Richtig gebunden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

neja
ist gern hier dabei

Richtig gebunden?

Beitrag von neja »

Hallo ihr Lieben,

ich hab das Forum neu für mich entdeckt und schon kreuz und quer gelesen :) Vielleicht könnt ihr mir in meinem Fall kurz weiterhelfen?

Meine Ausgangssituation: Meine Kleine ist nun fast 9 Wochen alt, ich trage sie seit sie 2 oder 3 Wochen alt ist. Bisher habe ich nur die Wickelkreuztrageweise angewandt, zunächst mit einem elastischen Tuch (von Babylon, fand ich nicht so den Brüller, da es sich zu schnell zu sehr lockerte), seit neuestem mit einem festen Tuch von Didymos. Damit wäre ich grundsätzlich zufrieden, aber meine Maus irgendwie nicht... Ich versuche sie eigentlich jeden Tag mindestens ein Mal im Tuch zu tragen, aber jedes zweite Mal wird unter maximalem Protest abgelehnt. Sie boxt dann im Tuch herum, versucht sich herauszuwinden. Schnelles Hin- und Hergehen, beruhigendes Flüstern oder Singen usw. bringt in dem Fall dann nichts. Es wirkt auf mich, dass sie zu wenig sieht und sie die Enge nicht unbedingt genießt. Mittlerweile bin ich schon richtig zögerlich, das Tuch noch zu nutzen, weil ich oft fürchte, dass es wieder in einem Schreianfall endet. Es ist dann auch zugegebenermaßen frustrierend für mich, weil das Tuch meine einzige Möglichkeit ist, etwas zu erledigen im Haus (sie lässt sich so gut wie nie ablegen und braucht die Nähe an sich schon, aber eben auch mit etwas "Bewegungsfreiheit", wie mir scheint).

Nun meine Fragen:
1. Gibt es eine andere Trageweise, die ich alternativ für ihr Alter (kann ihr Köpfchen noch nicht allein sicher halten) anwenden kann? Doppelkreuz wurde laut meinen Recherchen mehrmals als nicht so gut empfunden, wenn Kopfkontrolle noch nicht sicher. Ich würde ihr gern etwas anbieten, wo sie mehr sieht und z.B. auch ein Ärmchen etwas besser bewegen kann.

2. Mach ich was falsch? :D Ich habe das mal versucht abzufotografieren. Zu dem Zeitpunkt schlief sie im Tuch und war etwas abgedriftet. Bitte mißachtet meine schiefen Schultern... hab ein Rückenproblem. Hab auch den Knoten hinten nicht fachmännisch gerecht gemacht, aber das ist jetzt glaub ich nicht ganz so wichtig.
Bild
Bild
Bild
Bild

3. Ist es normal, dass sie ihren Kopf gern nach vorn anstelle auf die Seite legt? Mir bohrt sich das gern so ein bißchen in die Brustknochen, es fühlt sich unangenehm an und ich frage mich, ob das a) nicht viel zu viel Druck auf ihren eigenen Kopf auslöst und b) wie sie so noch Luft bekommt (es klingt immer sehr angestrengt atmend)? Habe schon versucht, ein Tuch zwischen uns zu quetschen, aber das verrutschte dann oder sie wachte auf und regte sich brutal auf.

4. Auf dem Bild habe ich ihr für den Nacken zusätzlich ein kleines Halstuch eingelegt, da ich das Gefühl habe, dass sie das normale Tragetuch im Nacken besonders schrecklich findet. Sie mag es auch allgemein nicht, wenn sie im Nacken gestreichelt wird, das scheint für sie eine besonders subtile Angelegenheit zu sein. Wenn ich das Tuch über den Kopf ziehe, regt es sie erst recht auf. Finde da nicht die richtige Lösung.

