sehr gut.Danke für den Tipp. Ich versuche es seit heute. Es ist nicht ganz einfach, vor allem wenn mein Kleiner Hunger hat, weint er, wenn ich die Seite wechsle. Daher sind wir heute auch erst auf 3x saugen (1 Seite 2x und 1 Seite 1x) vor der Schlauchöffnung gekommen, aber ich werde versuchen, das zu steigern.
Ein paar Tropfen können viele Frauen auch ausstreichen ohne den MSR auszulösen, aber sobald es darüber hinaus geht, wurde der MSR ausgelöst.Ist es eigentlich immer so, dass wenn Milch läuft auch der Milchspendereflex ausgelöst wurde?
Der MSR wirkt auf beiden Seiten, aber meist tropft die andere Brust nur in den ersten Wochen nach der Geburt (bei manchen Frauen auch länger). Danach haben die kleinen Schließmuskeln in der Brustwarze gelernt, die Milch nicht ohne Saugen freizugeben.Und muss die andere Brust immer tropfen, damit es ein MSR ist?
Mir ist aufgefallen, dass vor allem in der rechten Brust fast immer sofort Milch kommt, aber eben nur kurz und dass während des Saugens aber dann keine Milch kommt.
Viel Milch sammelt sich nicht in der Brust, da es die Milchseen (an die man früher geglaubt hat) nicht gibt. Meist ist es so, dass das Baby andockt, kurz sehr schnelle Saugbewegungen macht, dann der MSR einsetzt und es dann langsame Saug- und Schluckbewegungen macht. Bei manchen Frauen wir der MSR auch schon nur beim Anblick des Babys ausgelöst und die Milch fließt schon vorher.
Einen schlechten MSR gibt es nicht, sondern es ist eher so, dass dein Baby länger braucht, bis der MSR ausgelöst wird, wie bei einer Frau, die problemlos voll stillt.Also, dass er immer nur die angesammelte wegtrinkt, aber während des Stillens keine neu gebildet wird. Kann das etwas mit einem schlechten MSR zu tun haben?
Während dein Baby auf einer Seite aus dem BES trinkt, hast du den anderen Schlauch abgeklemmt, oder?
Du kannst auch zwischendurch immer mal wieder das BES abklemmen und dann wieder öffnen oder auch abklemmen und die Seite wechseln, dort dann wieder kurz ohne offenes BES stillen und dann wieder den Schlauch aufmachen.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung