Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?

Beitrag von mafe »

Wie lange muss man diese Basisdiät einhalten?
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich sollte das damals zwei Wochen machen. Das ging schon. Aber Brokkoli hab ich dann sehr, sehr lange nicht mehr gegessen ;)
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Übrigens kann ein Mensch , der gar kein Fremdeiweiß verträgt, überhaupt nicht überleben...
Hmm, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wie deutest du dann den Thread drüben im Unverträglichkeitsforum?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 8&t=194234
mafe, man darf im wesentlichen Banane, Gurke, Blumenkohl, Broccoli und Reis essen. Und dann halt Salz, raffiniertes Pflanzenöl, Wasser. Ich bin schon nach zwei Tagen angeödet. :wink: Da es der Kleinen momentan ganz okay geht und ich ja auch schon länger auf die Dinge verzichte, die evtl. länger im Stoffwechsel sind (Milch, Hühnereiweíß, Fisch) werde ich schon morgen anfangen, relativ verträgliche Lebensmittel dazuzunehmen. Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht, wie sinnvoll das ist... Dass das Eiweiß in die Muttermilch übergeht, sehe ich ja noch ein. Aber wie genau reagiert ein Kind jetzt auf nen Apfel, den die Mutter isst? Wie können da potentiell Allergene Stoffe in die Muttermilch geraten? Aber was solls, ich werds ausprobieren. Bleibt noch die Frage, ob es nicht unmöglich wird, das Verhalten meines Babies da zu deuten. Kann ja auch mal wegen Zähnen oder sonstwas nen schlechten Tag haben oder vermehrt pupsen. Ich hab jetzt immerhin angefangen, ein Ernährungstagebuch zu führen und vielleicht kann man da auf die lange Sicht Zusammenhänge sehen. Kann allerdings immer noch nicht versprechen, dass ich nicht doch irgendwann den Neocate Test mache...
ixcacienfuegos , hast du das damals als stillende Mutter für dein Baby gemacht und hat es dir ein Arzt so empfohlen? Oder hast du das wegen eigener Allergien gemacht? Welche Nahrungsmittel hast du dann wann dazugenommen?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Ach ja, mafe, Lamm und Pute hab ich vergessen :wink:
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Kiki, jede Hülsenfrucht enthält Eiweiß. Also auch Erbsen z.B. Kein Mensch kann ohne Eiweiße in der Ernährung überleben. Brokkoli enthält übrigens pro 100g 3,3g Eiweiß, Reis 6,8g, Blumenkohl 2g, Banane 1,2g und Gurke 0,6g.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis über das Wesen der Eiweiße und den Eiweißgehalt von Lebensmitteln vor. Eiweiße, sprich Proteine sind fast alle Allergene. Schau mal hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Allergen
Selbstverständlich enthalten auch Äpfel Proteine. Noch deutlicher wird das, wenn man sich Tabellen anschaut, die den Prozentsatz an Proteinen im kalorienhaltigen Teil der Lebensmittel anschauen: (Grad keine neutrale Quelle gefunden)
http://www.peta.de/veganismus-und-die-s ... snWFC4xnMI

Wenn Du Dein Kind nicht lebenslang von 100 % Neocate oder anderem Vollhydrolysat ernähren willst, wird es unausweichlich spätestens mit Beikoststart "Fremdeiweiße" zu sich nehmen. Anders funktioniert Ernährung nicht. Irgendwie muss jeder Mensch, egal ob Veganer, Fruttarier oder sonstig sich Ernährender auf seine essentiellen Aminosäuren kommen. Insofern hat das auch der andere Thread sehr unsauber formuliert.

Auch oligoallergene Kost ist also mitnichten "Eiweißfrei" sondern enthält alle Makronährstoffe! Nur eben in Form von Lebensmitteln, bei denen Lebebsmittelallergien unbekannt/ausgesprochen unwahrscheinlich sind. Sobald die Basisdiät steht wird dann unter ärztlicher Begleitung jeweils einzeln allergenreiches wie Kuhmilch gegessen, und geschat, ob man das verträgt, dann kommt das nächste typische Allergen dazu, bis man den Verdächtigen gefunden hat. Es geht ums "einzeln testen" auf Basis einer garantiert verträglichen "Sattmachergrundlage".

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ah, ixcacienfuegos' Beitrag wurde bei mir irgendwie nicht angezeigt...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Okay.... dann bin ich jetzt bisschen schlauer. Hab mich drüben bei dem anderen Thread schon gewundert und gedacht, sie meinen halt irgendwie tierische Sachen. Aber warum dann kein Mandelmus... ?Also meinen die das so, dass quasi die Eiweiße der Hauptallergene Milch, Hühnereiweiß und Nüsse nicht vertragen werden? Oder wie? Aber sie sprechen von "veganem Zeugs", also gar kein Fleisch?? Und was geht denn nun genau in die Muttermilch? Wenn wir mal beim Apfel bleiben, wenn ich den esse, gehen dann die Proteine des Apfels in die Muttermilch und können so bei meinem Baby - sollte es darauf allergisch sein und mit dem Darm reagieren - Blähungen auslösen?
In welcher Reihenfolge würdet ihr mir denn empfehlen, weitere Nahrungsmittel dazuzunehmen? Auf der einen Seite stand die Reihenfolge in abnehmender "Allergiewahrscheinlichkeit", d.h. Kuhmilch gleich als erstes, dann Hühnerei, etc. Das fände ich jetzt für unseren Fall genau kontraproduktiv, da ich ja möglichst lange ein blähungsfreies Kind (oder zumindest eines mit erträglichen Blähungen) haben möchte und die kritischen Sachen erst etwas später wieder austesten möchte. (Wobei ich schon demnächst mal ausprobieren möchte, wie sie auf einen Schuss Sahne im Kaffee reagiert - Sahne soll ja häufig vertragen werden, wenn es mit Milch nicht klappt.)
Momentan erfreue ich mich gerade an meinem beschwerdefreien Kind: liegt schon seit geraumer Zeit auf der Decke und "spielt" mit der großen Schwester Playmobil. Das ging so schon ewig nicht mehr. :D
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber Mandeln sind keine Nüsse, sondern gehören zu den Rosengewächsen und sind mit Pflaumen und Aprikosen eng verwandt. Wer auf Mandeln allergisch ist, ist eher auf diese Obstfamilie allergisch und nicht unbedingt auf Nüsse, falls das mal relevant werden sollte.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo kiki,

toll, dass es deinem Baby im Moment so gut geht :D

Mir welchen Lebensmittel du anfangen willst zu testen, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich ist es am klügsten, die allergensten zuerst zu testen, d.h. Milch, Ei, Soja, ....

Ich bin da aber auch keine Expertin dafür.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“