Mir fiel übrigens bei jedem Tuchversuch auf, dass ihr gerade das Festziehen mißfällt. Das Reinsetzen geht gut, aber sobald ich anziehe, könnte man meinen, ich tu ihr sonstwas... Wenn ich Glück habe, ist sie müde genug, dass sie sich beruhigt und nach kurzem Protest einschläft, aber oft eben auch nicht. Wenn ich dann lese, dass fast alle Tragefehler auf nicht ausreichendes Festziehen beruhen, frage ich mich, wie ich noch mehr Festziehen ohne Hörschaden überleben soll.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausführlich und episch.
DANKE für jegliche Hilfe & seid lieb gegrüßt :)
neja
ist gern hier dabei

Re: Richtig gebunden?

Beitrag von neja »

Nachtrag: Ich hab den Beitrag ausversehen als Gast eingestellt, was keine Absicht war :) Entschuldigt bitte...
Mama seit 12/2015 :22:
Anne
Mod a.D.

Beitrag von Anne »

Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

Vorweg ein Tipp: wenn du dich anmeldest bekommst du automatisch Benachrichtigungen, wenn jemand auf deine Beiträge antwortet. Edit: ah, gesehen :) Hab den ersten Beitrag dir zugeordnet.

Nun zu deinen Fragen:

1. bei der Doppelkreuztrage fehlt die Querbahn, die du bei der Wickelkreuztrage hast. Darauf beruht u.a. die Empfehlung, die WKT der DKT vorzuziehen. Du kannst die Doppelkreuztrage natürlich trotzdem ausprobieren, denn es kann gut sein, dass dein Baby sie viel lieber mag als die WKT. Achte drauf, sie ausreichend fest zu binden, so dass dein Kind gut gestützt nah bei dir am Körper ist und sich nicht ruckartig nach hinten rauslehnen kann. Schlussendlich findest du nur heraus, was sie am liebsten mag (und du!), indem du's probierst.

2. Bindeweise sieht gut aus aus meiner Sicht. Wenn du sagst, dass sie Festziehen hasst, finde ich das ganz besonders. Es sieht für nicht gerade erst frisch gebunden super aus.

3. Das machen viele kleine Babys. Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen. Zu Beginn des Tragens, wenn ihr Gesicht nicht sichtbar ist, kannst du mit der Hand am Rücken oder neben ihrem Gesicht gut spüren, ob die Atmung passt, gleichzeitig auch, ob sie schon tiefer schläft. Sobald das tiefe Schlafen losgeht, kannst du versuchen, den Kopf auf die Seite zu drehen, indem du ihn mit der Hand stützt und dich langsam und leicht nach vorne lehnst, damit der Kopf nicht mehr an deiner Brust anliegt. Dann wieder aufrichten und mit dem Tuch an ihrem Hinterkopf ein wenig stützen, damit er nicht zur Seite abknickt. Da kommt es wirklich auf sanfte und langsame Bewegungen an, gerade wenn sie da so empfindlich ist. Ziel soll jedenfalls immer sein, dass das Gesicht beim Tragen nicht bedeckt ist, um eine ungehinderte Atmung zu gewährleisten.

4. Ein weiches Tuch im Nacken ist eine gute Idee, wenn sie das gut toleriert. Bei den Tüchern ist oft die Kante das, was ziemlich drückt. Um das zu verhindern kannst du sie vor dem Festziehen einmal nach außen umschlagen, so dass sie nicht direkt am Kind liegt, sondern außen auf dem Tuch.

5. :) Das ist auch nicht weiter ungewöhnliches Verhalten. Du kannst das Festziehen stark verkürzen, indem du den Beutel eng vorformst, bei Festziehen selbst schneller arbeitest und die Strähnen breiter fasst. Nachdem sie sich beruhigt hat, kannst du immer noch nachstraffen, wenn du es für nötig erachtest (wenn nicht: auch gut).

