Kanguru-Probleme...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EhMiwP

Re: Kanguru-Probleme...

Beitrag von EhMiwP »

Nochmal zu Tragen:
Ich könnte auch eine Kokadi Trage bekommen. Frag mich nur, ob sich die Babysize noch lohnt. (obwohl, meine Babys sind ja nicht grad groß....)

Ich überlege jetzt entweder Kokadi oder Ergobaby zu kaufen. Würde mich noch über Tipps bezüglich folgender Fragen freuen:

- was ist Sommertauglicher?
- was macht weniger Arbeit zum umstellen? (zwei Träger und zwei Traglinge)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach, Mensch, das ist aber auch gerade Verzwickt! ((( )))
Das Tragen sollt euch nicht zum Weinen bringen.

Danke für das Erinnern an Eure Daten!
Das bestätigt, was ich mir schon gedacht habe - vom Alter passt das sehr gut mit dem Entwicklungsschub. Der Sehsinn entwickelt sich gerade weiter, da wollen die Kleinen mehr sehen und finden das Tragen vor dem Bauch nicht so dolle. Da ist das Gesichtsfeld so beschränkt.
Manche Babys versuchen, aus dem Tuch herauszuklettern, andere hängen sich so weit es geht zur Seite - alles nicht so gut, wenn man versucht, das Känguru zu binden.

Übrigens finde ich es phänomenal, dass du da nur kleine Festziehprobleme hast. Mir ist da regelmäßig der Beutel weggeflutscht. *ächz* Nach drei Versuchen mag man dann auch nicht mehr!

Die Lösung: umsteigen. Zumindest für eine Weile, bis sich die Lage beruhigt hat.
Ich bin nicht sicher, ob du mit dem Leo von der Länge her eine Wickelkreuztrage binden kannst? Oder magst du dich mal ans Hüftkänguru wagen? Das nächste, was dann ansteht, ist der einfache Rucksack. 8)

In der Zwischenzeit eine kleine Frage zur Technik:
Achte mal beim Festziehen darauf, dass du mit der Seite anfängst, die unten auf deinem Rücken liegt. Sonst hast du durch die Reibung Schwierigkeiten.

Tragen soll Spaß machen und dir das Leben erleichtern - ich hoffe sehr, es klappt, etwas den Stress herauszunehmen.

So, nun zu den Tragen:
Meinst du von Kokadi den Flip? Der und Ergobaby sind beides sog. Fullbuckle-Tragen. Beide sind recht sommertauglich, weil an den Seiten offen. Bei beiden müsst ihr die Einstellungen verändern, wenn die Träger wechseln.
Den Flip kann man besser an die Kleinen anpassen als Ergobaby und ich denke, da habt Ihr auch noch eine Weile etwas davon. Beim Ergo braucht Ihr noch den Neugeboreneneinsatz, zumindest das Kissen, und das ist etwas fummelig und kann auch warm sein.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Von Kokadi gibt es auch eine Halfbuckle-Trage, den TaiTai. Da erübrigt sich das Umstellen, wenn Ihr Tragenden wechselt.

Ich hoffe, das hilft dir wieder etwas beim Sortieren!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EhMiwP

Beitrag von EhMiwP »

Danke für deine Antwort posy!

Ja... ich wollte es ja nicht wahrhaben, dass es diese Entwicklungsschübe wirklich geben muss... doch wahrscheinlich hast du recht :-/
(Und ja, mir flutscht auch der Beutel weg. Doch wenn meine Babys sich schon von vorne rein wie ein Brett verhalten, dann probier ich es schon gar nicht mehr. Das komische ist ja momentan, dass sie sich nicht so arg wehren sondern 'nur' wie am Spieß schreien. Irgendwo in der Öffentlichkeit ins Tuch binden geht gar nicht.)

Wickelkreuztrage schaffe ich mit der Tuchlänge grad so noch. Das ist jetzt momentan meine einzige Ausweichmöglichkeit. Oder ich klau halt meinem Mann die Marsupi und er kann sehen was er mit dem zweiten Kind macht.
Rucksack binden lernen ist glaube ich grad echt keine Option - meine Nerven!

Okay, das mit den Tragen bestätigt mich jetzt. Ich denke es wird die Kokadi. Keine Ahnung ob das die Flip oder Taitai ist, ist aber auch egal, ich nehme was ich kriegen kann. Die Antworten hier haben mir schonmal geholfen einzusehen, dass damit ja nicht das Tragetuch für immer Geschichte sein muss.
Lösche Benutzer 20986

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Perlchen2 hat geschrieben: Die Antworten hier haben mir schonmal geholfen einzusehen, dass damit ja nicht das Tragetuch für immer Geschichte sein muss.
Ich pausiere auch gerade vom Tuch ... leider. Einbinden in den Flip geht in null komma nix, ich staune immer wieder.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Macht Euch keine Sorgen - so etwas kommt und geht auch wieder!
Alles Gute & viel Jagdglück beim Tragen-Jagen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EhMiwP

Beitrag von EhMiwP »

So, Flip ist angekommen und ist wunderschön und wunderbar und wundereinfach!
Endlich wieder Entspannung!
Ich finde den Flip zwar ziemlich bequem, doch das TT kanguru ist weiterhin unschlagbar, insofern wird das sicherlich nicht ganz aussortiert.

Hab mal noch ne Flip Frage, vielleicht kennt sich da wer aus:
Die Anleitung sagt, dass auf dem Rücken tragen damit erst ab Sitzalter sein sollte. Ist das so? Warum? (Hatte nämlich das schon gleich auf dem Rücken probiert und Baby und ich fanden das total gut)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oh, klasse, das freut mich!
Übrigens geht das vielen so - wenn man einmal das Känguru gut gebunden hat, fällt dagegen von der Bequemlichkeit her manches ab. 8)

Zum Tragen auf dem Rücken:
Bei dieser Empfehlung geht es vor allem um die Kopfkontrolle beim "auf-den-Rücken-bringen". An sich kann man das also durchaus vor Sitzaletr versuchen. Und bei euch scheint es ja gleich gut geklappt zu haben. Sehr gut!

Weiter so!
EhMiwP

Beitrag von EhMiwP »

posy hat geschrieben: Zum Tragen auf dem Rücken:
Bei dieser Empfehlung geht es vor allem um die Kopfkontrolle beim "auf-den-Rücken-bringen". An sich kann man das also durchaus vor Sitzaletr versuchen. Und bei euch scheint es ja gleich gut geklappt zu haben. Sehr gut!
Ha! Das hatte ich vermutet :-)
Ich denke das hat gut geklappt mit dem hinter-schieben.
Also ab auf den Rücken mit den Zwergen! Yippie!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Yeah! Ich drücke die Daumen, dass das Deinen Alltag erleichtern hilft!
Du machst das super - vertraust auf deine Intuition und machst einfach, was zu tun ist. Weiter so!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“