Paleo Anybody? ;)
Moderator: britje
- katess
- gehört zum Inventar
Re: Paleo Anybody? ;)
Maniokmehl ist dasselbe wie Cassavamehl, oder? Das habe ich hier vor Ort (norddeutsche Großstadt) einfach im afrikanischen Supermarkt gekauft. Und ja, damit lässt sich sogar sowas wie ein Flammkuchen/Pizza machen. Habs sogar auch mit gemahlenen Mandeln und Kokosflocken zu Muffins gemacht. Lecker! Nächstes Experiment werden Wraps.
Wie viel Fleisch esst ihr denn so? Wo bezieht ihr es? Ausschließlichlich Wild, Weidefleisch, mindestens von freilaufenden Tierchen?
Wie viel Fleisch esst ihr denn so? Wo bezieht ihr es? Ausschließlichlich Wild, Weidefleisch, mindestens von freilaufenden Tierchen?
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
-
EhMibima
Mamorea, meine Große hatte mit etwa 1,5-3Jahren eine Art Neurodermitis. Nur an Kniekehlen, Ellenbeugen und etwas am Bauch. Nachdem wir Zucker, Eier, Gluten und Milch eine Zeit wegließen, ging es weg und kam auch nicht wieder.
Was esst ihr denn? Fleisch und Fisch auch? Was von den wegzulassenden Lebensmitteln macht dir denn Sorgen wenn du es weglassen solltest? Was fürchtest du denn?
Was esst ihr denn? Fleisch und Fisch auch? Was von den wegzulassenden Lebensmitteln macht dir denn Sorgen wenn du es weglassen solltest? Was fürchtest du denn?
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich fürchte, dass die Ernährung zu einseitig wird wenn ich das Aip durchziehe. Sie ist ein kleines Kind und braucht viele Nährstoffe und ich traue mich nicht, sie so stark zu beschränken.
Aber deine Erfahrungen finde ich schonmal interessant. Zucker und Gluten bekommt sie sowieso schon nicht, Milchprodukte nur wenig, aber Eier sind hier inzwischen Grundnahrungsmittel. Wüsste gerade nicht, wie ich die weglassen soll.
Meine Tochter hat leider auch sehr starke Hautprobleme, am ganzen Körper sogar am Kopf.
mit Schneckchen 09/14
Aber deine Erfahrungen finde ich schonmal interessant. Zucker und Gluten bekommt sie sowieso schon nicht, Milchprodukte nur wenig, aber Eier sind hier inzwischen Grundnahrungsmittel. Wüsste gerade nicht, wie ich die weglassen soll.
Meine Tochter hat leider auch sehr starke Hautprobleme, am ganzen Körper sogar am Kopf.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
-
EhMibima
Wie lange lässt du´s denn schon weg? Isst sie viel Rohkost?
Meine Kinder bekommen grad auch die "Paleo"-light-version. Quasi meist Getreide-Milch-Gluten-Zuckerfrei. (vegetarisch) Wochenende dürfen sie 1xNaschen aussuchen.
Eier gibt´s hier auch. Seit der Umstellung essen die Großen die auch mit.
Meine Kleine isst das alles mit, wie wir. Aber das vegetarische AIP will ich hier keinem "zumuten" denn so viel Gemüse und Grün isst hier keiner außer uns Erwachsenen. :/
Meine Kinder bekommen grad auch die "Paleo"-light-version. Quasi meist Getreide-Milch-Gluten-Zuckerfrei. (vegetarisch) Wochenende dürfen sie 1xNaschen aussuchen.
Eier gibt´s hier auch. Seit der Umstellung essen die Großen die auch mit.
Meine Kleine isst das alles mit, wie wir. Aber das vegetarische AIP will ich hier keinem "zumuten" denn so viel Gemüse und Grün isst hier keiner außer uns Erwachsenen. :/
-
Mamorea
Getreide und Hülsenfrüchte lasse ich schon seit einigen Monaten weg. Zucker hat sie beinahe noch nie bekommen. Rohkost gibts fast gar nicht, dafür hat sie noch zu wenig Zähne und ich kanns auch nicht kauen. Aber es gibt viel gegartes Gemüse.
