Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Mamorea »

Ja, ich will auch mehr über fermentiertes Gemüse wissen. Bei Paleo360 steht, dass man das in einem Bügelglas machen soll. Ich hab aber keins gefunden. Kann man nicht einfach eine Tupperdose nehmen?

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Ich hab mich ja jetzt entschieden, das Aip mal auszuprobieren. Ich will einfach wissen, ob die Neurodermitis damit weggeht. Wenn nicht, hab ich hoffentlich keinen Schaden angerichtet. Ich traue mich leider auch überhaupt nicht, dieses Experiment von einem Kinderarzt begleiten zu lassen (mit Bluttests etc.), weil ich da bisher auf solches Desinteresse gestoßen bin, dass ich mit Aip da sicher nicht ankommen kann. Nicht dass die mir noch das Jugendamt auf den Hals hetzen, weil ich mein Kind fehlernähre ;-)
Es macht mich so traurig, dass man von denen im Stich gelassen wird, deren Job es ist, einem zu helfen und gesund zu machen. Letzendlich machen sie einen nur kränker.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Mamorea, ich kann mir schon vorstellen, dass du einen Kinderarzt finden kannst, der/die diesen Versuch begleitet. Aber es wird wahrscheinilch mit einigem Suchen verbunden sein...
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Mamorea, vielleicht kannst du ja in deinem Umfeld fragen ob jemand positive Erfahrungen mit Ärzten gemacht hat?! Das meiste geht ja so wie so über Hörensagen.
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Ich habe mich bereits umgehört nach Kinderärzten, die offen für Alternatives sind. Die einzige Aussage, die ich bisher gehört habe, auch von der hier sehr gelobten Kinderheilpraktikerin, ist, dass es hier sehr schlecht aussieht mit Kinderärzten. Bei der einzigen, die ein bisschen offener sein soll, waren wir das letzte Mal und sieht hat genau denselben Mist erzählt wie die anderen auch, nur noch etwas ausführlicher.
Aaber ich werde wohl doch nochmal hingehen und nach einem Allergietest fragen und auch nach einem Blutbild, mit der Begründung, dass ich probiere z.b. Gluten wegzulassen. Ich muss ja nicht die ganze Wahrheit erzählen, dass ich noch sehr viel mehr weglasse.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
katess
gehört zum Inventar

Beitrag von katess »

Einen Arzt finden ist echt immer total blöde. Ich drück die Daumen, dass euer Arzt einfach die Tests macht ohne viel zu Fragen.

Fermente: Also ich hatte dieses Kraut gemacht und fanda echt total lecker, durchaus auch zum Frühstück: http://www.greenkitchenstories.com/gold ... mentation/
Ansonsten gibts hier alle Infos die man braucht: http://www.wildefermente.de

Tupperdose geht nicht, die entstehende Milchsäure greift das Plastik an. Bügelgläser gibt es sehr günstig zum Beispiel beim schwedischen Möbelhaus.
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

katess hat geschrieben:Einen Arzt finden ist echt immer total blöde. Ich drück die Daumen, dass euer Arzt einfach die Tests macht ohne viel zu Fragen.

Fermente: Also ich hatte dieses Kraut gemacht und fanda echt total lecker, durchaus auch zum Frühstück: http://www.greenkitchenstories.com/gold ... mentation/
Ansonsten gibts hier alle Infos die man braucht: http://www.wildefermente.de

Tupperdose geht nicht, die entstehende Milchsäure greift das Plastik an. Bügelgläser gibt es sehr günstig zum Beispiel beim schwedischen Möbelhaus.
...und bloß keine Twist-Off-Gläser nehmen :-D... Mein Mann ist inzwischen Fermentierprofi. Er hat schon alles Mögliche eingelegt: Kohlrabi, Chinakohl (sehr lecker und mild, und geht sehr schnell), Rote Beete, Knoblauch... da sind der Kreativität echt kaum Grenzen gesetzt. Und man kann auch mit dem Salzgehalt experimentieren, gibt ganz unterschiedliche Ergebnisse.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Oh wow... Jetzt hab ich mich grad nochmal schnell durchs Netz gewühlt für mehr Infos zu AIP und bin auf der Seite von "The paleo Mom" gelandet. Jetzt bin ich doch wieder eher der Meinung, dass ich uns DAS nicht antun möchte. Wenn man das AIP wirklich streng macht, was ja empfohlen wird, gibt es ja wirklich tonnenweise zu beachten und zu verzichten. Ich habe mir ja auch überlegt, dass ich auf jeden Fall noch weiter stillen will, der Nährstoffe wegen, aber dass ich dann ja das Programm genauso streng mitmachen muss, damit das Kind die unerlaubten Sachen nicht durch die Milch bekommt. Außerdem versuche ich auch wieder schwanger zu werden. Und die PaleoMom empfielt es nicht zumindest Lebensmittel wiedereinzuführen während man schwanger ist. Und wie soll das gehen mit Einladungen und auswärts essen?? Essen gehen ist dann definitiv nicht möglich und bei Einladungen hat man am Besten sein eigenes Essen immer dabei. Ich bin grad total resigniert. Schließlich ist es (momentan) gar nicht so schlimm mit der Neurodermitis. Es sind grad wieder nur die paar Exzeme übrig, die einfach nicht weggehen, die sind aber auch nicht offen oder arg wund. Es juckt sie schon noch, aber man merkt nicht, dass sie wirklich darunter leiden würde.
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Jetzt hab ich grad mein erstes Glas fermentierte Möhren aufgemacht. Es hat tatsächlich geklappt und schmeckt ganz gut, so lustig sprudelig. Das Kind hat sogar auch drei Löffelchen von der Flüssigkeit genommen, nur an der Möhre hat sie sich natürlich gleich wieder verschluckt.
Ich mach jetzt für sie ein angepasstes Aip, so dass ich damit klarkomme. Sie bekommt weiterhin Reis und Mais und hin und wieder ein bisschen Käse. Und jetzt ist ihre Haut tatsächlich sehr viel besser geworden. Ich habe das sogar der Kinderärztin erzählt und sie findet das gut. Allergietest oder andere Tests hält sie für unnötig. Das war für mich eine riesige Erleichterung, dass sie hinter mir steht.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Klingt gut, Mamorea.
Hauptsache, es geht ihr besser.
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“