alviseluvama hat geschrieben: Noch eine kleine Frage. Ich habe im Kopf, keine Ahnung warum, dass die Doppel X Trage das Gewicht besser verteilt als zb. WKT. Ist das richtig? Ich hatte die Maus gestern in der WKT mit ein paar Unterbrechungen für ca. 5 Std. und das war zum Ende hin auch nicht mehr so angenehm.
Mein Problem dabei ist, dass ich am Freitag mit dem geglückten ER einkaufen war und am Abend kam sie gar nicht zur Ruhe, hat für gut 2 Std. (nach der üblichen Einschlafzeit) einen Stillstreik ausgerufen und ich vermute, dass sie eine Reizüberflutung hatte.
Was für Tipps habt ihr denn zu diesen Themen?
Reizüberflutung und Tragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- posy
- Mod a.D.
Reizüberflutung und Tragen
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- posy
- Mod a.D.
Re: Reizüberflutung und Tragen
Das ist aber nicht so. Bei der Doppelkreuztrage hängt alles Gewicht an den Schultern, eine kleine Erleichterung ergibt sich durch die Auffächerung der Bahnen über dem Po und Rücken des Babys. Bei der Wickelkreuztrage ist das Gewicht breiter auf dem Rückern verteilt und es gibt sogar eine Art Hüftgurt.
5 Stunden ist allerdings eine wirklich lange Tragezeit, da ist es schon wichtig für Dich, die Bindeweise zwischendurch zu ändern, damit nicht immer dieselben Muskeln belastet werden.
Zur Reizüberflutung: Das kann schon sein, dass dein Kind von der neuen Perspektive sehr gefesselt war und die vielen neuen Eindrücke nicht gut verarbeiten konnte bis zur üblichen Einschlafzeit. Da würde ich auf Gewöhnung setzen.
Es gibt aber Kinder, die im Rucksack weniger gut "abschalten" können. So ein Exemplar habe ich auch. Da kann man auch etwas tricksen und das Kind irgendwann nach vorn nehmen - zum Ankuscheln und Einschlafen.
5 Stunden ist allerdings eine wirklich lange Tragezeit, da ist es schon wichtig für Dich, die Bindeweise zwischendurch zu ändern, damit nicht immer dieselben Muskeln belastet werden.
Zur Reizüberflutung: Das kann schon sein, dass dein Kind von der neuen Perspektive sehr gefesselt war und die vielen neuen Eindrücke nicht gut verarbeiten konnte bis zur üblichen Einschlafzeit. Da würde ich auf Gewöhnung setzen.
Es gibt aber Kinder, die im Rucksack weniger gut "abschalten" können. So ein Exemplar habe ich auch. Da kann man auch etwas tricksen und das Kind irgendwann nach vorn nehmen - zum Ankuscheln und Einschlafen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- alviseluvama
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich war vormittags unterwegs. Ca. eine Std. Das waren etwas weniger als 8 Std. zum verarbeiten und sie hatte seit dem auch schon einige kleine Schläfchen hingelegt. Fiel mir dann in der Zwischenzeit noch ein.
5 Std aber die waren ja nicht am Stück. So lange waren wir nur unterwegs. Sollten wir nochmal so lange unterwegs sein, werde ich das Berücksichtigen.
WKT ist inzwischen auch mein Favorit.
5 Std aber die waren ja nicht am Stück. So lange waren wir nur unterwegs. Sollten wir nochmal so lange unterwegs sein, werde ich das Berücksichtigen.
WKT ist inzwischen auch mein Favorit.
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.
Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
- alviseluvama
Ich werde gleich wieder los gehen und versuche gleich den WKR zu binden. Ich habe nochmal gewaschen und nach meinem Maßband bin ich wieder bei deutlich über 4,60m an der kurzen Seite...
Frage hierzu: Ich habe keine Tragejacke und möchte wegen der Wahrscheinlichkeit, dass ich mich eben vermessen habe und das Tuch eben doch noch zu kurz ist, nicht über der Jacke binden. Was für Möglichkeiten habe ich da bei Wind und Regen?
Frage hierzu: Ich habe keine Tragejacke und möchte wegen der Wahrscheinlichkeit, dass ich mich eben vermessen habe und das Tuch eben doch noch zu kurz ist, nicht über der Jacke binden. Was für Möglichkeiten habe ich da bei Wind und Regen?
