Tandem-Frage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

romina
Prof. Dr. SuT

Tandem-Frage

Beitrag von romina »

Jetzt habe ich mal noch ne frage [emoji1]
Ich würde gern mal Tandem tragen ausprobieren. Vorne im Känguru und hinten FB. Aber ich weiß gar nicht wie ich die große sicher auf den Rücken bekommen soll. Denn normalerweise setze ich sie mir vorne auf den Bauch und schiebe/rüttle sie mir dann auf den Rücken mit den Armen so durch die Träger das nichts passieren kann. (Ist das verständlich?) wenn ich aber das kleine Babys schon im Känguru habe geht das ja gar nicht??! Wie könnte ich das technisch hinbekommen?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
februarkind16
Profi-SuTler

Tandem-Frage

Beitrag von februarkind16 »

Wie alt ist denn die Große? Kann sie eventuell schon von hinten auf deinen Rücken "springen" hälst sich an dir fest und du klappst dann das Rückenpaneel über sie rüber?

Ich habe sowas zwar selbst noch nicht gemacht, aber vielleicht geht das ja so? Du könntest sie vielleicht unter den Achseln fassen und über deine Schulter auf deinen Rücken schwingen. Dann vorsichtig nach unten rutschen lassen auf den Hüftgurt, indem du ihren Po stützt und oben einen Arm oder die Schulter zur Sicherheit mit hälst. Dann das Rückenpaneel hochklappen. Das würde ich mich aber nur bei einem ruhigen Kind trauen, was nicht so doll zappelt. Bei schlechter Laune also eher nicht...
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
romina
Prof. Dr. SuT

Tandem-Frage

Beitrag von romina »

Meine ist eher ne zappeline ;-) sie ist zwei.
kaschdi
gehört zum Inventar

Tandem-Frage

Beitrag von kaschdi »

romina hat geschrieben:Jetzt habe ich mal noch ne frage [emoji1]
Ich würde gern mal Tandem tragen ausprobieren. Vorne im Känguru und hinten FB. Aber ich weiß gar nicht wie ich die große sicher auf den Rücken bekommen soll. Denn normalerweise setze ich sie mir vorne auf den Bauch und schiebe/rüttle sie mir dann auf den Rücken mit den Armen so durch die Träger das nichts passieren kann. (Ist das verständlich?) wenn ich aber das kleine Babys schon im Känguru habe geht das ja gar nicht??! Wie könnte ich das technisch hinbekommen?
Was gut geht erst die große auf den rücken und dann das kleine vorne fest machen indem du die Tuchstränge durch die Träger fädelst. Ist zwar dann kein astreines Känguru, geht aber auch.
Oder andere Variante: kleines vorne binden und die große soll auf denen rücken steigen und du beutelst dann direkt auf deinem rücken liegend. Ich weiss ja nicht was für einen FB du hast. Aber das geht in der Regel auch gut. Allerdings musst du dazu das rückenpanel mit einem beherzten Schwung von unten nach oben schmeißen sodass es auf dem rücken deines Kindes liegt. Dafür müsstest du dich dich etwas nach vorne beugen. Das kann dann wieder etwas schwierig mit dem Kopf des kleinen Kindes sein, wenns noch keine kopfkontrolle hat. ein bildbeispiel kann ich dir nachher zeigen mit Kind vorne als letztes festbinden
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
kaschdi
gehört zum Inventar

Tandem-Frage

Beitrag von kaschdi »

also so in der art. da sieht man recht gut, wie die tuchsträge am träger eingefädelt sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
romina
Prof. Dr. SuT

Re: Tandem-Frage

Beitrag von romina »

kaschdi hat geschrieben:also so in der art. da sieht man recht gut, wie die tuchsträge am träger eingefädelt sind
Wie cool kadschi!!! Wie genau hast du das gemacht mit dem einfädeln? Das habe ich nicht genau verstanden. Ich habe einen huckepack für die große. Das mit dem raufklettern und vorbeugen kann ich mir beides eher weniger vorstellen [emoji51]
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Romina, eine weitere Möglichkeit mit großem Kind den FB über das Känguru zu kriegen, ist:
-Trage hinlegen (zB aufs Sofa)
- Kind drauf setzen
-vor das Kind setzen
-Hüftgurt schließen und in die Träger schlüpfen
-aufstehen, zurecht ruckeln, festziehen.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

ImageUploadedByTapatalk1454954107.977999.jpg
Habe es grad hinbekommen. Allerdings sauunbequem. Das gut gebundene Känguru ist total verrutscht und die große sitzt auch nicht richtig in der trage. Aber da Baby ist endlich eingeschlafen und die große ist auch zufrieden. Definitiv verbesserungswürdig. [emoji5]
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist ein Thema, das immer mal wieder aufkommt. Schau zum Beispiel mal in diesem Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ndemtragen
Auch sonst sollte die Forensuche einiges hergeben. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Danke! Ich werde mich mal durchlesen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“