Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Danke schoen :-).

Die 2. Liste ist nur nach Anmeldung per Mail erhaeltlich, oder?
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

ja. ich hb mich damals angemeldet & danach dann wieder abegmeldet. ganz problemlos.
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaktusblume »

Ich kann den Blogeintrag sehen, wenn ich die Aufforderung wegklicke.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
Kaktusblume

Beitrag von Kaktusblume »

Sorry, war zu schnell... vergesst einfach meinen Eintrag. Wer lesen kann...
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

Ich habe mir am Anfang eine Liste gemacht was wo in welchem Zimmer sinnvoll zur Endaufbewahrung wäre und wo dann ungefähr
Also zum Beispiel die DVDs neben dem DVD Player also ab damit ins Wohnzimmer, die CDs neben dem CD Spieler also ab damit ins Schlafzimmer (da steht nämlich der Spieler vom Sohn...), die fotoalbumecke zum bearbeiten und anschauen ins Wohnzimmer da ich das ganze dort bearbeite usw. uns fort. Also die Sachen dahin wo sie auch gebraucht werden und nicht im Schlafzimmer die DVDs dann werden sie nämlich auch nicht mehr Zurück versorgt nach Gebrauch... (und auch etwas was ich eingeplant habe: mache dir vor allem das versorgen leicht nicht das herausholen - so werden Dinge nach Gebrauch viel eher auch wirklich wieder zurück gelegt!)

Also ich habe es so gemacht dass ich die Kategorien bearbeitet habe und dann alles an dem definitiven Endort gesammelt habe, zumeist in Kisten die noch irgendwie da waren (klein Dinge in Kisten sammeln sieht auch viel ordentlicher aus als lose rumliegend... am Anfang tuen es auch nur Pappkartons) eine wirklich schöne Gestaltung kommt bei mir auch erst mit der Zeit, schöne Boxen kauft man dann ja auch erst wenn man wirklich komplett durch ist mit umräumen denn oft werden auch Behälter leer die man dann zum schönen einräumen gleich wieder verwenden kann.
Je mehr Kategorien man dann durch hat desto eher werden dann ev. auch Plätze frei die früher voll waren wo die Dinge noch besser verstaut werden können aber das merkt man dann auch ganz gut wenn man durch ist was es noch etwas umzuräumen / zu optimieren gibt - das kommt dann wirklich fast wie von alleine! Ich habe zum Beispiel in der entrümpelten Vitrine jetzt auch noch meine zu bearbeiten Fotostappel in schönen Boxen unter gebracht, die Fotos sind grob vor sortiert nach Datum und so kann ich mir nur eine Box und das Album nehmen und effektiv am Fotoalbum weiter arbeiten und das gute daran 3 Dinge sind auch schnell wieder weggeräumt auch wenn man nur 15 Minuten Zeit hat!) ich habe mein Album fertig von 1991-2004 :D es fehlen dann noch die Baby und Kleinkindfotos die sind in einer anderen Box, und alle Digitalen Fotos ab 2005 %) - aber der Effekt alle losen Fotos aus den 14! Jahren einsortiert zu haben und das innert kürzester Zeit ist echt sehr berauschend!

Und es hat mir zum Beispiel auch geholfen für Kategorien die Später kommen einen Sammelkarton zu eröffnen also zum Beispiel für Fotos und Erinnerungsstücke, oft fallen einem solche Dinge während dem ausmisten in die Hände und man weiss noch nicht so recht wohin damit weil man es ja erst später wirklich ausmistet.
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

Minchen hat geschrieben:Jetzt husche ich hier auch mal rein...

Buch habe ich nicht gelesen, nur Euch. Aber ich finde einige Ansätze gut: rausnehmen, was man behalten möchte und nicht umgekehrt. In Kategorien sortieren (wobei das gerade in einige Bereichen hier erstmal viel Um- und Aufräumen bedeutet...

Kennt Ihr das: man hat dann plötzlich so nen Flash, will alles auf einmal? Und die Zeit fehlt einfach? Das nervt mich grad, motiviert bin ich ohne Ende..