Blöd ist, dass die Neurodermitis in Schüben kommt, wo ich bisher noch keinen klaren Zusammenhang mit der Ernährung feststellen konnte und ich mich allmählich frage, ob es den überhaupt gibt. Dass so eine Krankheit einfach aus dem Nichts kommt will ich aber auch nicht glauben.
mit Schneckchen 09/14
Blöd ist, dass die Neurodermitis in Schüben kommt, wo ich bisher noch keinen klaren Zusammenhang mit der Ernährung feststellen konnte und ich mich allmählich frage, ob es den überhaupt gibt. Dass so eine Krankheit einfach aus dem Nichts kommt will ich aber auch nicht glauben.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
- katess
- gehört zum Inventar
Nur mal so eingeworfen: AIP basiert auf einer Ernährung die die größtmögliche Nährstoffdichte haben soll.
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
-
EhMibima
Die höchste Nährstoff haben unverarbeitete Lebensmittel, besonders ungekocht denn dabei geht schon mal viel kaputt.
Mamorea, meine Kleine hat 4 Schneidezähne und eine Backenzahnspitze seit ein paar Tagen.
Sie isst viiiel Rohkost. Obst: Äpfel, Birnen, Ananas, Banane, Avocado, Physalis, Orangen,...Gemüse: Möhre knabbert sie, Kohlrabi, Gurke, Tomate, Pilze.... sogar Rohkost-rotkohl(!)salat den ich ihr klein gehackt hab hat sie verputzt.
Nur Salatblätter gibt´s als Smoothie, da hab ich Schiss daß sie die Blätter nicht richtig schluckt und dann spucken muss(bei meinem Jungen passiert mit Petersilie) Die Smoothies mag sie auch wenn die süß genug sind, also nicht meinen Zitronen-Kiwi-smoothie.
Ich bin ja überzeugter Rohkostfan und spüre den Unterschied zwischen gegartem und rohem Gemüse auch körperlich.
Daher bin ich immer sehr froh wenn die Kinder vor´m Mittagessen noch ne Banane und nen Apfel wegknuspern. 
Mamorea, meine Kleine hat 4 Schneidezähne und eine Backenzahnspitze seit ein paar Tagen.
Sie isst viiiel Rohkost. Obst: Äpfel, Birnen, Ananas, Banane, Avocado, Physalis, Orangen,...Gemüse: Möhre knabbert sie, Kohlrabi, Gurke, Tomate, Pilze.... sogar Rohkost-rotkohl(!)salat den ich ihr klein gehackt hab hat sie verputzt.
Ich bin ja überzeugter Rohkostfan und spüre den Unterschied zwischen gegartem und rohem Gemüse auch körperlich.
-
Mamorea
Ich hab schon von vielen gehört, dass die Babies gerne Rohkost essen. Aber was soll ich denn machen? Mein Kind mag es nicht , kommt damit nicht zurecht und ich mag es auch nicht.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
-
EhMibima
Sorry, war nicht vorwurfsvoll gemeint!
Mag Kind nicht oder ist es nicht gewöhnt? Kinder essen ja oft das was die Eltern essen. Wenn du´s nicht vormachst erscheint´s vielleicht für das Kind nicht als essbar?!
Aber wie gesagt, ich denk, wir tun alle was in unserer Macht liegt. Was nicht geht, geht nicht.
Die vitaminschonenste Zubereitungsart sei übrigens im Wok. Das schnelle erhitzen erhält angeblich, wie auch immer?!, viele Vitamine.
Mag Kind nicht oder ist es nicht gewöhnt? Kinder essen ja oft das was die Eltern essen. Wenn du´s nicht vormachst erscheint´s vielleicht für das Kind nicht als essbar?!
Aber wie gesagt, ich denk, wir tun alle was in unserer Macht liegt. Was nicht geht, geht nicht.
Die vitaminschonenste Zubereitungsart sei übrigens im Wok. Das schnelle erhitzen erhält angeblich, wie auch immer?!, viele Vitamine.
-
Mamorea
Sie isst vieles was ich nicht esse. Ich hab ihr schon öfter z.b. rohe Möhren, Gurken oder Paprika angeboten, sie probiert es auch, aber man merkt, dass sie es nicht kauen kann. Alles was im Kind landet, kommt genauso wieder raus.
Aber Obst isst sie auch roh.
mit Schneckchen 09/14
Aber Obst isst sie auch roh.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali