Binde ich richtig?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
CaraMama
Herzlich Willkommen

Binde ich richtig?

Beitrag von CaraMama »

Hallo Mädels!

Meine Tochter ist fünf Monate alt und war ein recht kleines Frühchen. Sie ist fit und gesund, leider haben wir erst jetzt angefangen sie zu tragen. Ich weiß nicht ob wir falsch beraten wurden oder ob es wirklich nicht eher ging. Unsere Tochter war lange extrem "schwabbelig" und es war allgemein recht schwer sie zu handeln, da sie immer so "Tiefenentspannt" war. Zusätzlich war sie auch am Anfang so extrem klein, sodass wir uns schlicht nicht getraut haben sie ins Tragetuch einzubinden. Wahrscheinlich generelle Unsicherheit unerfahrener Eltern.

Mittlerweile hat sie etwa sechs Kilo und ist recht aktiv und verspielt. Wir haben ein Tragetuch von Hoppediz, es ist gewebt, nicht elastisch, verglichen mit einem Didymos oder Girasol aber doch recht dünn und nudelig. Ich binde sie immer in die Wickelkreuztrage, wobei sie immer sofort einschläft und super entspannt sobald ich ein bisschen laufe.

Leider weiß ich nicht ob ich sie richtig einbinde, da sie einfach nicht richtig rund werden will. Sie hat generell das Problem sich gerne zu überstrecken und ins Hohlkreuz zu drücken, wahrscheinlich eine Frühchen-Macke und ich will dass die Kinderärztin endlich mal Krankengymnastik deswegen verordnet.

Ist eine Trageberatung sinnvoll? Was für ein Tragetuch würdet ihr empfehlen?
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Binde ich richtig?

Beitrag von Kinsale »

Hallo CaraMama,

herzlich willkommen!

Zum Tragen ist es nie zu spät- es ist doch prima, dass ihr damit angefangen habt und deine Tochter sich offenbar so wohl fühlt im Tuch. Gerade für Frühchen und ihre Eltern ist das eine schöne Möglichkeit, nach der zu kürzen Zeit im Bauch und der sorgenvollen Zeit danach ganz eng zusammen zu finden.
Das ist erstmal das wichtigste. [emoji1]

Ob du richtig bindest, kann ich so natürlich nicht sagen. Da würden Fotos weiterhelfen (von vorne, im Profil, von hinten wäre optimal), die kannst du hier einstellen oder auch per PN schicken, wenn dir das lieber ist.

Wie rund ein eingerundetes Baby sein soll, ist anfangs nicht so leicht zu erkennen, aber da helfe ich dir gerne.

Ich würde auf jeden Fall ein gewebtes Tragetuch empfehlen, das hast du ja bereits. Es gibt von allen Herstellern dickere oder dünnere Tücher, das kommt auf die Webart und das verwendete Material an.
Für ein zartes Baby finde ich ein dünnes Tuch jetzt nicht verkehrt, wichtig finde ich, dass es stabil ist und nicht dauernd nachgezogen werden muss. Kennst du vielleicht andere Trageeltern oder gibt es ein Tragecafe oder ähnliches in deiner Nähe? Vielleicht könntest du da mal andere Tücher probieren und so feststellen, was bequem für euch ist.

Du kannst dich gerne nochmal mit Bildern melden! [emoji1]
Schönes Wochenende

Kinsale
CaraMama
Herzlich Willkommen

Re: Binde ich richtig?

Beitrag von CaraMama »

Vielen Dank für deine Antwort, Kinsale!

Müssen nachher mal Fotos machen wenn ich vom spatziergang zurückkomme!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“