Wie sieht's aus, wenn du sie auf dem Arm trägst? Wie du schreibst, es kann sein, dass sie mehr sehen will. Dann bietet sich eine Bindeweise auf der Hüfte an, beispielsweise mit einem Sling oder wenn du das lange Tuch verwenden willst die Hüftschlinge. Wenn du ein kürzeres Tuch zur Verfügung hast geht da auch das Hüftkänguru.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Probieren und Tragen!
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich finde auch, dass das gut gebunden aussieht :-).

Hier war das die erste Zeit auch so, dass mein Kleiner oft geschrien hat beim Einbinden, das war nicht schön und ich war auch sehr zögerlich, ihn wieder einzubinden. Was geholfen hat:
1. Musik anmachen. Ich habe eine Kinder-CD gekauft und die haben wir immer beim Binden gehört. Selbst singen geht auch, hat mich anfangs aber etwas überfordert, weil ich mich noch so konzentrieren musste aufs Binden ;-).
2. Ein Mobile anmachen, was sich dreht. Da hatte er Musik und konnte zugleich was beobachten. Nachteil: nach 2 min war der Spaß vorbei und ich noch nicht fertig mit binden...
3. Am Fenster stehen, sodass er raus gucken konnte. Hatte aber den Nachteil, dass er sich dann immer sehr zu der Seite geneigt hat.
4. Ich habe die Kopfkante immer 2-3 mal eingeschlagen und nicht auf Maximum festgezogen. Wenn ich mit dem Binden fertig war, habe ich die zu lockere Kopfkante aufgerollt und einen Waschlappen eingeschlagen. Dadurch wurde es fest, aber mein Kleiner hat nicht protestiert. Das ist sicher nicht das Optimum so, aber eine bessere Lösung gab es für uns nicht. Er war auch super empfindlich am Nacken.

Wir hatten noch das Problem, dass er immer Schieflage zu einer Seite hatte. Ich habe erst nach Monaten herausbekommen, dass das daran lag, dass er einen Arm oben und einen unten hatte. Seit ich die Arme beim Einbinden beide immer gleich ausgerichtet habe, war er gerade im Tuch und viel zufriedener.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ich hatte die bahnen immer aufgefächert, dadurch bekam der Kopf von der bahn halt, weil er “drin lag“.
Oh Gott versteht man was ich meine???

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
neja
ist gern hier dabei

Beitrag von neja »

Habt ganz lieben Dank für eure Rückmeldung, das gibt mir viel Vertrauen, dass ich nicht alles falsch mache :)
Noch habe ich Doppelkreuz nicht probiert, gestern konnte ich erstmals auch den Kinderwagen für einen Spaziergang nutzen. Meine Kleine mochte ihn einige Wochen nicht mehr, nun ist er aber in der Rangliste wieder aufgestiegen. So habe ich nun endlich wieder zwei unterschiedliche Varianten zur Auswahl, wenn ich mit ihr rausgehen möchte... wobei ich bei beidem Probleme habe. Sobald sie aufwacht, egal ob im Tuch oder im Kinderwagen, fängt sie an zu weinen. Das ist besonders dann doof, wenn man gerade am weitest entferntesten Punkt von zu Hause ist. Im Tuch boxte sie dann wild herum. Da ich eine Tragejacke habe und sie somit im Tuch keine gesonderte, warme Kleidung trägt, konnte ich sie dann auch nicht rausnehmen. Unter meine Jacke weinte es dann also laut und alle, die mir entgegen kamen, schauten mich an, als würde ich mein Kind zu Tode foltern :(
Ich bin allmählich fast schon ängstlich etwas weiter zu gehen... gemütlich spazieren kann ich jedenfalls nicht mit der Sorge, dass gleich wieder geweint wird. Ich hoffe, das bessert sich irgendwann.
Wie lenkt ihr eure Kinder ab, wenn sie im Tuch anfangen zu weinen, ihr aber noch unterwegs seid?

