Großes eingeschlafenes Kind in Tagetuch bekommen. Geht das?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nix
Herzlich Willkommen

Großes eingeschlafenes Kind in Tagetuch bekommen. Geht das?

Beitrag von nix »

Hallo
Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt rund 15 Kilo schwer. Wir sind als sie 9 Monate war unterwegs vollständig von Tuch auf die Manduca umgestiegen, weil sie ein Zappelkind war, mein Mann mit Tuch nicht klar kam und ich nicht immer beides mitnehmen wollte.
Mittlerweile ist sie für die Manduca aber einfach zu groß und sitzt nicht mehr gut drin, ich würde also gerne wieder aufs Tuch umsteigen, solange sie wach ist kein Problem. Meistens greife ich zur Manduca wenn sie im Auto eingeschlafen ist, weil ich dann nicht weiß wie ich sie in Tuch bekommen soll.

Gibt es eine Möglichkeit meine schlafende Tochter (ca.15 Kilo und 104 cm) ins Tuch zu setzten? Ob vorne oder hinten getragen ist mir egal.
Rückentragen habe ich zwar mit Tuch bisher seltend gemacht wenn aber immer nur mit wachem Kind.
Oder ist das Wunschdenken und geht einfach nicht?

Vielen Dank
nix
Elena
Miss SuTiversum

Re: Großes eingeschlafenes Kind in Tagetuch bekommen. Geht d

Beitrag von Elena »

Ich würde es eher mit einem Sling versuchen. Ich habe schon mal meine Kleine (gut 2,5 Jahre) schlafend aus dem Sling abgelegt und 15 min später wieder "eingefüllt".

Oder eine größere Tragehilfe kaufen?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
EhMiwL

Beitrag von EhMiwL »

Ich würde wohl auch eine Toddler-Trage nehmen.... :wink: Aber bei 104cm ist bei uns Schluss gewesen mit Tragen, das schaff ich nicht mehr.....
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Hallo
Ich binde meine Tochter (ca.gr.92) öfter schlafend ein. Vorzugsweise binde ich den ER.
Ich wüsste nicht was ich sonst machen soll wenn sie im Auto einschläft und ich ein paar Besorgungen machen muss. Ich rutsche sie über die Hüfte auf den Rücken und einfach gleich das Tuch drüber. Bei diesen Temperaturen mit rutschigen Winterjacken finde ich es etwas mühsam aber der Frühling kommt sicher bald. :wink:
Sling ist sicher auch eine gute Möglichkeit, ich selber finde das Kind auf dem Rücken einfach gemütlicher.
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Seka hat eine gute Variante beschrieben. Ein so großes Kind schlafend im Tuch vorn ist eine recht große Belastung für dich, deswegen würde ich auch dem Rucksack den Vorzug geben.

Und falls es doch die Manduca sein soll: Da gibt es ein Zubehör-Teil, mit dem man den Steg verbreitern kann. Extend, heißt es. Die Manduca ist auch dann wahrscheinlich einen Tick zu klein, aber für Eure Bedürfnisse könnte es noch ausreichend sein.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
nix
Herzlich Willkommen

Beitrag von nix »

Danke für die Antworten,
da ich sie dann meist nicht länger als ne halbe Stunde trage, dann wacht sie meisten ausgeruht aus :), kann ich mit vorne Tragen leben. Finde ich bei der Manduca auch nicht unbequem oder zu schwer für die Zeit.
Auf den Rücken würde ich sie glaube nicht bekomme ohne das sie dann aufwacht.
Mein Problem ist das Tuch binden generell, wenn meine Tochter schläft. Sie ist dann wie ein großer schwerer Sack Kartoffeln, als sie kleiner war ging das besser da konnte ich sie genug mit einer Hand stützen, das schaffe ich jetzt ich einfach nicht mehr ohne das der Kopf wegkippt.
DIe Manduca geht besser weil ich sie einigermaßen breitbeinig reinsetzen kann und die Beine auseinander gehalten werden, im Tuch klappen sie direkt wieder zusammen wenn sie schläft. Oder ich stelle mih einfach zu doof an wegen mangelnder Übung. :oops:
Wach geht es, dann hilft sie mit bzw, hält sich selbst fest und ich kann binden.
DIeses Zubehörteil von Manduca schau ich mir mal an. :D
Ansonsten was wäre den eine gute Trage für größere Kinder. Selbermachen würde durchaus in Frage kommen, die Näherfahrung dafür habe ich.
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

und wenn du das tuch auf den sitz legst, bevor du sie reinsetzt? dann müßtest du dir nur noch die enden umbinden. oder sprechen da irgendwelche autositz-sicherheitsaspekte gegen?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist einfach schwierig, das würde jedem so gehen. Es ist einfach ganz schön viel KInd, das lässt sich nicht so leicht handhaben.

Auf dem Rücken mit Tuch hat den Vorteil, dass du dich nach vorn beugen kannst und dein Kind liegt dann auf deinem Rücken samt Kopf. Dann kannst du zwar nicht ganz "regelgerecht" festziehen (dafür soll man ja möglichst aufrecht stehen), aber immerhin schon Grundspannung ins Tuch bringen. Dann ist immer noch Zeit für das Feintuning.

Für so große Kinder fallen mir an Tragehilfen spontan JonoBaby und Huckepack jeweils in Toddlergröße ein. Kokadi Flip und TaiTai könnten auch noch in Frage kommen.

Zum Selbst-Nähen:
Ob es einen Schnitt für gorße Kinder gibt, weiß ich leider nicht.
Aber schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p4323269
Da findest du sicher Tipps!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich packe mir das auf meinem Arm/Bauch eingeschlafene Töchterchen (knapp 1 m und ca. 13-15 kg) ab und zu ins Känguru. Dabei kann ich aber meist sitzen weil wir z.B. bei Freunden zu Besuch sind und danach nach Hause laufen wollen. Vom Auto oder anderer 'Liegefläche' tüte ich sie eher in den Sling.

*Mai 2010 und *Januar 2013
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Lösche Benutzer 20986

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Meinen sehr müden Tragling bekomme ich gut in die Tragehilfen von JoNo oder den Kokadi Flip. Ich persönlich bevorzuge vom Tragegefühl die JoNo, schneller und praktischer ist der Flip.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“