Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von merkaeserka »

Ich habe mir das auch schon überlegt, aber wie findet man Jemanden, der es auch drauf hat?
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

merkaeserka hat geschrieben:Ich habe mir das auch schon überlegt, aber wie findet man Jemanden, der es auch drauf hat?
Ich habe nach Farbberatung und meinem Wohnort im Internet gesucht. Darüber habe ich eine nett aussehende Dame im Nachbarort gefunden, bei der ich einen Termin machen werde.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Jia hat geschrieben:Wenn die Methode so absolut unschlagbar wäre, hätte sie ja kein 2. Buch schreiben müssen... :wink:
Ich habe mich beim zweiten Buch schon auf den ersten Seiten ertappt gefühlt bei: Haben ich auch wirklich alles ausgemistet? In einem Rutsch?
Nein, weder noch.
Die "Rückfälle", die sie verbucht, sind keine echten Rückfälle, sondern diejenigen Menschen, die irgendetwas ignoriert oder nicht komplett ausgeführt haben. So radikal sie im 1. Band ist, so eifrig rudert sie im 2. Band zurück, für meinen Geschmack an manchen Stellen zu sehr, wenn vorgeschlagen wird, dass man mit unnützen Dinge dekorieren oder wasweißichwas machen könnte à la Schrankinnentüren mit Lieblingspostkartensammlung auskleiden.
Der Schnitt aus 1. und 2. Band ergibt für mich einen annehmbaren Mittelwert zwischen den beiden, zumindest von mir so empfundenen, Extremen.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich habe das erste Buch nicht gelesen. Dafür das zweite fast durch.
Was nehme ich mit?
Beim ausmisten in Kategorien zu denken. Aktuell suche ich alles zum Thema Basteln zusammen und werde erst dann aussortieren.
Dinge, die man liebt behalten, ungeliebtes weg schmeißen/geben. Wusste ich schon, eigentlich.
Mir hat das Buch nicht viel gebracht.

Zum Thema Kleidung, Stil finden, minimalistische Garderobe habe ich nun ein Buch hier liegen, mal gucken.
Farbberatung habe ich vor 2 Jahren gemacht, kann ich nur empfehlen, das hilft mir sehr, seitdem gehe ich nur noch mit meiner Farbkarte (sind SToffmuster an einer Kette) einkaufen und bin schon viel gezielter unterwegs. Als ich letzte Woche bei uns durch das Einkaufszentrum lief und die Ware sah, dachte ich gleich, oh das wird ein billiges Frühjahr! Nicht meine Farben!
Herbstfarben sind gerade eher schwierig.....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

klecksauge hat geschrieben:Nicht meine Farben!
Herbstfarben sind gerade eher schwierig.....
Oh ja, in der Bio-Öko-Ecke gibt es meistens immer Basics in Herbstfarben. Aber der Rest *seufz* ich habe fast nur noch blau und schwarz. [emoji20]

So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie das mit erst ausmisten dann aufräumen gehen soll. Die Sachen, die ich behalten will, muss ich doch wegräumen. Ich kann ja schließlich schlecht ALLE Sachen auf dem Boden stapeln.

Weil sie im zweiten Buch (ich konnte nicht widerstehen, ich musste doch wissen worüber ihr redet [emoji16] ) eindrücklich darauf hinweist, dass man sonst das Konzept nicht befolgt. Also wenn man gleich aufräumt. Unser Schlafzimmer ist aber trotzdem aufgeräumt. Musste ja die Wäsche vom Bett wieder in den Schrank räumen und habe es auch mal mit aufstellen probiert. [emoji3]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Jetzt wo ich heute an den Papieren war, verstehe ich den Ansatz etwas besser, ich sortiere zwar schon die Sachen für die Streuer aus, aber der "Behalten-Rest" kommt erstmal in einen großen Karton, den kann ich tatsächlich erst final aufräumen, wenn ich weiß wieviel und was es ist.

Ich muss noch durchs Haus gehen, um den ganzen Papierkram einzusammeln. Ich habe einfach mal -nicht ganz regelkonform- mit der Unterkategorie "Ordner/ Unterlagen" angefangen. [emoji3] Aber der restliche Papierkram hatte nicht mehr ins Arbeitszimmer gepasst. [emoji15] [emoji56]

Klein-FuFu Dez. 2012
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

FuFu hat geschrieben:So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie das mit erst ausmisten dann aufräumen gehen soll. Die Sachen, die ich behalten will, muss ich doch wegräumen. Ich kann ja schließlich schlecht ALLE Sachen auf dem Boden stapeln.

Weil sie im zweiten Buch (ich konnte nicht widerstehen, ich musste doch wissen worüber ihr redet [emoji16] ) eindrücklich darauf hinweist, dass man sonst das Konzept nicht befolgt. Also wenn man gleich aufräumt.
Die Frage hatte ich mir beim Lesen auch gestellt. Ich vermute, dass "aufräumen" bedeutet, dass alle Dinge dort hin eingeordnet werden, wo sie ihren dauerhaften Platz haben. Ich räume nach meinen Ausmistaktionen die Sachen auch so weit wie möglich auf, bin damit aber oft nicht zufrieden und entwickle Vorstellungen davon, wie ich meine Sachen am Ende gerne aufbewahren möchte. Da ich nicht in einem Rutsch schnell vorankomme, dauert das ein Weilchen, aber zumindest habe ich den Eindruck, dass sich hier alles nach und nach verbessert.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, direkt im Anschluss ans Aufräumen sofort die optimale Aufbewahrungslösung einzurichten, denn vieles entwickelt sich bei mir erst allmählich. Im Alltag merke ich, dass ich dieses oder jenes gerne so und so hätte. Deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, direkt im Anschluss ans Ausmisten sofort die dauerhafte Ordnung herzustellen.

Manche Sachen hefte ich aber auch nicht mehr ab. Ich habe einzelne Ablagekörbe (ob das meine dauerhafte Löung wird, weiß ich noch nicht, es wird sich zeigen, wie sie sich bewähren), bei denen ich weiß, dass ich den Inhalt in einigen Monaten, wie er drin liegt, entsorgen werde.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich versuche die Sachen jetzt auch erstmal ordentlich wegzuräumen. Gerade bei Kleidung ist es ja auch kein Problem, dass ergibt sich relativ intuitiv, dass Kleidung ins Schlafzimmer in den Kleiderschrank bzw. die Kommode gehört. [emoji28]

Klein-FuFu Dez. 2012
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Und ich habe Gestern eine Kreditkartenabrechnung geschreddert. *stolz bin*

Und entschuldigt Bitte, dass ich euch so zu spamme. Ich bin gerade so enthusiastisch. [emoji38]

Klein-FuFu Dez. 2012
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Jetzt husche ich hier auch mal rein...

Buch habe ich nicht gelesen, nur Euch. Aber ich finde einige Ansätze gut: rausnehmen, was man behalten möchte und nicht umgekehrt. In Kategorien sortieren (wobei das gerade in einige Bereichen hier erstmal viel Um- und Aufräumen bedeutet...

Kennt Ihr das: man hat dann plötzlich so nen Flash, will alles auf einmal? Und die Zeit fehlt einfach? Das nervt mich grad, motiviert bin ich ohne Ende..
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“