ich hab das Forum neu für mich entdeckt und schon kreuz und quer gelesen
Meine Ausgangssituation: Meine Kleine ist nun fast 9 Wochen alt, ich trage sie seit sie 2 oder 3 Wochen alt ist. Bisher habe ich nur die Wickelkreuztrageweise angewandt, zunächst mit einem elastischen Tuch (von Babylon, fand ich nicht so den Brüller, da es sich zu schnell zu sehr lockerte), seit neuestem mit einem festen Tuch von Didymos. Damit wäre ich grundsätzlich zufrieden, aber meine Maus irgendwie nicht... Ich versuche sie eigentlich jeden Tag mindestens ein Mal im Tuch zu tragen, aber jedes zweite Mal wird unter maximalem Protest abgelehnt. Sie boxt dann im Tuch herum, versucht sich herauszuwinden. Schnelles Hin- und Hergehen, beruhigendes Flüstern oder Singen usw. bringt in dem Fall dann nichts. Es wirkt auf mich, dass sie zu wenig sieht und sie die Enge nicht unbedingt genießt. Mittlerweile bin ich schon richtig zögerlich, das Tuch noch zu nutzen, weil ich oft fürchte, dass es wieder in einem Schreianfall endet. Es ist dann auch zugegebenermaßen frustrierend für mich, weil das Tuch meine einzige Möglichkeit ist, etwas zu erledigen im Haus (sie lässt sich so gut wie nie ablegen und braucht die Nähe an sich schon, aber eben auch mit etwas "Bewegungsfreiheit", wie mir scheint).
Nun meine Fragen:
1. Gibt es eine andere Trageweise, die ich alternativ für ihr Alter (kann ihr Köpfchen noch nicht allein sicher halten) anwenden kann? Doppelkreuz wurde laut meinen Recherchen mehrmals als nicht so gut empfunden, wenn Kopfkontrolle noch nicht sicher. Ich würde ihr gern etwas anbieten, wo sie mehr sieht und z.B. auch ein Ärmchen etwas besser bewegen kann.
2. Mach ich was falsch?

3. Ist es normal, dass sie ihren Kopf gern nach vorn anstelle auf die Seite legt? Mir bohrt sich das gern so ein bißchen in die Brustknochen, es fühlt sich unangenehm an und ich frage mich, ob das a) nicht viel zu viel Druck auf ihren eigenen Kopf auslöst und b) wie sie so noch Luft bekommt (es klingt immer sehr angestrengt atmend)? Habe schon versucht, ein Tuch zwischen uns zu quetschen, aber das verrutschte dann oder sie wachte auf und regte sich brutal auf.
4. Auf dem Bild habe ich ihr für den Nacken zusätzlich ein kleines Halstuch eingelegt, da ich das Gefühl habe, dass sie das normale Tragetuch im Nacken besonders schrecklich findet. Sie mag es auch allgemein nicht, wenn sie im Nacken gestreichelt wird, das scheint für sie eine besonders subtile Angelegenheit zu sein. Wenn ich das Tuch über den Kopf ziehe, regt es sie erst recht auf. Finde da nicht die richtige Lösung.
Mir fiel übrigens bei jedem Tuchversuch auf, dass ihr gerade das Festziehen mißfällt. Das Reinsetzen geht gut, aber sobald ich anziehe, könnte man meinen, ich tu ihr sonstwas... Wenn ich Glück habe, ist sie müde genug, dass sie sich beruhigt und nach kurzem Protest einschläft, aber oft eben auch nicht. Wenn ich dann lese, dass fast alle Tragefehler auf nicht ausreichendes Festziehen beruhen, frage ich mich, wie ich noch mehr Festziehen ohne Hörschaden überleben soll.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausführlich und episch.
DANKE für jegliche Hilfe & seid lieb gegrüßt