Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Marla84
Dipl.-SuT

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Marla84 »

ist ja nicht so, als würde ich mich in Farbe weniger wohlfühlen. ich find nur so selten Oberteile wo mir Farbe und Schnitt gleichermaßen gefallen und auch stehen. Aber das finde ich tatsächlich schade. Dunkelblau und Schwarz sind halt immer die sicheren Fall-back-Varianten, die meist gehen und verhindern, dass ich nackt gehen muss. ;)
Aber ich habe mir fest vorgenommen mir dieses Jahr auch mal mehr buntes für mich zu nähen, falls die Designer der bezahlbaren Klamottenhersteller nicht endlich anfangen Kleidung für mich zumachen. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

so ich werde mich mal durch diesen Thread arbeiten - ich habs nämlich jetzt auch gelesen.

Klamotten: hab ich schon immer in meinen Schubladen gestapelt, und ja das ist echt übersichtlicher. Ausgemistet nach ihrer Methode habe ich noch nicht, es kamen erst die Bücher dran - weil die aus dem Umzugskarton grad eh ins Regal sollten, also hab ich gleich getestet. Vermutlich sind es immer noch zu viele, auch wenn ich mindestens 1/3 wohl eher 1/2 aussortiert habe :shock:
Ich habe allerdings auch das gemacht, was sie nicht gut heißt ;) nämlich eine Stapel Bücher für den Dachboden - nämlich die, die Tochterkind mal lesen kann wenn sie alt genug dafür ist. Falls sie so eine Leseratte wird wie ich, wärs ja schade drum.
Und wenn nicht, kann ich sie dann immer noch wegwerfen (damit hab ich generell kein Problem ;) )

Ich finds auch beruhigend, dass sie sagt, man soll erst mal nur seinen Kram machen, irgendwann würde die restliche Familie automatisch mitziehen (da bin ich besonders gespannt drauf).
Und ich habe mich wiedererkannt in dem Kapitel "Ordnungshelfer" *g. Da war ich nämlich bisher auch Fan von.

Am krassesten ausmisten müßte ich in der Küche - denn wir haben jetzt mehr Fläche aber weniger Stauraum als vorher. Und die Küche ist chaotisch, weil ich die Sachen nicht unterbringe. Mir aber einbilde, dass ich 80% davon brauche. Hm.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Tja, wenn du das nicht in der richtigen Reihenfolge machst, Katharina, kannst du aber keine lebenslange Ordnung erwarten. [emoji6]

Ich bin fast mit den Kinderklamotten durch. Die Schuhe muss ich mir nochmal anschauen. Vielleicht kann ich da noch welche verkaufen.

Mein Mann meinte nur: Ich fahr nicht nochmal zum Resthof. [emoji36] Er käme sich blöd vor NOCHMAL mit sechs schwarzen großen Müllsäcken da aufzutauchen... "Schatz es sind mindestens sieben, denn unten steht noch einer mit Restmüll und wer weiß was diese Woche noch dazu kommt" habe ich dann erstmal NICHT gesagt. Und ich konnte ihn auch nicht wirklich beruhigen mit der Überlegung, dass sie ja letztes mal wahrscheinlich schon festgestellt haben, dass da keine Leichenteile drin waren.

Er meint aber auch ich spinne. Hat er vielleicht nicht ganz unrecht...[emoji41]

Jedenfalls bleiben noch sechs große Unterbettkästen übrig, die lassen sich gut unterm Bett verstauen, die hebe ich gerne für meine Schwester auf. Und wenn es bei der wirklich nicht klappen sollte, verschenke ich irgendwann einmal eine komplette Babyausstattung inklusive Tragetuch und Klamotten bis Größe 98. [emoji16] In den Unterbettkästen steht die Wäsche übrigens. [emoji87] [emoji23]

Die nächsten Kategorien sind bei mir dann Putzzeug, Deko, Glühbirnen und Batterien und Elektronik. Oh und (Bett) Decken/Stoffe/ Tragetücher und -hilfen müsste ich mir auch noch anschauen. Danach das Werkzeug. Und dann bin ich schon bei Besteck, Geschirr und anderem Küchenkram. Vor dem Küchenkram graut mir auch - mein Mann möchte alle Maschinchen und Helfer, die wir nie nie nie nutzen aufheben, solange Platz ist... da habe ich vorm Umzug schon einen gescheiterten Ausmistversuch hinter mir.[emoji53]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

In der Küche habe ich viel ausgemistet, auch Sachen, die ich öfter genutzt habe. Als aber alles auf einem Haufen stand, habe ich bemerkt, dass ich definitiv nicht 5 Möglichkeiten zum Eischnee- oder Sahneschlagen benötige.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Yashira

Beitrag von Yashira »

Ich habe gestern noch eine Kiste für Momox gepackt

10 teile - 20€
Mein Mann bringt die 4 Pakete heute zur Post

Sind 60kg Bücher!!!

