Einschlafstillen - wirklich so schlimm?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nikola
alter SuT-Hase

Re: Einschlafstillen - wirklich so schlimm?

Beitrag von Nikola »

Hallo,
also hier wurde auch 7 Monate einschlafgestillt Tag wie Nachts. Tuch klappt auch aber, meistens will sie auch da an die Brust. Meine kleine wurde niemals einfach auf einer Decke friedlich schlummern vorallem nicht bei so viel Umgebungslärm. Hier darf der papa auch Einschlaftragen das dauert teilweise auch nur 10-15 min wenn ich nicht da bin. Aber mit mir wäre das unmöglich Nachts schafft sie es zurzeit selbst wieder ohne Brust einzuschlafen das war vorher auch nicht möglich.

Meine Hebamme hatte mir auch gesagt wenn ich sie nuckeln lasse dann gewöhnt sie sich das an. Hat sie auch :D aber ich finde es nicht schlimm sondern eine super möglichkeit die kleine überall zum schlafen zu brinegn weil die Brust habe ich ja immer dabei :D

Solange es für dich und die kleine passt würde ich nichts ändern. Ich glaube Einschlaftragen kann nervig sein, da ist doch gemütliches Einschlafstillen und suten viel besser :D
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Am einschlafstillen ist gar nichts schlimm - außer vielleicht, dass der RüBi Kurs nicht ganz so effektiv ist. Bei mir damals hat die Mehrheit der Mütter den überwiegenden Teil der Stunde gestillt... oder die Babies sind auch mal auf den Arm der Kursleitung eingeschlafen (wo die Plätze aber naturgemäß sehr begrenzt sind). Ich habe bis zum vierten Geburtstag einschlafgestillt und das auch gerne getan - wobei er in meiner Abwesenheit problemlos ohne Brust eingeschlafen ist.
Pontiki
ist gern hier dabei

Beitrag von Pontiki »

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Einschlafstillen ist schön und kuschlig und überhaupt nicht "schlimm". Lass dir das bitte nicht einreden. Wenn du irgendwann keine Lust mehr drauf hast, wirst du einen Weg finden, es zu ändern.
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
Lillys
gut eingelebt

Beitrag von Lillys »

Erstmal vielen lieben Dank für eure tollen Antworten!
Die bestätigen mir, dass ich wohl doch nicht alles so falsch gemacht hab :D
Ja das sind alles Mädels aus dem Geburtsvorbereitungskurs, die jetzt auch zur Rückbildung gehen. Das ist halt unsere Nachsorgehebamme, die auch zusätzlich noch die Kurse anbietet.
Daher können die anderen Babys alle so einschlafen, die Mädels haben halt ihren "Plan" durchgezogen. Jeder macht es ja auch anders und wer weiss wie es bei anderen aussieht oder hinter verschlossener Tür ;)
Ihr habt mir auf jeden Fall wieder Mut gemacht genauso weiter zu machen wie bisher :jippi:
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
ingedinge
Herzlich Willkommen

Beitrag von ingedinge »

Hallooo...
wir machen mit 1 Jahr auch noch Einschlafstillen. Abends kann auch der Papa ins Bett bringen, aber Mittagsschlaf ohne Mama daneben?! -das wird nix! Und nachts muss auch sofort die Brust her um weiterzuschlummern. Das stört aber niemanden.
Nur tagsüber beneide ich doch das ein oder andere mal meine Freundin, deren Sohn "ganz ormal" in SEIN Bettchen gelegt werden kann, die Spieluhr aufgezogen wird und er dann nach spätestens 3 Minuten eingeschlafen ist (er ist auch erst 1 Jahr alt). Den ein oder anderen Tag wünsche ich mir sowas auch, um das Prozedere des Eischlafens -vorallem tagsüber- zu verkürzen :-D
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern werch ein illtum. (Ernst Jandl)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“