Ja aber ich denke sobald man Kinder hat muss man das auch etwas entspannter angehen, lieber man macht dann halt eben doch mal nur 15 Minuten des ausmisten und klotz dann richtig ran wenn man grad ne Freie Zeit auch ohne Kind hat, ich habe beides gemacht ich bin ja alleinerziehend mit Sohn und konnte nicht wirklich im Dachboden den Junior mitnehmen... also habe ich meist in 12 Minuten Einheiten gearbeitet und mir die Kategorien zum ausmisten auf entsprechend kleine Stücke herunter "gebrochen" statt Vorratsschrank zum Beispiel nur Tees, dann Konfitüren und Aufstriche, usw. man braucht dazu dann allerdings wirklich viel länger aber die Idee und der Wille zum ausmisten bleibt weil man trotzdem fortschritte sieht, wenn man nie anfängt weil die Grosse Zeiteinheit nicht möglich ist dann schiebt man es nur immer vor sich her und ist ev. auch noch schlecht gelaunt deswegen (so ging es mir zumindest).

Dauert zwar dann alles länger aber ich habe jetzt nach mehr als 20 Jahren fast nichts ausmisten (beim Umzug vor 2 Jahren schon auch aber eben nur "normal" ausgemistet) 1 Jahr gebraucht um alles komplett einmal durchzugehen im Moment bin ich grad noch in den letzten Zügen (manche haben es sicherlich gelesen das ich noch einmal dran gehe) aber das hat einfach nur damit zu tun das es mir auf Grund der enormen Menge der zu sichtenden Teile nicht möglich war alles auf einem Haufen zusammen zu tragen, jetzt wo alles viel weniger ist und alles gleiche beieinander steht geht das letzte nochmals sichten nach Kondo wirklich sehr effektiv und schnell ich denke für die ganze Wohnung brauche ich jetzt maximal noch einmal 4 Wochenenden dann bin ich Komplet durch!

Kaktusblume hat geschrieben:
Ich habe das Buch nun halb gelesen und für mich festgestellt, ich kann hier nicht nur nach Kategorien ausmisten. Dafür fehlt mir der Platz erst mal alles zu sammeln. Man merkt auch, dass das Buch wirklich eher für Singles und Paare ohne Kinder geschrieben wurde. Sobald Kinder im Spiel sind muss man einfach flexibler die Sache angehen.
Am Wochenende habe ich mit der ersten Ausmistaktion begonnen und seitdem ist das Schlafzimmer, das Kinderzimmer und alles rund ums Bad zu je 95 % geschafft. Sonntag wollen wir alles an Werkzeug zusammentragen und schauen was davon überhaupt noch funktioniert. Darunter fallen auch Nägel, Schrauben, etc. Schuhe könnte ich heute mittag erledigen, wenn nichts dazwischen kommt. Ich will mich rann halten, damit ich den Erfolg sehe bevor alles wieder ins Chaos übergeht.
ja so ging es mir auch, ich habe alles etwas kombiniert und mache jetzt am Schluss wo der Platz da ist noch einmal ein wirkliches nur nach Kondo und ihren Kategorien, und jetzt wo alles beieinander ist und nur noch wenig da ist geht das Ausmisten ja wirklich ganz fix!
Wirkliches ausmisten nach Konmarie das geht wirklich nur wenn man nicht extrem viele Dinge hat und dazu noch den Platz alles zum Beispiel auf dem Boden oder in Kisten zu sammeln, alleine der Kleinkram war hier schon so umfassend dass nicht alles in ein Zimmer gepasst hätte... %)