Und Momox App habe ich auf dem
Handy.

Ich habe alle Bücher ins Wohnzimmer Geschleppt und zwei Kisten hingestellt

Eine für die Kirche und eine für Momox
Alles scanbare zu Momox. Alles ohne Scan oder Ankauf über Momox geht zur Kirche zum Bücherregal

Ja. Auch bei vielen 15 Cent Sachen kommt bei genug Dingen viel Geld zusammen

In den anderen 3 Paketen sind 150 teile und 161€ versteckt
Das hat sich richtig richtig gelohnt!

:-)

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
diefue

Beitrag von diefue »

Toll Yashira! Sei stolz auf Dich! Das klingt richtig super!

Bei mir stockt es wieder ein bisschen. Vor allem im Arbeitszimmer. Da müssen dann jetzt die neuen Möbel kommen. Aber wir haben so langsam eine Vorstellung, wie es werden soll. Das macht mich wiederum froh.

Wenn ich Ende des Monats die entrümpelten Teile zusammenzähle, bin ich glaub ich schon bei 1000 Teilen.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Fufu: Ich bewundere Deinen Elan und wie Du dranbleibst. Ich würde gerne mal Deine Wohnung vorher und nachher sehen, das muss ja ein Riesenunterschied sein - oder?

Irgendwie ist mir der große Wurf ja nicht gelungen - wahrscheinlich wegen total falscher Reihenfolge und auch weil ich nicht alle Sachen auf einmal ruasgeräumt habe. In ein paar Wochen bekommen wir unseren neuen Schrank - vielleicht mache ich das dann noch einmal und hoffe dann auf lebenslange Ordnung. :wink:
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

marie kondo relativiert das mit der lebenslangen ordnung ja im zweiten buch selbst wieder... ;)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Danke für die Blumen. [emoji15] [emoji4]

Ich bleibe dran, ich bin echt motiviert. Allerdings die Radikalität, die ich bei Klamotten und Büchern hatte, habe ich bei den anderen Sachen irgendwie nicht. Naja.
Es war vorher nicht rümpelig oder so. Es passte das meiste in die Schränke und Regale. Das Dachstudio stand halt relativ voll. Aber dafür dass wir weder Dachboden noch Keller haben, ging es...

Es wird allerdings tatsächlich leerer, aber noch nicht soooo krass. Es stapeln sich hier die leeren Kartons, wenn die irgendwann weg sind, hallt es hier bald. [emoji56]

Yashira, das hört sich super an. Ich habe immer ein bisschen schlechtes Gewissen, weil ich zum verkaufen keine Lust habe...

Nema, ich finde das Vorgehen nach Kategorien nach wie vor gut. Mir hilft es, dran zu bleiben und es hilft mir tatsächlich auch wegzuschmeißen. Ich schaue eben NICHT, ob das Zimmer ordentlich ist, ich behalte nichts (also theoretisch [emoji13]), weil ja noch Platz ist. Und genau das macht den Erfolg der Aktion aus.

Ob daneben wirklich die Reihenfolge eine Rolle spielt? Weiß nicht. Kleidung, Bücher und Papierkram sind halt große Kategorien. Wenn die erstmal geschafft sind, merkt man wie es ruckt und hat gefühlt jedenfalls die Hälfte schon geschafft. Wenn man mit "alle Stifte" anfinge, wäre die Motivation wahrscheinlich nicht so hoch weiter zu machen.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Ich glaube schon, dass die Reihenfolge eine Rolle spielt, nämlich genau aus dem von dir genannten Grund FuFu.
Klamotten nehmen viel Platz ein und es lässt sich relativ leicht beurteilen, ob etwas noch passt und uns glücklich macht.
Bei allem, was sich so an Kleinkram ansammelt aber an sich praktisch, nützlich sein könnte, finde ich das meist wirklich schwerer und der Effekt ist am Ende nicht halb so sichtbar.

Ich habe heute Vormittag mit den Kinderklamotten weitergemacht. Jetzt sind 50-80 ausgemistet und nach Größen in so Ikea-Reißverschlusstüten sortiert. Die Familienerbstücke, die wir auch einer Nr.2 nicht anziehen würden, sind in einer Tüte gelandet und werden jetzt für meine Schwestern aufbewahrt. (An Platz mangelt es uns bisher nicht, nur an Ordnung ;) )
Und eine große Kiste steht bereit und wird dann demnächst nochmal zum LaGeSo gebracht.
Heute Nachmittag ist dann der Kleiderschrank der kleinen Schildkröte dran.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“