Antibiotikum nötig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Käferli
schreibt ganz schön oft

Antibiotikum nötig

Beitrag von Käferli »

Hallo ihr Lieben!

Das erste mal während unserer Stillzeit komme ich jetzt in die Lage ein Antibiotikum nehmen zu müssen.

Bei mir wurde heute eine eitrige Mandelentzündung diagnostiziert. Da es sehr schnell kam vermutet der Arzt was bakterielles. Weil ich noch stille hat er mir ein Medikament verschrieben mit dem Wirkstoff Phenoxymethylpenicillin-Kalium (1,5 Millionen Einheiten pro Tablette). Die soll ich jetzt eine ganze Woche lang alle 8 Stunden nehmen.

Bei Embryotox habe ich schon nachgesehen,ob es auch wirklich verträglich beim Stillen ist (wobei es da nur ohne Kalium eingetragen ist),aber der Arzt empfahl mir es mit etwas Abstand zum Stillen zu nehmen. Morgens ist das kein Problem, da nehm ich es einfach nach dem letzten Stillen vor der Kita. Die nächste Dosis wäre dann etwa 1 Stunde bevor sie das nächste mal stillt. Gedanken macht mir die Dosis nachts. Sie hat sehr unregelmäßige Stillabstände und ist manchmal nachts fast dauerhaft am trinken. Da weiß ich nicht, ob sie nicht direkt nach der Einnahme plötzlich wach wird und stillen will. Ablenken geht dann nicht sonst ist sie stundenlang wach.

Meint ihr das ist ok? Unter der Geburt bekommen ja auch viele Frauen Penicillin und da bekommt es das Baby ja auch direkt ab.
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Antibiotikum nötig

Beitrag von Violet »

Penicillin ist überhaupt kein Problem, Abstände musst du keine beachten. Das Ziel einer regelmäßigen Antibiotikagabe ist ja das man die ganze Zeit einen Wirkstoff-Spiegel im Blut hat, das Medikament ist also eh die ganze Zeit im Körper. Mach dir keinen Stress wegen der Zeiten, still einfach weiter nach Bedarf. Gute Besserung
J. (11/2012)
Käferli
schreibt ganz schön oft

Re: Antibiotikum nötig

Beitrag von Käferli »

Danke. Das beruhigt mich sehr. :)

Die Kleine stillt nämlich noch recht häufig und ich möchte sie da nicht einschränken aber ich muss natürlich auch auf meine Gesundheit achten.
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“