Angefangen mit ausmisten ganz normal habe ich Im Januar mit 2014 Teile und dann im März kam dann noch die Methode nach Kon Marie dazu, was wirklich einen enormen Erfolg erzielt hat , ich war endlich auch in der Lage könnte ich ja mal noch gebrauchen Dinge statt von einer Ecke in die andere zu räumen weg zugeben! Das hat dann so richtig befreit, bis im Sommer kam dann einiges weg und danach waren wir 1 Monat lang nicht zu Hause (Ferien mit dem Wohnwagen) und danach hatte ich auch den Eindruck wir brauchen zum Leben wirklich nicht diese Unmengen und es ging noch einmal gut voran, also wenn ich das jetzt so zusammenzähle bin ich wenn ich jetzt wirklich fertig mache in wirklich einem Jahr durch (ich hatte aufgrund dessen dass ich schon im Januar angefangen hatte mit ausmisten das Gefühl ich wäre schon 1 Jahr dran mit Kondo was aber ja gar nicht stimmt weil ich damit erst Ende März angefangen hatte) aber eben ich denke auch ohne die direkte Anleitung von Marie Kondo alleine, Vollzeit Arbeitend und mit Kind ist ein gezieltes Ausmisten in den vorgegebenen 6 Monaten einfach nicht möglich! dann heisst durchbeissen und durchhalten die Devise (ich hatte jetzt schön öfters den "Hänger" weil ich es doch in den 6 Monaten auch fertig haben wollte, aber gleichzeitig hat mich der Erfolg darin bestärkt weiter zu machen!
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Wow, das hört sich echt nach einem Kraftakt an! Respekt!

Ich werde es weiterhin mit alles auf einen Haufen probieren.
Wobei ich das beim Papierkram schon nicht so ganz mache. Da habe ich als erstes Ordner für Ordner die alten Unterlagen vernichtet, da war nur wenig zum aufheben. Jetzt komme ich langsam zu dem aktuellen Kram. Danach dann Zeitschriften und Rezepte und dann sonstiger Papierkram.
Ich weiß halt durch den Umzug noch relativ gut, wo ich was hingeräumt habe. [emoji16] Außer Werkzeug. Das fliegt echt überall herum. In der alten Wohnung hatte ich das schon mal sortiert und an einem Ort versammelt, aber dadurch dass es nicht gleich einen festen Platz hatte und mal hier mal dort benutzt wurde, flog es irgendwann überall durch die Gegend. Anhand dieser "Kategorie" konnte man sehr schön sehen, was Kondo meint.

Und ich merke z.b. auch sehr, dass die Küche gut aufzuräumen ist. Da hat fast alles seinen Platz, und egal wie schlimm ich beim kochen rumgesaut habe, nach maximal einer halben Stunde ist die Arbeitsplatte frei und (bis auf Böden) alles wieder sauber. DAS möchte ich fürs ganze Haus.

Und ich habe jetzt auch eine Vision: Ich möchte unser Dachstudio als Hobby- und Gästeraum nutzen. Ich hätte gerne abgesehen vom Gästebett einen Basteltisch in der Mitte, mein Klavier steht schon da, und es kommt vielleicht noch ein Fitnessgerät rein. Vielleicht noch ein Sessel. Dann kann ich handarbeiten während klein Fufu bastelt. *träum*

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

FuFu hat geschrieben:Und ich habe jetzt auch eine Vision: Ich möchte unser Dachstudio als Hobby- und Gästeraum nutzen. Ich hätte gerne abgesehen vom Gästebett einen Basteltisch in der Mitte, mein Klavier steht schon da, und es kommt vielleicht noch ein Fitnessgerät rein. Vielleicht noch ein Sessel. Dann kann ich handarbeiten während klein Fufu bastelt. *träum*
gefällt mir!
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Danke Zuckerwatte. [emoji4]

Habt ihr eigentlich erzählt, dass ihr euch an einer "verrückten Japanerin" orientiert? Ich glaube mein Mann würde mich für bekloppt halten. [emoji15]
Er wird auch irgendwie unruhig und reagiert auf meine Entmistungen unwirsch. Ich habe ihm erklärt, dass es mich richtig richtig stört, dass alles so voll ist.
Aber er ist noch Horter und meint, solange Platz ist... [emoji57]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Das kenne ich, mein Mann ist in letzter Zeit richtig verzweifelt. Er ist auch so ein Horter (hat er von seinen Eltern ja auch so gezeigt bekommen). Alles, wirklich alles kann noch gebraucht werden. Ich habe ihn richtig überreden müssen kaputte Werkzeuge wegzubringen.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“