Bzgl. Kopf seitlich drehen, wenn sie schläft: Das habe ich immer wieder versucht, aber entweder sie wachte auf (der Killer, wie oben beschrieben) oder der Kopf ließ sich einfach partout nicht drehen (bzw. wollte ich keinen größeren Druck ausüben). Ich hatte hier im Forum gelesen, dass aufgrund der Halswirbel ein gerades Lehnen nach vorn an meine Brust angelehnt wohl noch das Beste sei... nur fühlt es sich eben unangenehm und druckvoll auf dem Knochen an.

Bzgl. auf dem Arm tragen: Es ist schwierig eine passende Haltung für sie zu finden, wenn ich sie einfach so im Arm halte. Sie plagt sich seit vielen Wochen mit Bauchweh herum und oft zwickt es ihr dann besonders, wenn man sie in einer bestimmten Art und Weise hält. Es ist dann nicht einfach eine passende Position zu finden ohne sie zig Mal hin und her zu wenden und dadurch noch mehr Unruhe zu verursachen. Daher kann ich gar nicht so genau bestimmen, ob sie grundsätzlich zufriedener wg. mehr Sicht auf dem Arm ist.

Bzgl. Ablenken während des Einbindens: Das kriege ich momentan nicht wirklich hin, weil ich mich zum Binden immer vor den Spiegel stelle. Ich muss irgendwie sehen, was ich da eigentlich mache, ob sie gerade ist, ob ich sie richtig anhocke, ob keine drückenden Falten dazwischen rutschen... Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man das auch ohne Spiegel kann :D

Auffächern wollte ich die Bahnen nicht, weil es dann so heiß ist... geht euch das nicht so? Ich finde, sie ist die absolute Heizung ;)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Weinen im Tragetuch beim Aufwachen war auch immer meine Angst, ich fühle mit dir. Und die Blicke von wegen Foltern kenne ich. Deshalb habe ich in besonders schlimmen Zeiten lieber der Kinderwagen genommen... Da hat er zwar auch geweint nach dem Aufwachen, aber da haben die Leute mich nicht ganz so komisch angeschaut :oops:

Eine Lösung gab es bei uns nicht. Hier wurde es von selbst von einem Tag auf den anderen besser, als er ca. 4,5 Monate war. Die Zeit davor war schrecklich. Manchmal war ich so fertig von dem Geschrei draußen, dass ich auch mal 2 Tage am Stück gar nicht mit ihm raus bin, weil es mich soooo gestresst hat. Ich hatte irgendwann vor jedem raus gehen Angst. Und dann von einem Tag auf den anderen war alles gut, keine Ahnung warum. Auf einmal hat er mich aus dem Kinderwagen raus angelacht - ich dachte, diesen Moment erlebe ich nie... Übrigens ist er immer nur bei mir draußen durchgedreht. Zu der Zeit hat einmal in der Woche meine Schwiegermutter für 2 Stunden auf ihn aufgepasst und war fast immer mit ihm draußen. Bei ihr hat er nie geweint.

Wegen einbinden und Spiegel: kannst du nicht trotzdem nebenbei singen oder Musik anmachen? Das hat wirklich gut geholfen. Und vielleicht in Spiegelnähe irgendein buntes Spielzeug anhängen, dass du immer mal anstupst oder anpustest?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Bei uns hilft auch Singen und beschwingtes, schnelles Gehen bei Geknatsche im Tuch.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Eine Lösung habe ich dir leider nicht aber bei uns ist es gleich. Kinderwagen wird gehasst, einbinden findet er grausam, beim rumlaufen schläft er dann aber recht schnell ein. Und wen er draussen aufwacht und dann wieder einschlafen will, gibt es gebrüll sondergleichen. Er windet sich dann extrem, es sieht für ausenstehende wirklich aus als würde ich ihn foltern, genau so wie du es beschreibst. Ich muss aber raus da ich noch ein grosses Kind habe. Am schlimmsten sind die situationen im Bus oder Tram, da bekomme ich echt Schweissausbrüche.
Also ich lese gespannt mit und du bist mit dem Problem nicht alleine. Und auch wen es nicht toll ist aber mit hat es gutgetan zu lesen, dass ich nicht alleine mit dieser Problematik bin.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
neja
ist gern hier dabei

