Kita Plätze in Brandenburg

Moderator: Marla84

Marissa04
gehört zum Inventar

Kita Plätze in Brandenburg

Beitrag von Marissa04 »

Sagt mal ihr aus Brandenburg, wie ist das bei euch gelaufen?
Meine Tochter wird im Juli 3, und wir haben keine feste Zusage für einen kita Platz.
Sie steht auf der Warteliste. Es kommen nur 2 kitas in Frage, wovon eine schon gar nicht mehr aufnimmt oder aufschreibt.
Heißt also nur noch eine die übrig ist.
Ich war jetzt bei der Stadt, keine Hilfe. Können nix tun.
Die kita ist genervt wenn ich dauernd anrufe.
Aber was soll ich machen?
Sie wird 3, und es wird einfach zeit.
Der kleine ist für 2017 auf der Liste, da ist er 2,5.
Ich möchte das meine Kinder im Ort in die kita gehen, weil ich kein Auto habe um sie hin und her zu fahren. Das Auto hat mein Mann dabei. Soviel dazu.
Langsam nervt mich das echt, ständig vertröstet zu werden.
Was macht man denn da? Irgendwie läuft das nicht.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Kita Plätze in Brandenburg

Beitrag von Sakura »

Grundsätzlich hast Du einen Rechtsanspruch auf einen KiGa-Platz. In unserer Stadt (nicht Brandenburg) wird das genauso gehandhabt: man hat einen Anspruch auf einen KiGa-Platz. Irgendeinen Platz. Und das kann auch ein Platz am anderen Ende der Stadt sein, im KiGa mit dem schlechtesten Ruf überhaupt. KiGa-Plätze gibt es in unserer Stadt ausreichend, das heißt aber nicht, dass die KiGas alle toll sind, und man jeden angebotenen Platz dann auch gern nimmt.

Krippe (wo es ja auch einen Rechtsanspruch gibt): da sagte mir die Frau aus der Stadtverwaltung wörtlich, ich könne meinen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz gern einklagen. Bis ich durch alle Instanzen durch wäre, wäre mein Kind in der Schule.

Mit anderen Worten: Rechtsanspruch hin oder her, das Thema ist trotzdem schwierig. Ich habe uns beim Wunsch-KiGa angemeldet, und hatte einfach zweimal unverschämtes Glück. Bei der Kleinen sah es so aus, als ob wir wirklich keinen Platz kriegen, und jetzt zieht eine Familie um. Puh.

Freundlich dran bleiben, nerven nützt glaub gar nichts, der KiGa kann die Plätze ja auch nicht schnitzen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Ich weiß das wir Anspruch haben. Aber wenn keine Plätze da sind, dann tja...

Ich fände es unzumutbar mit der Bahn die nur einmal die Stunde fährt, und auch nur einen Ortsteil abdeckt, in die anderen komme ich ohne Auto gar nicht, zur kita zu fahren.
Ich weiß das der Platz dann theoretisch überall sein kann.
Aber wir sind keine große Stadt.
Ich könnte meine Kinder außer direkt bei uns im Ort, nicht eben abholen wenn was ist. Weil ohne Auto.... Das muss also hier im Ort sein.

Ich verstehe es halt nicht warum das so kompliziert ist. Sie ist dann ja sogar schon 3.
Und müsste ich jetzt wieder arbeiten im Mai (da ist Kind 2 dann 1 Jahr alt ), ich könnte nicht. Selbst wenn er zur tagesmutter käme. Die nimmt nur U 3 Kinder auf.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich weiß ja nicht woher du genau kommst. Ich wohne auch in Brandenburg und kenne das Desaster ! Es ist wirklich eins bei uns (nördliches Berliner Umland). Ich habe beim Ersten Kind eine Tagesmutter suchen müssen, beim zweiten Kind habe ich so viel Rabatz gemacht, auf einmal war es dann kein Problem und ich bekam den Kitaplatz den ich wollte (staatliche Kita, die nächste bei uns am Ort, also nix weltbewegedens, aber glücklicher Weise eine gute Kneip Kita mit frischem Tea,m ;))

Immer wieder anrufen, immer wieder nerven, dann beikommst du vermutlich was du brauchst.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“