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
- Pupu
- Dipl.-SuT
Irgendeine alte Jacke nehmen und einen Schlitz hinten reinschneiden?
Per Handy unterwegs durch die Tapatalk-Galaxie
Per Handy unterwegs durch die Tapatalk-Galaxie
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- alviseluvama
Habe leider keine alte Jacke die ich zerschneiden könnte. Die ich habe, sind alle in irgendeiner Form gefüllt und ich muss in 20 min schon los.
Ich habe noch eine Fleecejacke die ich immer bei der WKT benutzt habe. Die ist 2 Nummern größer als ich es bräuchte. Ob das gehen würde? Ich muss es wohl mal testen und im Zweifelsfall schnell auf WKT umbinden wenn es nicht klappt...
Und es ist Gewissheit: ich brauche ein größeres Tuch für den WKR. Zum einen bekomme ich das Tuch nicht komplett gestrafft (an den sweetheart passes) und zum anderen habe ich eben nicht mal einen Knoten geschafft. Das liese sich zwar ändern wenn das Tuch nicht mehr ganz so steif ist, aber genug Länge bekomme ich für einen doppelt Knoten eh nicht. Na gut dann eben ER gleich mit der Fleecejacke versuchen und ansonsten eben WKT...
Ich habe noch eine Fleecejacke die ich immer bei der WKT benutzt habe. Die ist 2 Nummern größer als ich es bräuchte. Ob das gehen würde? Ich muss es wohl mal testen und im Zweifelsfall schnell auf WKT umbinden wenn es nicht klappt...
Und es ist Gewissheit: ich brauche ein größeres Tuch für den WKR. Zum einen bekomme ich das Tuch nicht komplett gestrafft (an den sweetheart passes) und zum anderen habe ich eben nicht mal einen Knoten geschafft. Das liese sich zwar ändern wenn das Tuch nicht mehr ganz so steif ist, aber genug Länge bekomme ich für einen doppelt Knoten eh nicht. Na gut dann eben ER gleich mit der Fleecejacke versuchen und ansonsten eben WKT...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Für heute hilft dir das zwar nicht, aber wenn du nähen kannst, kannst du dir aus einer zu großen Fleecejacke ganz einfach eine Tragejacke nähen. Da gibt es hier im Forum auch einige Berichte und grobe Anleitungen zu.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
- posy
- Mod a.D.
Bitte entschuldige, dass du darauf keine Antwort bekommen hast. Mir war die Frage nicht ganz klar und du warst da wahrscheinlich auch schon unterwegs...alviseluvama hat geschrieben:Ich werde gleich wieder los gehen und versuche gleich den WKR zu binden. Ich habe nochmal gewaschen und nach meinem Maßband bin ich wieder bei deutlich über 4,60m an der kurzen Seite...
- alviseluvama
Nicht tragisch.
Also meine Fleecejacke ist groß genug um auch auf dem Rücken vertragen mich und meine Maus zu bedecken.
Habe allerdings nur zu Hause getestet ob es theoretisch geht. Praktisch befürchte ich, dass es stark rein zieht und die Maus hat kein ordentlich sitzendes Halstuch.
Was also tun?
Kruemelkeks meine Fähigkeiten in Punkto nähen sind relativ begrenzt wobei mein größeres Problem ist dass ich keinen Stoff dafür habe...
----------------------------------
Komische Wörter, falsche Grammatik? Dann hat die Autokorrektur zugeschlagen. Sie kann nur kein gescheites Deutsch.
Via Tapatalk
Also meine Fleecejacke ist groß genug um auch auf dem Rücken vertragen mich und meine Maus zu bedecken.
Habe allerdings nur zu Hause getestet ob es theoretisch geht. Praktisch befürchte ich, dass es stark rein zieht und die Maus hat kein ordentlich sitzendes Halstuch.
Was also tun?
Kruemelkeks meine Fähigkeiten in Punkto nähen sind relativ begrenzt wobei mein größeres Problem ist dass ich keinen Stoff dafür habe...
----------------------------------
Komische Wörter, falsche Grammatik? Dann hat die Autokorrektur zugeschlagen. Sie kann nur kein gescheites Deutsch.
Via Tapatalk
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
- posy
- Mod a.D.
Hast du für die Kleine eine Kapuzenjacke? Die polstern den Nacken gut und schützen auch vor Wind.