Beitrag von neja »

Good morning - oder guten Vormittag :)

Hab mein Mäuschen gerade wieder im Tuch und von einer Neuentdeckung in Sachen Beruhigung zu berichten: Das schnelle Herumlaufen nach dem Einbinden hatte nie so richtig angeschlagen bzw. dauerte es dann trotzdem noch verhältnismäßig lang, bis sie sich beruhigte und einschlief (wenn es denn überhaupt klappte). Nun mache ich es so, wie auch mit dem Kinderwagen, wenn sie unruhig ist trotz großer Müdigkeit: Schnelle Kurven :) Im Falle des Tuches trippel ich sozusagen schnell von einem auf den anderen Fuß und bewege mich dabei in einem Kreis, so ein bißchen eiliger Wiener Walzer. Mit der Variante schläft sie wie mit einem Fingerschnippen ein. Ich konnte es selbst gar nicht richtig glauben, aber es geht wirklich gut.

Ich habe auch noch eine "Erfolgsstory"; ich habe mich mal mit Tuch zum Einkaufen gewagt und das klappte sogar, hurra. Ich muss ein bißchen meine Angst abbauen, dass im Tuch aufgewacht, geboxt und geweint wird, also versuche ich, immer wieder neue, kleine Dinge zu wagen und wieder mehr Sicherheit zu gewinnen. Ich hab jetzt natürlich keinen Großeinkauf gemacht, aber ich konnte gemütlich zum Markt laufen, dort alles einsammeln, was ich brauchte, in Ruhe an der Kasse anstehen, bezahlen und danach wieder heimwatscheln. Sie wachte hin und wieder kurz auf, schlief aber auch schnell wieder ein, während ich mich bemühte, einfach gelassen zu bleiben (Übung macht den Meister... hoffentlich).

Bzgl. Beruhigung beim Einbinden: Gestern stand ich vor dem Spiegel und erklärte ihr während des Einbindens in möglichst fröhlicher Stimme (als würden wir etwas spielen oder so), was ich da gerade eigentlich mache. Das half in der Tat, sie regte sich nicht so auf und ich hatte gleichzeitig noch mal eine Art Selbsthilfe, beim Binden auch Schritt für Schritt alles ordentlich und nicht zu hastig zu machen (man will ja schnell fertig werden, wenn sie weint). Heute wiederum klappte das nicht, sie weinte trotzdem, aber dafür konnte ich dann ja den Wiener Walzer anwenden ;)

Bzgl. Kopf drehen: Also das klappt wirklich nie, ich hab es jetzt so oft probiert. Sie vergräbt ihre Nase dermaßen in meine Haut und sie lässt den Kopf partout nicht drehen. Sie wacht davon immer leicht auf und dreht dann den Kopf erst recht wieder so hin, wie ich das eigentlich gerade nicht wollte.

Bzgl. Lesen, dass man nicht allein mit einem Thema ist: Das kann ich so unterschreiben. Ich bin so froh über Erfahrungsberichte anderer. Ich kenne in meinem Umfeld nur 2 Mädels, die auch Babys haben; die eine davon einen Sohn, der nur 2 Wochen nach meiner Tochter kam. Deren Kinder sind reinste Engel. Sie weinen kaum, haben kein Bauchweh, man kann sie jederzeit ablegen, sie lassen sich im Kinderwagen stundenlang rumkutschieren, auch in Läden und in egal welchem Umfeld... sie kennen kein Dauerstillen, kein Dauerweinen, keine Koliken. Wenn dann noch so eine Info wie "mein Sohn hat letztens von 9 bis 5 durchgeschlafen" kommt, würde ich am liebsten ein imaginäres Rollo runterlassen. Daher tut es gut, im Netz zu erfahren, dass man nicht allein mit seinen Themen ist und dass nicht alle Babys immer alles mit sich machen lassen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“