw)
U2 05.6 2610g
Im ersten Lebensmonat hätte Dein Sohn laut WHO mindestens 680 g zunehmen sollen. Tatsächlich waren es 1400 g. Das zeigt deutlich, dass das Stillen gut etabliert war.U3 01.7 3980g
In den nächsten 10 Wochen hätte Dein Baby mindestens 1340 g zunehmen sollen. Es waren sogarU4 10.9 6140g
2160 g. Die Zunahme war also auch weiterhin bombastisch gut.
Laut dieser Zahl hat Dein Baby in den folgenden 11 Wochen 1400 g zugenommen.U5 30.11 7540g
Und nun der Wert, der Dich verunsichert hat. Ginge man davon aus, dass die letzten zwei Werte korrekt sind, dann wäre die durchschnittliche Wochenzunahme auf 20 g gesunken. Das wäre tatsächlich zu wenig. Ich bin aber überzeugt, dass dies nicht so war.25.2 7790g (gewogen wurde vor dem Impfen mit Body und Stoffwindel)
Dein Baby hat in seinem ersten Lebenshalbjahr immer im oberen Bereich der von der WHO empfohlenen Spanne zugenommen. Deine Milchbildung und sein Stillvermögen sind also über jeden Zweifel erhaben. Es ist viel wahrscheinlicher, dass das Gewicht der U5 falsch hoch war.
Nimmt man diesen Wert heraus, dann hat Dein Sohn vom 10.9. bis 25.2. ca. 1650 g zugenommen. Für diese Zeit empfiehlt die WHO eine Mindestzunahme von 1400 g. Dein Sohn hat also nach wie vor ganz normal zugenommen.
Das passt so.Er wird gestillt und bekommt fingerfood, aber er isst nur geringe Mengen.
Das ist alles altersgemäß.Ich Stille ihn nach Bedarf ca. 8 mal in 24 Std.
Das ist völlig normal in dem Alter. Wenn er wirklich mehr bräuchte, würde er nachts mehr stillen.Im Moment lässt er sich aber oft ablenken z.B durch die Schwester, welche beim Stillen zu schaut.
Mit der Zunahme ist alles in Ordnung. Falsch hohe Gewichte können passieren. Die anderen Werte zeigen deutlich, dass Dein Sohn völlig normal zugenommen hat.
Viele Grüße,
- Teazer
- Mod a.D.
P.S.: Bring die Waage zurück. Die Zunahme ist unaufällig und ab 6 Monaten macht engmaschiges Wiegen aufgrund der geringen Zunahme, die auch noch in Schüben stattfindet keinen Sinn.
Dein Sohn stillt wie ein Weltmeister und bekommt altersgerechte Beikost angeboten. Das kann man nicht verbessern.
Viele Grüße,
Dein Sohn stillt wie ein Weltmeister und bekommt altersgerechte Beikost angeboten. Das kann man nicht verbessern.
Viele Grüße,